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Baum in Oberleitung in Wien (bei Hütteldorf)
Die ÖBB wiederholen ihre Reisewarnung bis mindestens Sonntagabend und ersuchen Fahrgäste, nicht dringende Reisen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Die Wetterlage in Österreich spitzt sich zu. Flüsse drohen über die Ufer zu treten. Der nasse Boden kann kein Wasser mehr aufnehmen. Dazu kommen teils orkanartige Windböen. Die Folgen sind u.a. umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste.
Die Einsatzteams der ÖBB sind Tag und Nacht im Einsatz und beobachten laufend Wetterlage, Böden, Hänge, Dämme und Flüsse inkl. Pegelstände.
Hindernisse im GleisbereichSchon heut mussten zahlreiche Bäume und Äste von Gleisen und aus Oberleitungen geholt werden. Auch ein Trampolin verirrte sich auf die Zugstrecke. Zusätzliche präventive Sperren vor allem in Niederösterreich und Oberösterreich waren notwendig, da Boden und Bäume zu instabil sind. Wo es möglich ist, wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Weitere präventive Sperren sind nicht ausgeschlossen.
Parallel zu den Kontrollarbeiten laufen bereits die Aufräumarbeiten. Unter anderem auf der Tauernstrecke werden Bäume aus dem Gleisbereich entfernt. Zwischen Aspang und Friedberg arbeiten die Mitarbeiter:innen der ÖBB nach einem Murenabgang daran, die Strecke wieder befahrbar zu machen.
Nachtzugverkehr über Tauern eingestelltNachtzugverbindungen über den Tauern oder im inneralpinen Verkehr fallen aus oder können nur in Teilabschnitten geführt werden. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über
ÖBB SCOTTY,
oebb.at oder beim ÖBB Kund:innenservice unter 05-17 17 zu informieren.
Vor Fahrtantritt informierenDie Situation wird für die über 5.500 Streckenkilometer im Netz der ÖBB laufend beobachtet. Streckenunterbrechungen können jederzeit notwendig sein. Die Sicherheit unserer Fahrgäste steht an oberster Stelle.
Auch beim Güterverkehr wird die Lage laufend evaluiert. Die ÖBB Rail Cargo Group steht im Austausch mit ihren Kunden.
Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt auf
ÖBB SCOTTY,
oebb.at oder beim ÖBB Kund:innenservice unter 05-17 17 über Einschränkungen zu informieren. Das Kund:innenservice wird im Zeitraum der Reisewarnung für Fahrgäste von 6.00 bis 24.00 Uhr telefonisch zur Verfügung stehen. Zusätzliche Kundenlenker:innen sind im Einsatz.
Die Zugbindung bei allen nationalen, internationalen und Nachtzugtickets mit Kaufdatum bis 12.9.2024 für den Zeitraum von 13.9.2024 bis 15.9.2024 ist aufgehoben. Diese sind ab sofort bis inkl. 18.9.2024 gültig. ÖBB Tickets für jene Züge, die von der Reisewarnung betroffen sind, können auch erstattet werden. Es gelten dafür die oben angeführten Zeiträume. Die ÖBB bitten um Verständnis, dass es aufgrund des aktuellen erhöhten Aufkommens beim Kund:innenservice zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Aktuelle Infos finden sich laufend unter
http://fahrplan.oebb.at/bin/help.exe/dn?tpl=showmap_external.
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Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.