(Wien, 02.01.2025) – Das System Eisenbahn fit für die Zukunft machen und langfristig ein attraktives Mobilitätsangebot vor allem im Nah- und Regionalverkehr für die am stärksten wachsende Region Österreichs sichern – so in etwa lässt sich die Stoßrichtung der ÖBB-Planungen und -Investitionen für 2025 und die folgenden Jahre für die Ostregion zusammenfassen. Planungen, Reinvestitionen, Neu- und Ausbauten im Umfang von mehr als 1,2 Milliarden Euro werden allein in diesem Jahr in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland umgesetzt, um die Bahn zum Verkehrsmittel der Wahl für noch mehr Pendler:innen, Schüler:innen und Reisende zu machen.
„Die Ostregion wächst, und die Bahn muss mitwachsen. So können wir sicherstellen, dass hier auch in Jahren und Jahrzehnten ein attraktives, leistungsfähiges Mobilitätsangebot mit der klimafreundlichen Eisenbahn zur Verfügung steht. Wir investieren heute in die Bahn von morgen, die aktiven Klima- und Umweltschutz mit einem Mehr an Kund:innenkomfort vereint und das Gesamtverkehrssystem der Zukunft noch stärker tragen soll“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding: „Um das Bahnnetz für die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte und darüber hinaus zu rüsten, müssen wir heute klug planen und investieren und dabei gleichzeitig die Menschen für die umweltfreundliche Mobilität mit der Bahn begeistern. Ich bin überzeugt, dass wir die richtige Balance zwischen unseren Ausbauprogrammen und einem möglichst dichten und reibungslosen Bahnangebot bieten können.Gerade in der Ostregion, wo 2025 mehr als 1,2 Milliarden Euro in das Bahnnetz fließen, müssen und werden wir das unter Beweis stellen.“
Meilensteine an der Südstrecke
Entlang der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung der Ostregion gehen die Arbeiten zügig voran. Beim Ausbau der Nordbahn liegt der Fokus im Jahr 2025 unter anderem auf Silberwald, wo die Haltestelle barrierefrei und modern wird und künftig eine Straßenunterführung samt Geh- und Radweg die Eisenbahnkreuzung ersetzen wird.
Für den viergleisigen Ausbau der Südstrecke zwischen Wien Meidling und Mödling läuft das Umweltverträglichkeits-Prüfungsverfahren (UVP) weiter. Der geplante Ausbau schafft die Voraussetzungen für einen 5-Minuten-Takt der S-Bahn sowie zusätzliche schnelle Nahverkehrsverbindungen zwischen Wien Meidling und Wien Liesing. Zwischen Wien Liesing und Mödling wird ein 10-Minuten-Takt der S-Bahn möglich. Mit den zusätzlichen Haltestellen Wien Benyastraße und Brunn Europaring werden die Stadtentwicklungsgebiete im Süden Wiens und im Bezirk Mödling in Niederösterreich leistungsfähig an den öffentlichen Verkehr angebunden.
An der Pottendorfer Linie setzen wir die Modernisierungsoffensive mit einer Attraktivierung der Haltestelle Pottendorf-Landegg und dem Neubau des Bahnhofs Ebenfurth fort. Für den viergleisigen Ausbau der nördlichen Einfahrt in den Wr. Neustädter Hauptbahnhof startenim Frühjahr 2025 die Arbeiten. Dieser ermöglicht die effizientere Einbindung der zweigleisigen Pottendorfer Linie in den Hauptbahnhof Wr. Neustadt sowie eine flexiblere Betriebsabwicklung. In Neunkirchen heißt es “Freie Fahrt”. Nach Fertigstellung der Unterführung an der Raglitzerstraße verschwindet mit der bisherigen Eisenbahnkreuzung ein neuralgischer Punkt im Straßennetz. Das bringt mehr Sicherheit für Straße und Schiene. An der Semmeringbahn gehen die Reinvestitionsarbeiten mit Gleis- und Weichenerneuerungen in die nächste Runde.
