(Wien, 28. November 2024) – Das Christkind bringt die Geschenke und die ÖBB den Baum: In bewährter Tradition wurde am 27. November eine knapp 4-Meter hohe Tanne in Wien in einen Nightjet Sonderwagen verladen und am Wiener Hauptbahnhof auf die Reise geschickt.
Seit 2019 gibt es die Nightjet Direktverbindung von Wien in die EU-Hauptstadt. Diese erfreut sich bei Abgeordneten, Geschäftsreisenden und Besuchergruppen großer Beliebtheit. Nun durften die ÖBB wieder den „VIP-Fahrgast Christbaum“ an Bord begrüßen. Im EU-Parlament in Brüssel wird die Tanne Abgeordnete und Besucher im EU-Parlament auf Weihnachten einstimmen. Die Tradition eines österreichischen Christbaums im EU-Parlament hält sich nun schon seit fast 30 Jahren und wurde auch heuer wieder von EU-Abgeordnetem Alexander Bernhuber organisiert.
ÖBB-Personenverkehr Vorständin Sabine Stock: „Wir freuen uns, bereits das vierte Jahr in Folge mit unserem ÖBB Nightjet der „Official Carrier“ für den Christbaum zu sein. Diese Tradition unterstreicht die wichtige Bedeutung der Bahn für ein klimafreundlichen Europa. Als ÖBB leben wir den europäischen Gedanken und verbinden die Länder Europas bei Tag und bei Nacht.“
Europaabgeordneter Alexander Bernhuber: „Der Weihnachtsbaum für das Europäische Parlament ist ein vorweihnachtlicher Gruß aus Österreich, und es freut mich sehr, diese Tradition in der neuen Legislaturperiode fortführen zu dürfen. Neben dem umweltfreundlichen Transport per ÖBB Nightjet setzt auch der echte Baum aus nachhaltiger Forstwirtschaft ein klares Zeichen für Klimaschutz“.
EU-Kommissionsvertreter Christian Wigand: „Das Motto der Europäischen Union ist ‚in Vielfalt geeint‘. Es sind die Traditionen und Brauchtümer der einzelnen EU-Mitgliedstaaten, die diese Vielfalt ausmachen. Der Christbaum bringt ein Stück Österreich nach Brüssel und stimmt Europäerinnen und Europäer auf Weihnachten ein.“
Tanne vom Jauerling (NÖ)
Die 3,80 Meter hohe Nordmanntanne stammt dieses Jahr von Familie König aus Maria Laach am Jauerling in Niederösterreich aus nachhaltiger heimischer Landwirtschaft. Nach ihrer Ankunft in Brüssel wird die Tanne im EU-Parlament aufgestellt, festlich geschmückt und schließlich in feierlichem Rahmen offiziell an das EU-Parlament übergeben.
ÖBB: Europas größter Anbieter von Nachtreisezügen
Mehr als 1,5 Millionen Fahrgäste reisen pro Jahr mit dem ÖBB Nightjet. Neben der Verbindung Wien – Brüssel kann man mit den ÖBB über Nacht in zahlreiche weitere Destinationen in Deutschland, Italien, Frankreich und die Niederlande reisen. Mit ihrem 20 eigene Linien umfassenden Nachtzugnetzwerk sind die ÖBB Europas größter Anbieter von Nachtreisezügen. Mehr Informationen unter
www.nightjet.com
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.