ÖBB Job Shop lockte 1.000 Bewerber:innen – Pilotprojekt wird verlängert (Wien, 30. Oktober 2024) – "Neuer Job? Gekauft!" heißt es seit fünf Monaten bei den ÖBB am Bahnhof Wien Mitte. Beim Job Shop haben sich bereits 1.400 Menschen über die Karrieremöglichkeiten bei den ÖBB informiert. Nun setzen die ÖBB das Pilotprojekt fort. Auch weiterhin können Interessierte im Einkaufszentrum „The Mall“ die innovative und niederschwellige Möglichkeit nutzen, sich persönlich über die rund 130 Berufsbilder bei den ÖBB zu informieren und sich direkt zu bewerben – ohne Anmeldung und ohne Wartezeit. Über 1.000 Bewerber:innen in fünf Monaten Dass die persönlichen Gespräche gut ankommen, zeigt sich an der hohen Anzahl der Bewerber:innen: Aus 1.400 Erstgesprächen, die seit der Eröffnung Mitte Mai im Job Shop geführt wurden, ergaben sich über 1.000 Bewerbungen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Start“, resümiert Konzernpersonalchefin Martina Hacker die ersten fünf Monate ÖBB Job Shop. „Die unkomplizierte und direkte Art, Karrieremöglichkeiten bei den ÖBB zu entdecken und sich zu bewerben, wird gut angenommen.“ Von den über 1.000 Bewerber:innen befindet sich ein großer Teil noch mitten im Bewerbungsprozess. Rund 30 haben bereits eine fixe Zusage für ihren beruflichen Einstieg bei den ÖBB bekommen. Die Bewerber:innen, für die es aktuell keine offene Position gab, wurden, wenn gewünscht, in den Talentepool der ÖBB aufgenommen – darin werden ihre Bewerbungen in Evidenz gehalten. Besonders beliebt waren bei den insgesamt 1.400 Besucher:innen des ÖBB Job Shops die Themenabenende, bei denen jeweils ein Job im Detail vorgestellt wurde. 250 Interessierte besuchten die sechs Themenabende, bei denen unter anderem Lokführer:innen, Zugbegleiter:innen und Fahrdienstleiter:innen Einblicke in Ausbildung und Berufsalltag gaben. Pilotprojekt wird fortgesetzt „Dass aus 1.400 Erstgesprächen rund 1.000 Bewerbungen resultierten, zeigt uns deutlich, dass der direkte Erstkontakt zahlreiche Vorteile bietet: So kann die Bewerbungsphase für beide Seiten vereinfacht werden und eine falsche Erwartungshaltung vermieden werden. Man lernt sich von Beginn weg einfach besser kennen“, fasst ÖBB Konzernpersonalchefin Martina Hacker das Erfolgsrezept des Job Shops zusammen. „Der Job Shop ist durch den direkten Kontakt zu Bewerber:innen in nur fünf Monaten ein wichtiger Bestandteil unserer Recruitingstrategie geworden. Deshalb wollen wir ihn zumindest bis Ende 2025 weiter anbieten.“ 3.400 neue Mitarbeiter:innen gesucht Im Jahr 2024 suchen die ÖBB aufgrund des Generationenwandels rund 3.400 neue Kolleg:innen – eine Chance und Herausforderung zugleich. Durch vorausschauende Personalplanung und gezielte Maßnahmen im Recruiting, gelingt es den ÖBB sehr gut, Personal zu finden. Neben dem Job-Shop setzen die ÖBB auf zahlreiche weitere innovative Methoden, beispielweise die Initiative „Jobanbahner:innen“ nach dem Motto „bring your friends and family“. Flexible Öffnungszeiten und Thementage Der ÖBB Job Shop ist weiterhin auch zu Tagesrandzeiten geöffnet, um möglichst vielen Interessierten einen Besuch zu ermöglichen. Aktuelle Öffnungszeiten Montag: 07:30 bis 11:30 Uhr Dienstag: 14:00 bis 17:30 Uhr Mittwoch: 14:00 bis 17.30 Uhr Donnerstag: 7:30 bis 11:30 Uhr & 16:00 bis 20:00 Uhr Freitag: 10:00 bis 14:00 Uhr Die nächsten Termine für Themenabende sind: Donnerstag, 21. November (18:00 bis 20:00 Uhr) – Lehrberufe Donnerstag, 5. Dezember (18:00 bis 20:00 Uhr) – Beruf: Fahrdienstleiter:in