Arbeiten entlang der Weststrecke
Auch entlang der Weststrecke gehen die Investitionen in ein leistungsfähiges Streckennetz weiter: Die Arbeiten am neuen Bahnhof Maria Anzbach laufen auf Hochtouren, Ende des Jahres ist die Inbetriebnahme geplant. Um die Reparaturarbeiten auf der Weststrecke über das Tullnerfeld nach dem Jahrhunderthochwasser abzuschließen, muss die Hauptverkehrsader zwischen 12. Mai und 5. Juni 2025 erneut gesperrt werden. Fernverkehrszüge werden umgeleitet. Danach aber ist die Weststrecke fitter als je zuvor – auch für neue Herausforderungen durch den Klimawandel.
Für die Flughafenspange, die geplante neue Hochleistungsstrecke zwischen dem Flughafen Wien und Bruck an der Leitha, läuft 2025 die Umweltverträglichkeitsprüfung weiter, zu welcher das Projekt Mitte des Vorjahres eingereicht wurde.Die Flughafenspange wirdneben der Einbindung des Flughafens ins internationale Hochleistungsstreckennetz auch schnelle und direkte Nah- und Regionalverkehrsverbindungen zwischen Wien und der Region östliches Niederösterreich/Nordburgenland ermöglichen und damit Verbesserungen für Pendler:innen bringen.
Der Bahnhof Himberg erhält ein neues Gesicht. Es entsteht eine komfortable, helle Mobilitätsdrehscheibe. Die Eisenbahnkreuzung beim Bahnhof wird aufgelassen und durch eine Geh-/Radwegunterführung ersetzt. Dies führt zu einer Verkehrsberuhigung im Ort und entlastet das Zentrum von Himberg. Zur Durchführung der Arbeiten ist es erforderlich, den Bahnhof Himberg von Februar 2025 bis November 2026 zu sperren. Die Maßnahmen sind mit Fahrplanänderungen auf der gesamten Ostbahn zwischen Februar und Oktober 2025 verbunden.
S-Bahn Wien Upgrade und Attraktivierung der Verbindungsbahn
Um sicherzustellen, dass der öffentliche Nah- und Regionalverkehr zwischen Wien und Niederösterreich langfristig pünktlich und zuverlässig bleibt, wurde mit dem S-Bahn Wien Upgrade im Herbst 2023 ein Programm gestartet, das die Strecken und ihre Anlagen bis Ende 2027 zukunftsfit macht. Neben der Modernisierung und Digitalisierung der Wiener Stammstrecke werden auch entlang der Nordwestbahn, der Nordbahn und der Südstrecke viele Verbesserungen umgesetzt, um mehr Pendler:innen schnell und komfortabel in die Bundeshauptstadt zu bringen.
2025 gehen die Arbeiten für das S-Bahn Wien Upgrade weiter. Zwischen 29. Juni und 1. September werden deshalb aufgrund der Sommersperre auf der Strecke Wien Praterstern – Wien Floridsdorf wie schon im Sommer 2024 keine Züge fahren können. Für die Bahnkund:innen wird wieder ein Schienenersatzverkehr zur Verfügung gestellt.
Im Herbst 2025 sollen auch die Arbeiten für die Attraktivierung der sogenannten Verbindungsbahn, dem Teilstück der S80 zwischen Wien Hütteldorf und Wien Meidling, starten. Im Zuge dieses Vorhabens, das einen 15-Minuten-Takt der S80 ermöglichen wird, entstehen in den nächsten Jahren mit Wien Hietzinger Hauptstraße und Wien Stranzenbergbrücke zwei neue Haltestellen im 13. Bezirk, die Haltestelle Wien Speising wird modernisiert. Durch die Auflassung aller Eisenbahnkreuzungen im Bezirk und Ersatz durch eine permanent verfügbare Unterführung in der Versorgungsheimstraße müssen die Verkehrsteilnehmer:innen künftig nicht mehr vor Schranken warten.
