18.06.2025    9 Bilder

Vorarbeiten für die Elektrifizierung der Mattersburger Bahn starten

Auf der Mattersburger Bahn werden umfangreiche Maßnahmen zur Attraktivierung umgesetzt. Bis auf Elektrobetrieb umgestellt werden kann, ist noch viel zu tun, die Vorarbeiten starten Ende Juni. 

Die ÖBB starten mit den Vorarbeiten zur Elektrifizierung der Mattersburger Bahn. Damit wird ein weiterer wichtiger Schritt zur Modernisierung des Regionalbahnnetzes in Niederösterreich und dem Burgenland gesetzt. Ziel ist ein umweltfreundlicher, moderner Bahnbetrieb mit 100 % grünem Bahnstrom. Die Elektrifizierung bringt nicht nur mehr Komfort für Fahrgäste, sondern auch eine deutliche Reduktion von CO₂- und Lärmemissionen. 

Vorsondierungen und Sicherheitsausbau

Im Juli beginnen die ÖBB mit geotechnischen Vorsondierungen entlang der Strecke. Die Maßnahmen sind essenziell, um die künftige Elektrifizierung sicher und effizient umzusetzen. Parallel dazu führt die ASFINAG den Sicherheitsausbau an der S4 durch. Im Bauabschnitt liegenzwei Querungen mit der Mattersburger Bahn. Die Arbeiten der ASFINAG bedingen eine Sperre der Bahnstrecke. 

Erhaltungsarbeiten bei Wiesen-Sigleß

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Eisenbahnkreuzung bei der Haltestelle Wiesen-Sigleß. Hier werden der Straßenbelag durch die Straßenmeisterei erneuert und die Bahnübergangsbedielung durch die ÖBB getauscht. Diese Arbeiten erhöhen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer:innen und verbessern die Infrastruktur nachhaltig. 

Sperre der Bahnstrecke und Schienenersatzverkehr

Aufgrund der Bauarbeiten können von Samstag, 28. Juni 2025 (Richtung Sopron ab Betriebsbeginn, Richtung Wiener Neustadt ab 07:30 Uhr) bis Sonntag, 31. August 2025, 20:30 Uhr, zwischen Wiener Neustadt und Deutschkreutz keine Züge der Linien REX93 und R93 verkehren. Für die Dauer der Sperre wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Fahrgäste von und nach Sopron und Deutschkreutz werden über den Bahnhof Baumgarten geführt, wo ein Umstieg zum REX6 der Raaberbahn möglich ist.

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ÖBB_Katzelsdorf
5 000 x 4 000 © ÖBB_Feuchtenhofer Architekten
ÖBB_Katzelsdorf
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ÖBB_Neudörfl
5 000 x 4 000 © ÖBB_Feuchtenhofer Architekten
ÖBB_Neudörfl
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ÖBB_Mattersburg Nord
5 000 x 4 000 © ÖBB_Feuchtenhofer Architekten
ÖBB_Mattersburg Nord
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ÖBB_Marz Rohrbach
5 000 x 4 000 © ÖBB_Feuchtenhofer Architekten
ÖBB_Marz Rohrbach
5 000 x 4 000 © ÖBB_Feuchtenhofer Architekten
ÖBB_Loipersbach Schattendorf
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ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
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Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.