Die Ostbahn zählt zu den wichtigsten Zulaufstrecken für Pendler:innen und Schüler:innen nach Wien. Um den Fahrgästen künftig ein noch besseres Angebot bieten zu können, investieren die ÖBB massiv in die Infrastruktur. Nachdem die Modernisierung des Bahnhofs Gramatneusiedl Ende 2024 fertiggestellt wurde, erhält nun der Bahnhof Himberg bis Ende 2026 ein neues Gesicht. Während der Bauarbeiten sind auf der vielbefahrenen Ostbahn (Wien Hbf – Hegyeshalom) Fahrplanänderungen und Zugausfälle leider unumgänglich. Ein umfangreicher und attraktiver Ersatzverkehr wird bereitgestellt.
Von 3. Februar bis 5. Oktober 2025 treten aufgrund der Himberger Bauarbeiten umfangreiche Fahrplanänderungen in Kraft. Für Pendler:innen und Schüler:innen steht ein umfassendes Ersatz-Angebot mit Bahn und Bus zur Verfügung. Jeder Zug, der aufgrund der Bauarbeiten nicht fährt, wird durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt. Gültige Fahrpläne sind in den nächsten Tagen auf der ÖBB Website abrufbar. In Gramatneusiedl (ganztägig) und Bruck an der Leitha (5:55 Uhr bis 10:20 Uhr sowie 14:40 Uhr bis 19:00 Uhr) werden bis 16. März Kund:innenlenker eingesetzt.
Linie REX6 fährt wie gewohnt
Während der Bauarbeiten fahren weiterhin alle Züge der Linie REX6 von/nach Bratislava Petržalka. Darüber hinaus sind die Züge der Linien REX63/64 auch zwischen Gramatneusiedl und Wien Hbf – bis auf wenige Ausnahmen – unterwegs. Zu den Hauptverkehrszeiten halten die Züge zusätzlich in Götzendorf, Lanzendorf-Rannersdorf und Kledering. Um ein Maximum an Kapazität anzubieten, fahren die REX-Züge in der Hauptverkehrszeit außerdem jeweils als Doppelgarnitur.
Bedauerlicherweise können Zugausfälle nicht ganz vermieden werden:
- Die Züge der Linie S60 entfallen zwischen Gramatneusiedl und Wien Hbf
- Die Züge der Linie REX62 fallen zwischen Bruck an der Leitha und Wien Hbf aus
- Außerhalb der Hauptverkehrszeit fahren Züge der Linien REX63/64 nicht zwischen Gramatneusiedl und Wien Hbf
Die ÖBB richten aber für die Züge der Linie S60 sowie für jene REX-Züge, die ausfallen, einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Es sind rund 25 Busse im Einsatz.
Einfacher Umstieg auf die Linie U1
Die attraktive Bahnfahrzeit von nur 15 Minuten zwischen Gramatneusiedl und Wien Hbf ist auf der Straße mittels Schienenersatzverkehr mit Bussen nicht realisierbar. Um weiterhin möglichst schnell ans Ziel in Wien zu kommen, halten die meisten Busse des Schienenersatzverkehrs zusätzlich in Wien Oberlaa. Fahrgäste können so direkt und bequem in die U1 umsteigen, um in die Innenstadt zu gelangen. Gültige ÖBB-Tickets werden im Zeitraum 3. Februar bis 5. Oktober 2025 zwischen Oberlaa (U1) und Wien Hbf von den Wiener Linien anerkannt.
Expressbusse für kürzestmögliche Fahrzeit
ÖBB Expressbusse fahren mit ausgewählten Halten zwischen Bruck an der Leitha/Gramatneusiedl und Wien Oberlaa (U1)/Wien Hbf. Damit sind raschere Fahrzeiten möglich: von Gramatneusiedl nach Oberlaa (U1) in 26 Minuten, von Himberg nach Oberlaa (U1) in 16 Minuten.
Alternative Verbindungen nutzen
Die Park&Ride-Anlage am Bahnhof Gramatneusiedl ist bereits jetzt sehr gut ausgelastet. Auf den bestehen Park&Ride-Anlagen in Achau und Hennersdorf gibt es zum Teil noch freie Kapazitäten. Die Fahrgäste werden gleichzeitig ersucht, ab Gramatneusiedl das umfangreiche Angebot im Schienenersatzverkehr mit Bussen zu benützen.
Neuer, kundenfreundlicher, barrierefreier Bahnhof Himberg
Die ÖBB investieren in Himberg rund 57,2 Mio. Euro in eine moderne, komfortable, helle Mobilitätsdrehscheibe. Eine kundenfreundliche, barrierefreie Gestaltung und Investitionen in die neuesten Technikstandards machen den Bahnhof fit für die Herausforderungen des wachsenden Bahnbetriebs. Nach Abschluss der Arbeiten empfängt der Bahnhof Himberg die Bahnfahrer:innen in einem neuen und modernen Design mit optimaler Fahrgastinformation. Aufzüge von der neuen Fuß-/Radwegunterführung gewährleisten einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen. Nach der Fertigstellung werden beim Bahnhof 100 überdachte Bike&Ride- sowie 95 Park&Ride-Plätze zur Verfügung stehen. Durch Modernisierungsmaßnahmen wie ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Menschen oder verglaste Bahnsteig-Wartekojen mit Sitzgelegenheiten wird auch der Kundenkomfort in Himberg deutlich gesteigert.
Während der Arbeiten entfällt von 3. Februar 2025 bis Ende November 2026 der Personenhalt in Himberg. Die ÖBB bieten für Fahrgäste ab der Haltestelle Himberg Hauptplatz einen Schienenersatzverkehr mit Bussen an. Bei der Bushaltestelle Himberg Hauptplatz bestehen außerdem kurze Umsteigewege zu diversen Regionalbuslinien. Zu den Hauptverkehrszeiten gibt es ÖBB Expressbusse nach Wien Oberlaa (U1).
Mit der Modernisierung der Bahnanlagen und einer neuen Gleis- und Weichenkonfiguration im Bahnhof wird eine effiziente und störungsfreie Betriebsabwicklung und damit der langfristig sichere Bahnverkehr auf der Ostbahn sichergestellt. Durch die Investitionen in moderne Bahnhöfe und Strecken wird die Verbindung zwischen Wien und Bruck an der Leitha noch attraktiver und leistungsfähiger.
Bauen während des laufenden Betriebs: Eine OP am Rückgrat der Eisenbahn
Unsere Bahnlinien sorgen für flächendeckende Mobilität im Land. Eine Hauptstrecke während des laufenden Betriebs zu modernisieren, ist wie eine Operation am Rückgrat der Eisenbahn und daher die Königsdisziplin. Das Bahnnetz für die Mobilitätswende zu rüsten, ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Die ÖBB setzen das größte Ausbauprogramm ihrer Geschichte um. 21,1 Mrd. Euro werden bis 2029 in moderne Bahnanlagen investiert. Baustellen sind kein Selbstzweck, sondern dienen dem Ziel, unseren Fahrgästen künftig ein noch besseres Angebot auf der Schiene zu bieten und Güter umweltfreundlich zu befördern.
Unser Auftrag ist eine Bahninfrastruktur, die dem steigenden Bahnverkehr ausreichend Platz bietet. Durch gute Planung, optimale Abstimmung der Bauphasen und innovative Bautechniken halten wir die Einschränkungen für unsere Fahrgäste so kurz wie möglich.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.