Terminal Wien Süd: Ausbau für höhere Leistung im Güterumschlag
Der Terminal Wien Süd wird weiter modernisiert, um die Leistungsfähigkeit im Güterumschlag zu steigern. Zu den geplanten Maßnahmen zählen die Verlängerung der Ladegleise, die Erweiterung der Kranbahn und die Optimierung der Zufahrten. Damit sollen die Kapazitäten des Terminals signifikant erhöht und ein effizienterer Umschlag ermöglicht werden. Als einer der modernsten Standorte der ÖBB-Infrastruktur AG hat der Terminal Wien Süd eine zentrale Bedeutung im Güterverkehr. Die ersten Bauarbeiten beginnen im Jahr 2025, mit dem Ziel, die Anlage an die zukünftigen Anforderungen des Güterverkehrs anzupassen.
Modernisierung vonRegionalbahnen
Entlang mehrerer Regionalbahnen geht der Modernisierungsschub weiter, um auch im ländlichen Raum die Bahn als attraktives, modernes und umweltfreundliches Verkehrsmittel weiter zu stärken.
So wird beispielsweise die Kamptalbahn zwischen Hadersdorf am Kamp und Sigmundsherbergbis ins Jahr 2029 zukunftsfit.DieBahnhöfeSigmundsherberg, Eggenburg, Limberg-Maissau, Ziersdorf und Großweikersdorf werden ebenfalls modernisiert und mit neuen elektronischen Stellwerken ausgerüstet. Weiters stehen entlang der Franz-Josefs-Bahn Reinvestitionsarbeiten in Allentsteig und Schwarzenau sowie zwischen Kritzendorf und St. Andrä-Wördern an. Auch die Planungen für die Direktanbindung von Horn an die Franz-Josefs-Bahn laufen auf Hochtouren weiter.Gleise und Weichen im Bahnhof Herzogenburg an der Tullnerfelder Bahn werden ebenfalls ausgetauscht und dieKremserbahn wird im Hinblick auf die künftige Elektrifizierung vorbereitet.
An der Traisentalbahn beginnt 2025 die Modernisierung und Elektrifizierung. Für die Elektrifizierung der Erlauftalbahn laufen die Planungen weiter. Auch an der Mattersburger Bahn ist eine Elektrifizierung und Attraktivierung geplant. Im Sommer 2025starten die Hauptarbeiten.Um den Umstieg vom PKW auf die Bahn so einfach wie möglich zu machen, wird auch das neue, schrankenlose Zufahrtssystem zu Park&Ride-Anlagen weiter ausgerollt. Durch eine automatische Kennzeichenerfassung, verknüpft mit einem Ticket-Scanner an der Ausfahrtssäule, wird sichergestellt, dass die Nutzer:innen der Parkplätze ein gültiges Öffi-Ticket haben. Somit stehen die Parkplätze auch tatsächlich den Pendler:innen zur Verfügung.
ÖBB schaffen Platz für neue Stadtquartiere
Die ÖBB zählen zu den größten Immobilieneigentümer:innen Österreichs und nehmen somit, neben den Investitionen des Rahmenplans, auch ihre Verantwortung als Eigentümerin großer, innerstädtischer Flächen wahr. Durch die Zusammenlegung von Frachtenbahnhöfen und der Modernisierung des Bahnbetriebs werden große Flächen in besten Lagen für neue Nutzungen frei. So entstehen aktuell in Wien am Neuen Landgut und am ehemaligen Nordbahnhof komplett neue Stadtteile auf ehemaligen Bahnarealen. Um auch das nächste große innerstädtische Stadtentwicklungsprojekt in Wien – den Nordwestbahnhof – verwirklichen zu können, muss das gesamte Areal des ehemaligen Frachtenbahnhofs „frei gemacht“ werden. Das heißt, alle vorhandenen Lagerhallen und Gebäude werden abgebrochen und befestigte Flächen entfernt. Die notwendigen Arbeiten starteten im Herbst 2024 und werden insgesamt vier Jahre in Anspruch nehmen. Das anfallende Abbruchmaterial wird am Areal zerkleinert und zum überwiegenden Teil mit dem Zug abtransportiert. Mindestens 70 % des unbedenklichen Materials werden anschließend wiederverwendet oder recycelt.
