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Visualisierung Peter-Tunner-Gasse
(Graz, 22. November 2023) Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile der Bahn. Damit die Eisenbahnbrücke über die Peter-Tunner-Gasse im Grazer Norden für die Zukunft gerüstet ist, muss sie bis Mitte 2026 neu errichtet werden. Gleichzeitig ist die Peter-Tunner-Gasse eine wichtige Verkehrsader der Stadt Graz. Die Gelegenheit wird daher genutzt, um zwischen der Waagner-Biro-Straße und dem Bahnhofgürtel die Geh- und Radwege zu verbessern.
Aufwertung für alle Verkehrsteilnehmer:innen
Auf der Südseite entstehen ein neuer Gehweg und ein Zweirichtungsradweg, auf der Nordseite ein neuer, verbreiterter Gehweg. Der Radweg wird in die Fröbelgasse eingebunden. Fußgänger:innen können den Bahnhofgürtel künftig barrierefrei auf Straßenniveau überqueren. Im Zuge der Bauarbeiten werden außerdem wichtige Versorgungsleitungen wie Strom, Wasser und Kanal umgelegt bzw. erneuert.
Sperre von 15. Jännner 2024 bis Juni 2026
Gestartet wird mit den Bauarbeiten ab 15. Jänner 2024 – bei laufendem Bahnbetrieb und unter Aufrechterhaltung aller Versorgungsleitungen. Ab diesem Zeitraum ist auch eine Sperre der Unterführung für den Individualverkehr und den öffentlichen Verkehr notwendig. Als nächste Ost-West-Verbindungen für den KFZ-Verkehr stehen die Ibererstraße im Norden und die Eggenberger Straße im Süden zur Verfügung. Fußgänger:innen können die Baustelle geschützt durch einen Personentunnel passieren. Auch für Bahnkund:innen gibt es keine Einschränkungen. Die Buslinie 62 wird umgeleitet.
Umleitung der Buslinie 62
Die Buslinie 62 wird ab 8. Jänner über den Hauptbahnhof und die Eggenberger Straße umgeleitet. Ab der Haltestelle Auster Sport und Wellnessbad fahren die Busse über Georgigasse – Hauptbahnhof – Bahnhofgürtel weiter zum Kalvariengürtel. Die nicht bedienten Haltestellen werden durch Umstieg auf die Linie 65 (geänderter Streckenverlauf), Linie 1 und Linie 6 erreicht. Den Netzplan und bevorstehende Bauarbeiten finden Sie unter graz.at/peter-tunner-gasse oder holding-graz.at/linien. Zusätzlich werden Anrainer:innen im Vorfeld per Postwurf informiert sowie ein eigener Ombudsmann installiert.
Die Arbeiten im Detail
Insgesamt sechs Bahngleise führen über die Brücke in der Peter-Tunner-Gasse. Sie sorgen für einen reibungslosen Bahnverkehr auf der Südbahn. Damit dieser Bahnverkehr auch während der Arbeiten funktioniert, müssen jederzeit vier davon zur Verfügung stehen. Daher sind mehrere Bauphasen notwendig. Jede Phase widmet sich zwei Gleisen, die mit dem Tragwerk darunter abgetragen und neu aufgebaut werden. Erst wenn die neuen Gleise wieder in Betrieb sind, kommen die nächsten dran. Ist schließlich das gesamte Tragwerk fertiggestellt, können alle Versorgungsleitungen wie Strom, Wasser und Kanal neu verlegt werden. Anschließend folgt der Straßenbau samt Geh- und Radwege.
Wichtig für die Südstrecke
Die neue Südstrecke mit Koralmbahn und Semmering Basistunnel ist eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Europas. Ab 2030 eilen die Züge in 2:40 min. von Wien nach Klagenfurt. Auch die Eisenbahnbrücke in der Peter-Tunner-Gasse ist ein wichtiges Puzzleteil des großen Ganzen.