Der Postbus, als Marktführer im Kraftfahrlinienverkehr in Österreich, ist auch im Bereich der Schibusverkehre seit fast fünf Jahrzehnten ein wichtiger und verlässlicher Mobilitätspartner in zahlreichen Tiroler Wintersportregionen, wie z.B. am Arlberg oder in Kitzbühel. Das Angebot wird dabei gemeinsam mit den beteiligten Partner:innen auf die speziellen Anforderungen und Bedürfnisse der einzelnen Regionen angepasst, wobei gerade in Zeiten von COVID-19 mit größter Sorgfalt auf die Einhaltung der geltenden Vorgaben in den Bussen geachtet wird. Wichtiger Bestandteil dieses Mobilitätssystems sind die Lenker:innen, die ihre, mehrere hundert PS-starken Busse, mit sicherer Hand durch Tirols Winterlandschaft steuern. Wer gerne einmal selbst eine Saison hinter dem Steuer eines Postbus-Schibusses Platz nehmen möchte, findet alle Infos unter: karriere.oebb.at. Zudem plant die Österreichische Postbus AG in der aktuellen Wintersaison, Kooperationen mit privaten Reisebusunternehmen, die ihr ausgebildetes Lenkpersonal in den Hauptsaisonen für den Schibuseinsatz beim Postbus zur Verfügung stellen. Dazu gibt es bereits Gespräche mit Unternehmen in Tirol sowie anderen Bundesländern.
Mit dem Postbus sicher und bequem zum Wintersportvergnügen
Seit Weihnachten sind die Postbus-Schibusse in Tirol im Regelfall im Vollbetrieb im Einsatz. Logistisch eine Herausforderung, denn zu den rund 430 Stammlenker:innen in Tirol, finden ab Weihnachten rund 70 Saisonlenker:innen zusätzlich einen krisensicheren Saisonjob. Zudem sind bis zu 40 Busse zusätzlich im Einsatz. Die moderne Fahrzeugflotte der Österreichischen Postbus AG ist damit längst fixer Begleiter für Einheimische und Gäste beim Weg ins Skivergnügen. Wolfram Gehri, Regionalmanager ÖBB-Postbus West sieht sein Team gut gerüstet: „Auch in schwierigen Zeiten, wie wir sie im Moment erleben, haben wir mit unseren Partner:innen Konzepte erarbeitet, die auf die jeweiligen regionalen Bedürfnisse abgestimmt sind und die Wintersportler:innen mit unseren Bussen bequem und sicher zu ihrem Wintersportvergnügen gelangen.“
Perfekter Mix aus Linien- und Schibusverkehren
In Tirol besteht an vielen Buslinien durch Leistungsbestellungen des Landes über den Verkehrsverbund Tirol (VVT) ein sehr hohes Grundangebot durch fixierte Taktverkehre. Dieses Angebot wird mit zusätzlichen Skibussen stark verdichtet, was sowohl den Gästen als auch der einheimischen Bevölkerung zugutekommt. Die Schibusverkehre bieten somit viel Mobilität für die Wintersportler in zahlreichen Wintersportregionen in ganz Tirol. „Mit dem Zusatzangebot, das wir zusammen mit den Partner:innen bieten, gelangen die Sportbegeisterten ohne eigenen PKW in die schönsten Wintersportregionen. Damit sorgen wir gemeinsam für die Mobilität und leisten
darüber hinaus einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und den Klimaschutz in unserem Land. Interessierte Lenker:innen sind natürlich immer herzlich bei uns willkommen, denn in der aktuellen Wintersaison sind noch Cockpits frei“, so Wolfram Gehri.