ÖBB spielen Vorreiterrolle in Bezug auf Nachhaltigkeit und klimafreundliche Mobilität
Mit den getätigten Investitionen sind die ÖBB ein wichtiger Impulsgeber für die Erreichung der Klimaziele in unserem Land. Darüber hinaus spielen die ÖBB eine wichtige Rolle in Bezug auf Nachhaltigkeit und klimafreundliche Mobilität. Zahlreiche neue Photovoltaik-Anlagen sorgen künftig auf bereits versiegelten Flächen für umweltfreundlichen Solarstrom. Bis 2030 soll mit erneuerbaren Energieträgern der Eigenversorgungsanteil beim Bahnstrom auf 80 % gesteigert werden.
Modern Wohnen mit fairer Miete
Mit dem ÖBB Wohnprogramm reagieren die ÖBB auf den zunehmenden Bedarf an leistbaren Mitarbeiter:innenwohnungen. Saniert werden Wohnhäuser, die im Eigentum der ÖBB-Infrastruktur AG stehen. In der Ostregion werden im Laufe des Jahres beispielsweise Projekte in Wien, Gloggnitz und St. Pölten fertiggestellt.Künftig planen und errichten die ÖBB auch Wohnraum, der speziell den Bedürfnissen von Mitarbeiter:innen im Schichtdienst gerecht wird – mit diesem Vorhaben leisten wir Pionierarbeit im Wohnbau und positionieren uns einmal mehr als attraktive Arbeitgeberin. Die Finanzierung der Sanierungen erfolgt durch den Verkauf nicht mehr genutzter Gebäude und Grundstücke.
Bauen während des laufenden Betriebs: Eine OP am Rückgrat der Eisenbahn
Unsere Bahnlinien sorgen für flächendeckende Mobilität im Land. Eine Strecke während des laufenden Betriebs zu modernisieren ist wie eine Operation am Rückgrat der Eisenbahn und daher die Königsdisziplin. Das Bahnnetz für die Mobilitätswende zu rüsten, ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Die ÖBB setzen das größte Ausbauprogramm ihrer Geschichte um. 21,1 Mrd. Euro werden bis 2029 in moderne Bahnanlagen investiert. Baustellen sind kein Selbstzweck, sondern dienen dem Ziel, unseren Fahrgästen künftig ein noch besseres Angebot auf der Schiene zu bieten. Trotz der Bauarbeiten bleibt das Mobilitätsangebot der ÖBB zuverlässig.
Unser Auftrag ist eine Bahninfrastruktur, die dem steigenden Bahnverkehr ausreichend Platz bietet und somit ein weiterhin dichtes und pünktliches Bahnangebot für unsere Fahrgäste und Güter sichert. Durch gute Planung, optimale Abstimmung der Bauphasen und innovative Bautechniken halten wir die Einschränkungen für unsere Fahrgäste so kurz wie möglich.
Wichtige Streckensperren 2025
Auf Einschränkungen werden Kund:innen im Vorfeld hingewiesen – mit Informationen an den Bahnhöfen und in den Zügen, im Internet unter www.oebb.atoder über die Scotty mobil App. Die ÖBB bitten Zugreisende, sich rechtzeitig vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren.
Über größere Einschränkungen werden Medien wie gewohnt von der Pressestelle der ÖBB informiert. Auch während der Bauarbeiten steht die Kommunikation der ÖBB gerne bei Fragen zur Verfügung.
Bei der Sanierung von Bahnstrecken achten die ÖBB in erster Linie darauf, starke Einschränkungen über mehrere Jahre hinweg zu vermeiden. Daher werden Maßnahmen gebündelt und bedarfsweise ganze Streckenabschnitte bearbeitet. Diese Arbeiten dienen immer dem Ziel, das Bahnsystem für die Zukunft zu rüsten, damit unsere Fahrgäste auch in Zukunft schnell, sicher und komfortabel reisen können.
