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Spatenstich Train Tech Standort Knittelfeld - Sonderfahrzeughalle. V.l.n.r.: Bgm. Bergmann, Nagl, Gott-Karlbauer, Frühauf, Gritzner (alle ÖBB)
(Knittelfeld, 04.06.2024) Im Rahmen des umfangreichen Bau- und Investitionsprogramms am Standort Knittelfeld investieren die ÖBB-Technische Services-GmbH (ÖBB Train Tech) und die ÖBB-Infrastruktur AG über 30 Mio. Euro in die Modernisierung des ÖBB Train Tech Standorts.
Erforderlich wurde der Umbau, da die neuen Instandhaltungshallen zukünftig die Heimat der neuen Instandhaltungsfahrzeuge der Firma Plasser und Theurer und der neuen Servicejets der Firma Stadler sein werden. Diese neuen Fahrzeuge sind länger und verfügen außerdem über einen Elektro-Hybridantrieb. Der Strom für Instandhaltung und Betrieb stammen zu 100% aus erneuerbaren, klimafreundlichen Energiequellen wie Wasser, Sonne und Wind. Bei der Planung des neuen Hochbaus wurde größter Wert auf eine umweltschonende und energieeffiziente Bauweise gelegt. Das Hallendach ist für den Aufbau einer 60 kWp Photovoltaikanlage ausgelegt, die umweltfreundlich die Strommenge von mehr als 10 Haushalten liefern kann.
Im Beisein von den beiden Geschäftsführer:innen der ÖBB Train Tech, Sandra Gott-Karlbauer und Bernhard Gritzner, ÖBB-Infrastruktur Geschäftsbereichsleiter Christian Nagl, dem Geschäftsführer der ÖBB Rail Equipment Othmar Frühauf, sowie dem Bürgermeister von Knittelfeld Harald Bergmann fand der symbolische Spatenstich statt.
„Moderne Fahrzeuge brauchen moderne Instandhaltungshallen. Die Schienen-Fahrzeuge werden technisch immer anspruchsvoller und sind zu fahrenden Computern geworden. Hier muss die Instandhaltung mitziehen. Ich freue mich, dass wir am Standort zukünftig moderne Sonderfahrzeuge instand setzen werden. Dafür suchen wir auch immer neue Mitarbeiter:innen.“, erklärt die Sprecherin der Geschäftsführung der ÖBB Train Tech, Sandra Gott-Karlbauer.
„Wir freuen uns, dass wir bei der Servicierung der Strecken ein neues Zeitalter einläuten. Mithilfe der modernen neuen Instandhaltungsfahrzeuge mit Hybrid-Technologie sorgen wir noch wirtschaftlicher für ein sicheres und stets hoch verfügbares Streckennetz und leisten damit einen wesentlichen Beitrag für pünktliche Züge für unsere Fahrgäste. Die neuen Instandhaltungsfahrzeuge werden sowohl für den Fahrweg als auch für die Oberleitungsanlagen zum Einsatz kommen. Die neuen Servicejets werden u. a. für die Tunnelsicherheit aber auch für einfache Instandhaltungstätigkeiten eingesetzt “, erklären Christian Nagl und Othmar Frühauf.
Um den reibungslosen Betrieb der modernen und längeren Sonderfahrzeuge zu gewährleisten, kommt am Standort Knittelfeld ein neues Instandhaltungskonzept zum Einsatz. In Zukunft werden die Komponenten der Neufahrzeuge im Boxenstoppprinzip getauscht. Das bedeutet kürzere Aufenthaltszeiten in den Werkstätten und höhere Verfügbarkeit der Fahrzeuge auf der Strecke.
Die umfangreichen Investitionen sichern auch den ÖBB Train Tech Standort Knittelfeld und somit über 400 Arbeitsplätze. „Wir freuen uns, dass die ÖBB den Ausbau des Standorts Knittelfeld forciert. Investitionen und moderne Arbeitsplätze sind für uns wichtig. Die ÖBB sind für uns ein großer und wichtiger Arbeitgeber in der Region.“, bestätigt der Bürgermeister von Knittelfeld Harald Bergmann.
Zahlen – Daten – Fakten
- Auftraggeber: ÖBB-Train Tech
- Bauzeit: Frühling 2024- Frühling 2026
- Geplante Inbetriebnahme: Frühling 2026
- Investitionsvolumen: über 30 Mio. Euro
Die wesentlichen Umbaubereiche:
- Adaptierung der bestehenden Halle 1: Gesamtumbaufläche 2.720m2
- Neubau Vor- und Nachbereitungshalle: Neubaufläche 870m2
- Neu- und Umbau der Außenanlagen:
- Neubau Unterflurschiebebühne 1.215m2
- Verlängerung Schiebebühne 140m2
- Neue Weichen 10Stk
- Gleisbau neu inkl. Hallen 2.390lfm
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.