09.12.2025    3 Bilder

Neue Bahnhöfe für die Innere Aspangbahn

Die ÖBB setzen auf eine umfassende Modernisierung entlang der Inneren Aspangbahn: Die Bahnhöfe Traiskirchen, Trumau und Tattendorf sollen attraktiver gestaltet werden. Neue Mittelbahnsteige, attraktive Vorplätze und moderne Ausstattung sind geplant – die ersten Schritte sind gesetzt.

Die ÖBB investieren kräftig die Innere Aspangbahn: Die Bahnhöfe Trumau, Traiskirchen und Tattendorf sollen umfassend modernisiert werden. Das Bauprojekt ist im November in die erste Phase gestartet. Die ÖBB haben beim Land Niederösterreich den Antrag auf Baugenehmigung gestellt. Der eigentliche Projektstart ist nach derzeitiger Planung für 2027 vorgesehen. 

Das Bauvorhaben im Überblick

Geplant ist die Errichtung von 100 Meter langen Mittelbahnsteigen an allen drei Bahnhöfen. Zusätzlich werden die Bahnhofsvorplätze neugestaltet und mit moderner Ausstattung versehen – darunter Beleuchtung, Sitzgelegenheiten und Abfallbehälter. Für barrierefreie Zugänge sorgen schienengleiche Rampen. Darüber hinaus sind Anpassungen an Weichen- und Gleisanlagen, Sicherungsanlagen sowie neue Entwässerungssysteme vorgesehen. 

Judith Engel, Vorständin ÖBB-Infrastruktur AG: „Mit der Modernisierung der Bahnhöfe entlang der Aspangbahn schaffen wir nicht nur mehr Komfort für unsere Fahrgäste, sondern auch eine zeitgemäße, barrierefreie Infrastruktur. Damit investieren wir in die Zukunft der Region und stärken den öffentlichen Verkehr als klimafreundliche Alternative.“ 

LH-Stv. Udo Landbauer: „Die Attraktivierung der Aspangbahn ist ein wichtiger Schritt für die Mobilität in Niederösterreich. Moderne Bahnhöfe und sichere Anlagen sind entscheidend, um den öffentlichen Verkehr weiter auszubauen und den Menschen in der Region eine verlässliche und komfortable Anbindung zu bieten.“ 

Zusätzliche Maßnahmen in Traiskirchen

In Traiskirchen wird die Eisenbahnkreuzung Hochmühlstraße mit einer neuen Schrankenanlage ausgestattet. Auch die bestehende Anlage in der Badgasse wird technisch gesichert. Die Details des Projekts werden im Rahmen einer Planausstellung am 10. Dezember 2025 im Stadtsaal Traiskirchen vorgestellt. 

Zeitplan und nächste Schritte

Das Projekt befindet sich aktuell in der Planungsphase. Die Bauarbeiten sollen – vorbehaltlich der Genehmigungen – in rund zwei Jahren starten. Damit wird ein wichtiger Schritt zur Attraktivierung der Aspangbahn gesetzt.

Bilder (3)

RF_ÖBB_02_traiskirchen
2 500 x 2 000 © ÖBB, Feuchtenhofer Architekten
RF_ÖBB_01_tattendorf
2 500 x 2 000 © ÖBB, Feuchtenhofer Architekten
RF_ÖBB_03_trumau
2 500 x 2 000 © ÖBB, Feuchtenhofer Architekten
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.