Attraktives Nahmobilitätsangebot: Postbus On-Demand trifft auf großes Interesse und verzeichnet 400-prozentige Steigerung
(Liesingtal, 29.05.2024) – Postbus zieht mit allen Beteiligten nach zweijähriger Laufzeit des "Postbus Shuttles" in der Region Liesingtal eine erfreuliche Zwischenbilanz. Das Interesse am On-Demand-Angebot, das einfachst per App bestellt werden kann, ist ungebrochen groß. Der Mobilitätsdienst wird von der Bevölkerung in den vier Gemeinden Kalwang, Kammern im Liesingtal, Mautern in Steiermark und Wald am Schoberpaß sehr gut angenommen.
Fahrgastzuwachs von 400 %
Über 3.400 Fahrgäste haben bisher das Mobilitätsservice genutzt, das am 1. Mai 2022 in der Region Liesingtal gestartet ist. Während der Anlauf und die Buchungslage zu Beginn noch eher schleppend verliefen, hat sich die Fahrgastzahl mittlerweile um 400 % gesteigert! Allein im zweiten Betriebsjahr nutzten 3.000 Personen das Postbus Shuttle. Der April war mit über 300 Fahrgästen einer der stärksten Monate bisher, und die Tendenz ist weiterhin steigend.
Eine laufende Bewertung des Systems, die Optimierung der Betriebszeiten für eine effizientere Nutzung der Fahrzeuge und eine Anpassung der Tarife haben zu einem bemerkenswerten Anstieg der Fahrgastzahlen geführt. Dadurch konnte das flexible öffentliche Verkehrsangebot noch besser an die Bedürfnisse der Bevölkerung angepasst werden. Besonders beliebt ist das neue barrierefreie Fahrzeug, das es vor allem mobilitätseingeschränkten Personen erleichtert, mobil zu sein. Inzwischen sind 22 % aller Fahrgäste Rollstuhlfahrer.
Zahlen sprechen für sich
„Die Fahrgastzahlen unterstreichen, dass bedarfsorientierte Mobilität sehr gut angenommen wird, wenn sie einfach und unkompliziert bestellt und genutzt werden kann. In ländlichen Regionen ist hier der Bedarf besonders groß. Besonders freut uns, wie gut unser barrierefreies Fahrzeug ankommt. Das betont die Einzigartigkeit unseres Angebots“, sagt Tibor Jermendy, Mikro-ÖV-Leiter der Österreichischen Postbus AG und Verantwortlichetr dieses Angeotes.
Bereits über 46.000 Kundinnen und Kunden haben sich österreichweit bei der Postbus Shuttle-App registriert. Bei einem Einzugsgebiet von nahezu 5.000 Menschen in den vier beteiligten Gemeinden zeigt, wie beliebt das Shuttle bereits ist – über alle Altersgruppen hinweg. Sowohl für Fahrten des täglichen Bedarfs als auch in der Freizeit wird per Klick auf das Nahmobilitätsangebot vom Postbus umgestiegen. Das Postbus Shuttle sorgt für öffentlichen Verkehrsanschluss, wo es bisher keine Anbindung gab: Nahezu 70 % der Fahrten finden von und zu öffentlichen Verkehrsknotenpunkten – also Bus und Bahn – statt.
Karl Dobnigg, Bürgermeister der Marktgemeinde Kammern, ergänzt: „Die Marktgemeinde Kammern besteht aus 11 Ortsteilen. 33 Haltepunkte wurden in diesen entfernten Ortsteilen installiert, von wo aus unseren Bürgerinnen und Bürger mit dem Postbus Shuttle abgeholt werden können. Auch Personen im Rollstuhl können nun bequem unterwegs sein. Die starke Nachfrage ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass wir damit einen großen Bedarf unserer Bevölkerung abdecken. Neben dem hier angebotenen Bürgerservice ist es für mich auch wichtig, dass wir in der Gemeinde CO2 reduzieren und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Es muss nicht mehr jede Person mit einem eigenen Auto fahren oder von Angehörigen gefahren werden.“
Ein Gewinn für die Gemeinden sowie die gesamte Region
Für die Region bringt das On-Demand-Angebot eine Mobilitätswende und viele Vorteile. „Gerade in unserer Region ist der öffentliche Verkehr und insbesondere ein Projekt wie das Postbus Shuttle von großer Bedeutung, da viele Besorgungen des täglichen Lebens weite Wege von einem Ortsteil zum anderen bedeuten oder diverse Besuche etwa bei Arzt, Friseur, Pflegeheim in den Nachbargemeinden erledigt werden müssen und hier nur auf private PKW zurückgegriffen werden kann. Genau hier ist diese Art des ÖV eine sehr wichtige Alternative und hilft auch in unserer Region, die Mobilität zu erhöhen. Ein großer Vorteil des Projekts ist auch die einfache Buchung des Verkehrsmittels, was die Nutzung des Postbus Shuttles wirklich für alle Altersgruppen ermöglicht. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die ältere Bevölkerung wird unabhängiger und kann leichter an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen, und Eltern werden entlastet, da die Kinder eine Möglichkeit haben, ohne die Hilfe von Oma, Opa, Mama oder Papa zu ihren Hobbies zu gelangen“, sagt Marc Landl, Bürgermeister der Gemeinde Wald am Schoberpaß.
Gebucht werden die Postbus Shuttle-Fahrten zu knapp 70 % über die App. Den restlichen Anteil übernehmen Partnerbetriebe der Gemeinden, wie z. B. Friseure, Gastwirte oder Arztpraxen, die Shuttle-Fahrten für anbieten und mitbuchen – für das erfolgreiche Funktionieren eines modernen On-Demand-Angebotes unverzichtbar.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.