08.12.2025    2 Bilder

Neuer Glanz für den Bahnhof Haus

Die Ennstalbahn wird derzeit grundlegend modernisiert. Zu Jahresbeginn starteten die Umbauarbeiten am Bahnhof Haus. Jetzt wurde der Umbau planmäßig fertiggestellt. Somit steht pünktlich ab 14. Dezember der Bahnhof mit neuem Mittelbahnsteig und neuer Park+Ride-Anlage zur Verfügung.

Barrierefreier Zugangsbereich Bahnhof Haus im Ennstal

(Haus/Ennstal, 08.12.2025) Die Ennstalbahn zwischen Bischofshofen und Selzthal wird derzeit modernisiert: Bahnhöfe werden um- oder neu gebaut und die Strecke auf den neuesten Stand gebracht. Nach nur neun Monaten Bauzeit wurde nun der Umbau des Bahnhof Haus planmäßig fertiggestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die auffälligste Erneuerung ist ein neuer Mittelbahnsteig mit 160 Metern Länge – inklusive überdachtem Wartebereich und Zugang über eine barrierefreie Rampe. Darüber hinaus glänzt der Bahnhof ab sofort mit moderner LED-Beleuchtung, neuen Sitzbänken und Infovitrinen. Auch eine neue P+R-Anlage wurde errichtet. Sie bietet Platz für 26 Pkw sowie überdachte Abstellflächen für rund 20 Fahrräder und sechs Motorräder. Außerdem wurden die Eisenbahnkreuzungen in Ruperting und Tunzendorf modernisiert und damit die Sicherheit weiter erhöht. Der umgebaute Bahnhof steht mit dem Fahrplanwechsel der ÖBB ab 14. Dezember 2025 zur Verfügung.

Judith Engel, Vorständin ÖBB-Infrastruktur AG: „Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen einen einfachen und komfortablen Zugang zur Bahn zu ermöglichen. Der Umbau in Haus im Ennstal trägt wesentlich dazu bei und ist gleichzeitig ein wichtiger Meilenstein bei der Modernisierung der gesamten Ennstalbahn.“

Claudia Holzer, Verkehrslandesrätin Steiermark: „Die Ennstalbahn ist eine wesentliche Mobilitätsader, die zunehmend wichtiger wird. Der Umbau des Bahnhof Haus macht den öffentlichen Verkehr noch attraktiver. Ich freue mich über die planmäßige Fertigstellung und dass hier in moderne und nachhaltige Infrastruktur investiert wird.“

Matthias Schwab, Bürgermeister Marktgemeinde Haus„Mit der Modernisierung unseres Bahnhofs gehen wir einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Der neue Bahnhof mitsamt Park & Ride-Fläche ist jetzt fit für die Zukunft und wird ein moderner Anlaufpunkt für Pendler:innen und Reisende- ein großer Mehrwert für unsere Gemeinde.“

Der Bahnhof Haus ist nach dem Neubau des Bahnhofs Hüttau der zweite fertiggestellte Bahnhof im Rahmen der Modernisierung der Ennstalbahn. Neben weiteren Bahnhofsumbauten werden im Laufe der kommenden Jahre auch mehrere Eisenbahnkreuzungen aufgelassen bzw. umgestaltet sowie die Voraussetzungen für eine automatisierte Betriebsführung geschaffen. Dazu werden auch notwendige hochbauliche Anlagen errichtet und weitere P+R-Anlagen erweitert. Auf diese Weise wird die Bahnstrecke nicht nur bequemer und sicherer, sondern auch effizienter und fit für die Zukunft.

Bilder (2)

Bahnhof Haus im Ennstal
1 133 x 734 © ÖBB
Ennstalbahn
2 500 x 1 667 © ÖBB/katsey
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.