Übersicht der wichtigsten Streckensperren:
Burgenland
Strecke
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Dauer der Sperre
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Arbeiten/Auswirkungen
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Mattersburger Bahn:
Wr. Neustadt Hbf. – Baumgarten-Schattendorf
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28. Juni – 31. August 2025
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Elektrifizierung & Attraktivierung der Mattersburger Bahn; SchienenersatzverkehrWr. Neustadt Hbf – Baumgarten-Schattendorf
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Pannoniabahn:
Bruck/Leitha – Neusiedl/See
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27. Oktober – 24. November 2025
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Bahnsteigverlängerung Bstg. 3 Bf Parndorf Ort, Erneuerung zweier Brücken;SchienenersatzverkehrBruck/Leitha – Neusiedl/See
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Wien
Strecke
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Dauer der Sperre
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Arbeiten/Auswirkungen
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S80:
Wien Erdbergerlände – Wien Stadlau
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07. – 31. Jänner bzw. 03. – 28. Februar 2025
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Sanierung Donaubrücke;
S80 fährt in Hauptverkehrszeit und an Wochenenden; Ausfall S80 jeweils Mo, Di, Mi, Do von 10:00 – 04:00 des Folgetages
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S80:
Bbf Wien Maxing – Wien Meidling
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31. Jänner – 12. Mai 2025
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Instandhaltungs-/Umbaumaßnahmen; Mehrtägige Ausfälle Wien Hütteldorf – Wien Meidling
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Vorortelinie S45:
Wien Heiligenstadt – Wien Brigittenau
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- April – 23. Juni 2025
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Weichenneulagen; 28.04. – 12.06.2025 Schienenersatzverkehr Wien Hernals – Wien Handelskai; 12.06.-23.06. Ausfall Wien Heiligenstadt – Wien Brigittenau; S45 wendet in Wien Heiligenstadt
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S-Bahn Wien Stammstrecke:
Wien Floridsdorf – Wien Praterstern
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28. Juni – 01. September 2025
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Gesamtsperre Stammstrecke im Rahmen des Programms S-Bahn Wien Upgrade; Schienenersatzverkehr in 2 Linien (Direktbus & regulärer SEV)
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Franz-Josefs-Bahn:
Wien Franz-Josefs-Bahnhof – FJB-Gürtelbrücke
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- Dezember 2025 – 30. Juni 2026
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Montage Brandschutz im Gleisbereich, diverse Reinvestitionsarbeiten; S-Bahnen & R40 enden im Bf Heiligenstadt
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Niederösterreich
Strecke
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Dauer der Sperre
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Arbeiten/Auswirkungen
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Nordbahn:
Strasshof – Gänserndorf
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10. November 2024 – 13. Dezember 2025
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Mehrere Bauphasen mit eingleisigem Betrieb zwischen Strasshof und Gänserndorf; tlw. Ausfall bzw. Schienenersatzverkehr bei S1 und REX
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Traisentalbahn:
Traisen – Hainfeld
Traisen – Schrambach
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27. Jänner – 31. August 2025
31. August 2025 – 29. Juni 2026
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Elektrifizierung und Attraktivierung; Schienenersatzverkehr ab Traisen, beim SEV Richtung Schrambach fährt Frühverkehr
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Ostbahn:
Bahnhof Himberg
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03. Februar 2025 – November 2026
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Umbau des Bahnhofs; Haltausfall in Himberg, Schienenersatz-verkehr;03.02. – 05.10.2025: Fahrplanänderungen und Zugausfälle im Nahverkehr der gesamten Ostbahn
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Nordwestbahn/Franz-Josefs-Bahn:
Stockerau – Absdorf-Hippersdorf
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- – 31. März 2025
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Erhaltungsarbeiten; Schienenersatzverkehr Stockerau – Absdorf-Hippersdorf
