Nach einer rund fünf monatigen Bauzeit wurde die Park & Ride Anlage am Bahnhof Rohr-Bad Hall am vergangenen Freitag fertiggestellt und an die Gemeinde Rohr im Kremstal übergeben. Sie steht Reisenden ab sofort zur Verfügung und soll mit modernen Stellplätzen für Pkw, Mopeds und Fahrräder in Zukunft den Umstieg auf die klimafreundliche Bahn noch einfacher machen. Die Hälfte der Baukosten tragen die ÖBB und je ein Viertel die Projektpartner Land Oberösterreich und die Gemeinde Rohr im Kremstal.
Moderne Stellplätze machen den Umstieg einfach
Reisende, die die erste und letzte Meile zum und vom Bahnhof mit dem eigenen Pkw oder Zweirad zurücklegen, haben am Bahnhof Rohr-Bad Hall ab sofort noch mehr Stellplätze zur Verfügung. „Nachdem im Herbst 2020 bereits 160 Pkw Stellplätze neu errichtet wurden, wurde die bestehende Park&Ride Anlage in einer rund fünfmonatigen Bauzeit so umgestaltet, dass nun 95 moderne Pkw-Abstellplätze zur Verfügung stehen. Sie sind ein essentieller Teil einer nahtlosen, bequemen und attraktiven Mobilitätskette im öffentlichen Verkehr in Oberösterreich“, so Silvia Angelo, Vorstandsdirektorin der ÖBB-Infrastruktur AG. Günther Steinkellner, Landesrat für Infrastruktur, ergänzt: „Die einfache Verknüpfbarkeit unterschiedlicher Mobilitätsformen ist sehr wichtig um die heutigen Mobilitätsbedürfnisse abdecken zu können. Park&Ride-Anlagen haben hier eine wesentliche Verbindungsfunktion und ich freue mich, dass wir hier das Angebot weiter ausbauen konnten.“
Mit dem Rad zur Bahn
Bereits im April wurde am Bahnhof Rohr/Bad Hall die Bike&Ride-Anlage eröffnet. Sie bietet jenen Kund:innen, die besonders klimafreundlich mit dem Rad zum Bahnhof kommen, 40 moderne Stellplätze. Auch für Mopeds bzw. Motorräder sind acht Stellplätze vorhanden.
Für Ulrich Flotzinger, Bürgermeister der Gemeinde Rohr im Kremstal, sind die neuen Stellplätze ein wichtiger Schritt in eine klimafreundliche Zukunft: „Pendler:innen haben nun, egal womit sie zum Bahnhof kommen, ausreichend moderne Stellplätze zur Verfügung und können ganz einfach und umweltbewusst auf die Bahn umsteigen“. Die Parkplätze stehen ab sofort allen Reisenden mit gültigem Fahrausweis kostenfrei und rund um die Uhr zur Verfügung.