ÖBB Job Shop lockte 1.000 Bewerber:innen – Pilotprojekt wird verlängert
- ÖBB Job Shop am Bahnhof Wien Mitte: Persönlicher Kontakt kommt gut an
- Konzernpersonalchefin Hacker: „Job Shop wichtiger Bestandteil unserer Recruitingstrategie.“
Zu dieser Meldung gibt es:
(Wien, 30. Oktober 2024) – "Neuer Job? Gekauft!" heißt es seit fünf Monaten bei den ÖBB am Bahnhof Wien Mitte. Beim Job Shop haben sich bereits 1.400 Menschen über die Karrieremöglichkeiten bei den ÖBB informiert. Nun setzen die ÖBB das Pilotprojekt fort. Auch weiterhin können Interessierte im Einkaufszentrum „The Mall“ die innovative und niederschwellige Möglichkeit nutzen, sich persönlich über die rund 130 Berufsbilder bei den ÖBB zu informieren und sich direkt zu bewerben – ohne Anmeldung und ohne Wartezeit.
Über 1.000 Bewerber:innen in fünf Monaten
Dass die persönlichen Gespräche gut ankommen, zeigt sich an der hohen Anzahl der Bewerber:innen: Aus 1.400 Erstgesprächen, die seit der Eröffnung Mitte Mai im Job Shop geführt wurden, ergaben sich über 1.000 Bewerbungen.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Start“, resümiert Konzernpersonalchefin Martina Hacker die ersten fünf Monate ÖBB Job Shop. „Die unkomplizierte und direkte Art, Karrieremöglichkeiten bei den ÖBB zu entdecken und sich zu bewerben, wird gut angenommen.“
Von den über 1.000 Bewerber:innen befindet sich ein großer Teil noch mitten im Bewerbungsprozess. Rund 30 haben bereits eine fixe Zusage für ihren beruflichen Einstieg bei den ÖBB bekommen. Die Bewerber:innen, für die es aktuell keine offene Position gab, wurden, wenn gewünscht, in den Talentepool der ÖBB aufgenommen – darin werden ihre Bewerbungen in Evidenz gehalten.
Besonders beliebt waren bei den insgesamt 1.400 Besucher:innen des ÖBB Job Shops die Themenabenende, bei denen jeweils ein Job im Detail vorgestellt wurde. 250 Interessierte besuchten die sechs Themenabende, bei denen unter anderem Lokführer:innen, Zugbegleiter:innen und Fahrdienstleiter:innen Einblicke in Ausbildung und Berufsalltag gaben.
Pilotprojekt wird fortgesetzt
„Dass aus 1.400 Erstgesprächen rund 1.000 Bewerbungen resultierten, zeigt uns deutlich, dass der direkte Erstkontakt zahlreiche Vorteile bietet: So kann die Bewerbungsphase für beide Seiten vereinfacht werden und eine falsche Erwartungshaltung vermieden werden. Man lernt sich von Beginn weg einfach besser kennen“, fasst ÖBB Konzernpersonalchefin Martina Hacker das Erfolgsrezept des Job Shops zusammen. „Der Job Shop ist durch den direkten Kontakt zu Bewerber:innen in nur fünf Monaten ein wichtiger Bestandteil unserer Recruitingstrategie geworden. Deshalb wollen wir ihn zumindest bis Ende 2025 weiter anbieten.“
3.400 neue Mitarbeiter:innen gesucht
Im Jahr 2024 suchen die ÖBB aufgrund des Generationenwandels rund 3.400 neue Kolleg:innen – eine Chance und Herausforderung zugleich. Durch vorausschauende Personalplanung und gezielte Maßnahmen im Recruiting, gelingt es den ÖBB sehr gut, Personal zu finden. Neben dem Job-Shop setzen die ÖBB auf zahlreiche weitere innovative Methoden, beispielweise die Initiative „Jobanbahner:innen“ nach dem Motto „bring your friends and family“.
Flexible Öffnungszeiten und Thementage
Der ÖBB Job Shop ist weiterhin auch zu Tagesrandzeiten geöffnet, um möglichst vielen Interessierten einen Besuch zu ermöglichen.
Aktuelle Öffnungszeiten
Montag: 07:30 bis 11:30 Uhr
Dienstag: 14:00 bis 17:30 Uhr
Mittwoch: 14:00 bis 17.30 Uhr
Donnerstag: 7:30 bis 11:30 Uhr & 16:00 bis 20:00 Uhr
Freitag: 10:00 bis 14:00 Uhr
Die nächsten Termine für Themenabende sind:
Donnerstag, 21. November (18:00 bis 20:00 Uhr) – Lehrberufe
Donnerstag, 5. Dezember (18:00 bis 20:00 Uhr) – Beruf: Fahrdienstleiter:in
4 000 x 2 667
©
ÖBB / Knopp
Dateigröße: 945,4 KB
| .jpg
©
ÖBB / Knopp
4 000 x 2 667
©
ÖBB Knopp
4 000 x 2 667
©
ÖBB Knopp
Dateigröße: 1,2 MB
| .jpg
©
ÖBB Knopp
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.