Immer einen Zug voraus: Modernisierung des ÖBB Train Tech Standorts Knittelfeld (Knittelfeld, 04.06.2024) Im Rahmen des umfangreichen Bau- und Investitionsprogramms am Standort Knittelfeld investieren die ÖBB-Technische Services-GmbH (ÖBB Train Tech) und die ÖBB-Infrastruktur AG über 30 Mio. Euro in die Modernisierung des ÖBB Train Tech Standorts. Erforderlich wurde der Umbau, da die neuen Instandhaltungshallen zukünftig die Heimat der neuen Instandhaltungsfahrzeuge der Firma Plasser und Theurer und der neuen Servicejets der Firma Stadler sein werden. Diese neuen Fahrzeuge sind länger und verfügen außerdem über einen Elektro-Hybridantrieb. Der Strom für Instandhaltung und Betrieb stammen zu 100% aus erneuerbaren, klimafreundlichen Energiequellen wie Wasser, Sonne und Wind. Bei der Planung des neuen Hochbaus wurde größter Wert auf eine umweltschonende und energieeffiziente Bauweise gelegt. Das Hallendach ist für den Aufbau einer 60 kWp Photovoltaikanlage ausgelegt, die umweltfreundlich die Strommenge von mehr als 10 Haushalten liefern kann. Im Beisein von den beiden Geschäftsführer:innen der ÖBB Train Tech, Sandra Gott-Karlbauer und Bernhard Gritzner, ÖBB-Infrastruktur Geschäftsbereichsleiter Christian Nagl, dem Geschäftsführer der ÖBB Rail Equipment Othmar Frühauf, sowie dem Bürgermeister von Knittelfeld Harald Bergmann fand der symbolische Spatenstich statt. „Moderne Fahrzeuge brauchen moderne Instandhaltungshallen. Die Schienen-Fahrzeuge werden technisch immer anspruchsvoller und sind zu fahrenden Computern geworden. Hier muss die Instandhaltung mitziehen. Ich freue mich, dass wir am Standort zukünftig moderne Sonderfahrzeuge instand setzen werden. Dafür suchen wir auch immer neue Mitarbeiter:innen.“, erklärt die Sprecherin der Geschäftsführung der ÖBB Train Tech, Sandra Gott-Karlbauer. „Wir freuen uns, dass wir bei der Servicierung der Strecken ein neues Zeitalter einläuten. Mithilfe der modernen neuen Instandhaltungsfahrzeuge mit Hybrid-Technologie sorgen wir noch wirtschaftlicher für ein sicheres und stets hoch verfügbares Streckennetz und leisten damit einen wesentlichen Beitrag für pünktliche Züge für unsere Fahrgäste. Die neuen Instandhaltungsfahrzeuge werden sowohl für den Fahrweg als auch für die Oberleitungsanlagen zum Einsatz kommen. Die neuen Servicejets werden u. a. für die Tunnelsicherheit aber auch für einfache Instandhaltungstätigkeiten eingesetzt “, erklären Christian Nagl und Othmar Frühauf. Um den reibungslosen Betrieb der modernen und längeren Sonderfahrzeuge zu gewährleisten, kommt am Standort Knittelfeld ein neues Instandhaltungskonzept zum Einsatz. In Zukunft werden die Komponenten der Neufahrzeuge im Boxenstoppprinzip getauscht. Das bedeutet kürzere Aufenthaltszeiten in den Werkstätten und höhere Verfügbarkeit der Fahrzeuge auf der Strecke.  Die umfangreichen Investitionen sichern auch den ÖBB Train Tech Standort Knittelfeld und somit über 400 Arbeitsplätze. „Wir freuen uns, dass die ÖBB den Ausbau des Standorts Knittelfeld forciert. Investitionen und moderne Arbeitsplätze sind für uns wichtig. Die ÖBB sind für uns ein großer und wichtiger Arbeitgeber in der Region.“, bestätigt der Bürgermeister von Knittelfeld Harald Bergmann. Zahlen – Daten – Fakten Auftraggeber: ÖBB-Train Tech Bauzeit: Frühling 2024- Frühling 2026 Geplante Inbetriebnahme: Frühling 2026 Investitionsvolumen: über 30 Mio. Euro Die wesentlichen Umbaubereiche: Adaptierung der bestehenden Halle 1: Gesamtumbaufläche 2.720m2 Neubau Vor- und Nachbereitungshalle: Neubaufläche 870m2 Neu- und Umbau der Außenanlagen: Neubau Unterflurschiebebühne        1.215m2 Verlängerung Schiebebühne               140m2 Neue Weichen                                        10Stk Gleisbau neu inkl. Hallen                  2.390lfm