Unsere Welt ist mittlerweile stark digitalisiert. Musik, Filme und Fernsehserien werden On-Demand, das Abendessen über eine App per Handy bestellt. Auch das Mobilitätsangebot verlangt nach immer bedarfsorientierteren Services. Nicht mehr nur dann den Bus nehmen zu können, wenn der Fahrplan dies vorsieht, das ist nicht nur der Wunsch unserer Bevölkerung, das ist auch die Zukunft der Mobilität für zahlreiche Regionen. Die Menschen wollen flexibel und individuell, gleichzeitig aber kostengünstig sowie klimafreundlich mobil sein, ohne dabei auf ein eigenes Auto angewiesen zu sein.
Alfred Loidl, Vorstand der Österreichischen Postbus AG: „Wenn wir wollen, dass für immer mehr Menschen der öffentliche Verkehr eine echte Alternative wird, müssen die Angebote noch flexibler und noch gezielter den Bedürfnissen der Fahrgäst:innen angepasst werden. Mit unserem Postbus Shuttle, setzen wir deshalb in der Mobilregion Mödling einen wesentlichen Schritt, Mobilität auf Abruf dort verfügbar zu machen, wo und wann sie gebraucht wird. Wir sind stolz darauf, verlässlicher Mobilitätspartner für das Vorzeige-Projekt im Süden Wiens zu sein. Mikro-ÖV-Produkte, wie unser Postbus Shuttle, das bedarfsorientierten mit öffentlichem Verkehr intelligent miteinander kombiniert, sind in das Zukunftsmodell besonders in ländlichen sowie suburbanen Räumen.“
Nach den Regionen Donau-Gusen, Donau-Ameisbach, Techelsberg am Wörthersee und Ossiacher See geht nun in der Mobilregion Mödling das fünfte und bisher größte Postbus Shuttle-System in Betrieb. Durch diese optimale Ergänzung zu Bus und Bahn und mit dem On-Demand-Angebot wird für all jene, die selbst nicht mit einem PKW unterwegs sein wollen oder können, eine attraktive Alternative zum eigenen PKW geschaffen und die Mobilitätslücke geschlossen. Gleichzeitig kann man so einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Beim bedarfsorientierten Öffi-Angebot in Mödling ist auch das KlimaTicket gültig.
Von früh bis spät einfach, individuell, komfortabel und bequem ans Ziel
Sei es, den Zug pünktlich zu erreichen, der Weg zum beruflichen Termin am Morgen, zur Bank, zu Ärzt:innen oder Friseur:innen, zum Einkaufen, zum Sport oder entspannt ins Restaurant und auch spätabends gut und sicher wieder nach Hause – die Fahrzeuge des Postbus Shuttles, zum Teil auch mit E-Antrieb, stehen dafür beinahe rund um die Uhr zur Verfügung. Und das ohne fixen Fahrplan, sondern „On-Demand“ bzw. auf Abruf von Montag bis Freitag von 05:00 bis 02:00 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag sogar von 00:00 bis 24:00 Uhr. Buchungen sind bis zu 30 Tage im Vorhinein möglich.
Mit dem Service des Postbus Shuttles kommen die Fahrgäst:innen entspannt an alle Haltepunkte in Ihrer Gemeinde bzw. Nachbargemeinde. Sämtliche nahezu 900 Haltepunkte innerhalb der Mobilregion Mödling sind fußläufig und in max. 300 m erreichbar. Zudem werden folgende Haltepunkte außerhalb des Bediengebietes angefahren:
- Wien Oberlaa U1
- Wien Siebenhirten U6
- Wien Liesing S-Bahn
- Wien Ärztezentrum Siebenhirten, Porschestraße 29
- Baden Bahnhof
- Heiligenkreuz im Wienerwald Volksschule
Postbus Shuttle-Fahrten innerhalb einer Gemeinde sind immer direkt möglich. Bei gemeindeübergreifenden Fahrten bis 5 km ist ebenfalls kein Umstieg zu Bus & Bahn erforderlich. Bei gemeindeübergreifenden Fahrten, die länger als 5 km sind, gilt: Gibt es ein bestehendes öffentliches Verkehrsangebot, so bringt das Postbus Shuttle die Kund:innen zu Bus & Bahn bzw. holt sie dort ab.
Postbus Shuttle Buchung
Mit der Postbus Shuttle-App – im App Store und bei Google Play gratis downzuloaden – kommt man rund um die Uhr, schnell und einfach zur Buchung der Fahrt:
- Start- und Zielort sowie Zeit eingeben
- Angebot auswählen
- Haltepunkt über Ihren Standort suchen
- Fahrt buchen
- Fußweg zum Einstiegspunkt bzw. vom Ausstiegspunkt zum Ziel werden angezeigt
- Einsteigen und einfach, individuell und komfortabel ans Ziel kommen
Informieren kann man sich auch auf postbus-shuttle.at, bei der Heimatgemeinde oder telefonisch unter 0800 80 80 66. Darüber hinaus übernehmen viele Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe in der Mobilregion Mödling auf Wunsch die Buchung des Postbus Shuttles. Die Info, welche Unternehmen Postbus Shuttle-Partner sind, kann man sich bei den Gemeinden holen.
Fahrpreise und Anerkennung von Zeitkarten
Der Preis pro Fahrt und Person setzt sich aus einem Grundtarif (Zonentarif im Verkehrsverbund Ost-Region) und einem Komfortzuschlag in Höhe von 2 Euro zusammen. Bei der Buchung über die Postbus Shuttle-App wird der zu zahlende Tarif angezeigt. Die Bezahlung erfolgt nach der Fahrt direkt bei unseren Fahrer:innen oder online via Postbus Shuttle-App. Zusätzliche Begünstigungen durch einzelne Gemeinden werden bei den Tarifen mitberücksichtigt. Reisende mit einem KlimaTicket Österreich oder einer gültigen VOR-Zeitkarte zahlen für die zu fahrende Strecke nur den Komfortzuschlag von 2 Euro. Top-Jugendtickets werden an Schultagen ab 14:00 Uhr, an schulfreien Tagen und am Wochenende ganztägig anerkannt. Jugendtickets sind nicht gültig, Kinder unter 6 Jahren fahren zum Komfortzuschlag. Es gelten die Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Ost-Region, die auf www.vor.at zu finden sind.
Mitnahme von Gegenständen und Hausabholung
Es können grundsätzlich alle Gegenstände mitgenommen werden, die in einem herkömmlichen PkW-Kofferraum Platz finden bzw. zusammenklappbar sind, wie beispielsweise Rollator, E-Scooter, Kinderwagen, Rollstuhl, etc. Für Personen, die einen Behindertenausweis, ein ärztliches Attest oder eine Pflegestufe nachweisen können, besteht nach Anmeldung die Möglichkeit, mit dem Postbus Shuttle bequem zuhause abgeholt zu werden (rollstuhlgeeignete Fahrzeuge sind vorhanden).