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Franz-Josefs-Bahn:
Göpfritz – ČeskeVelenice
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29. März – 22. April 2025
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Umfangreiche Reinvestitions-maßnahmen, Weichentausch und Weichenneulage;
Schienenersatzverkehr Göpfritz – ČeskeVelenice
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Weststrecke:
Maria Anzbach
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Gesamtsperre 12. – 22. April 2025
Je eingleisiger Betrieb 09. Juni – 13. Dezember 2025
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Einhub von Hilfsbrücken und anschließend Errichtung Haltestelle Maria Anzbach; Schienenersatzverkehr zwischen Hütteldorf bzw. Tullnerbach-Pressbaum und Neulengbach
Teillweise Ausfall von REX, teilweise SEV S50 ab Rekawinkel
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Gutensteinerbahn:
Wöllersdorf – Gutenstein
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05. Mai – 06. Juni bzw. 13. – 24. Oktober 2025
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Diverse Instandhaltungsarbeiten; Mai/Juni: Schienenersatzverkehr;
Oktober: tagsüber SEV,
jeweils Wöllersdorf – Gutenstein
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Weststrecke:
Tullnerfeld & Atzenbrugger Tunnel
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12. Mai – 05. Juni 2025
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Beseitigung Unwetterschäden, Rückbau Provisorien; Umleitung Fernverkehr über alte Weststrecke, Fahrplankonzept in Ausarbeitung
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Puchberger Bahn:
Bad Fischau-Brunn – Puchberg am Schneeberg
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16. – 27. Juni bzw. 15. September – 10. Oktober 2025
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Diverse Instandhaltungsarbeiten; Juni: tagsüber Schienenersatzverkehr
September/Oktober: SEV jeweils Bad Fischau-Brunn – Puchberg a. S.
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Südstrecke:
Gumpoldskirchen – Pfaffstätten
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28. Juni – 08. August 2025
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Erneuerung Bahnsteige, Brückensanierung und Gleisneulage; Umleitung der Fernverkehrszüge über die Pottendorfer Linie, Schienenersatzverkehr Mödling – Pfaffstättenim Nahverkehr
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Laaer Ostbahn:
Wolkersdorf – Mistelbach – Laa a.d. Thaya
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21. Februar – 24. März (Wochenend-sperren) bzw. 28. Juni – 01. September 2025
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Reinvestitionsarbeiten (Schienentausch, Weichen, Entwässerung); Wochenendsperren mit Schienenersatz-verkehr zwischen Wolkersdorf und Laa/Thaya im Frühjahr, im Sommer SEV zwischen Mistelbach und Laa/Thaya
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Tullnerfelder Bahn:
Bahnhof Herzogenburg
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28. Juni – 01. September 2025
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Umgestaltung Weichenkopf Nord; Schienenersatzverkehr Krems bzw. Traismauer – St. Pölten
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Franz-Josefs-Bahn:
Kritzendorf – St. Andrä-Wördern
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28. Juni – 01. September 2025
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Umfangreiche Reinvestitionsmaß-nahmen in Unterbau, Oberleitung, Entwässerung, Lärmschutz; Schienenersatzverkehr von Regionalzügen und S-Bahn
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Flughafenschnellbahn S7:
Fischamend – Wolfsthal
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28. Juni – 01. September 2025
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Umbau Sicherungsanlagen; Schienenersatzverkehr
28.06. – 30.06.2025: Flughafen – Wolfsthal
30.06. – 01.09.2025: Fischamend – Wolfsthal
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Kamptalbahn:
Hadersdorf am Kamp – Sigmundsherberg
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- September – 13. Dezember 2025
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Attraktivierung im Rahmen des Regionalbahnprojekts Kamptalbahn; Schienenersatzverkehr zwischen Krems bzw. Langenlois und Sigmundsherberg
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Aspangbahn:
Wr. Neustadt – Aspang
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25. Oktober – 02. November bzw. 28. November – 01. Dezember 2025
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Auflassung Eisenbahnkreuzung und Instandhaltungsarbeiten; Schienenersatzverkehr Wr. Neustadt Hbf. – Aspang
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