Seit dem Fahrplanwechsel unterstützt die neue Abstellanlage die Betriebsabwicklung in und um Wien
(Wien, 18.12.2025) – Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 haben die ÖBB östlich des Bahnhofs Wien Floridsdorf eine neue Abstellanlage für Nahverkehrszüge in Betrieb genommen. Dieser „Parkplatz“ für Züge ist ein wichtiger Baustein für das Modernisierungsprogramm „S-Bahn Wien Upgrade“ und trägt damit wesentlich zu einem noch verlässlicheren S-Bahnbetrieb in der Ostregion bei.
Zusätzliche Kapazitäten für S-Bahn-Verkehr der Zukunft
Um die steigende Zahl an Fahrgästen auch in den kommenden Jahren zuverlässig und pünktlich zu befördern, sind im Großraum Wien zusätzliche Kapazitäten zum Abstellen und Servicieren von Nahverkehrszügen notwendig. Die neue Anlage östlich des Bahnhofs Wien Floridsdorf ist speziell auf die Anforderungen der modernen, längeren Cityjet Doppelstock-Garnituren ausgelegt, die künftig in Wien und Niederösterreich unterwegs sein werden.
Die neuen Cityjet Doppelstockzüge, bieten technologische Innovationen und Annehmlichkeiten, darunter Klimaanlagen, Steckdosen inklusive USB-Anschlüssen in jeder Sitzplatzreihe, ein modernes Reisendeninformationssystem sowie kostenloses WLAN und Videoüberwachung. Bei den 109 neuen Cityjet Doppelstockzügen handelt es sich um 20 sechsteilige und 89 vierteilige Garnituren. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h und einer Sitzplatzkapazität von bis zu 591 Plätzen pro Zug (sechsteilige Garnitur) werden sie eine bedeutende Erweiterung im Nahverkehr darstellen – so auch mit bis zu 60 Fahrradstellplätzen für Radbegeisterte.
Effiziente Nutzung bestehender Flächen für neue Infrastruktur
Der Bau der neuen Anlage dauerte rund 3 Jahre, von Oktober 2022 bis Herbst 2025. Durch die Nutzung von bestehendem Bahngelände wurde zusätzlicher Flächenverbrauch vermieden. Errichtet wurden Gleise mit insgesamt rund 3.000 Metern Nutzlänge inklusive Oberleitungen und Sicherungsanlagen, Serviceanlagen für beispielsweise Abfallentsorgung und Reinigung der Züge sowie ein Betriebsgebäude. Ein Betriebstunnel reicht ab sofort bis zum Standort der ÖBB-Produktion GmbH in Floridsdorf und sorgt für mehr Effizienz im Arbeitsalltag. Bereits vor der offiziellen Inbetriebnahme wurde die Anlage für Schulungen und Abnahmen neuer Doppelstock-Garnituren genutzt. Mit dem Fahrplanwechsel unterstützt sie nun die Betriebsabwicklung im Nahverkehr in und um Wien.
Bis Frühjahr 2026 entsteht auf dem Areal zusätzlich eine moderne Instandhaltungshalle der ÖBB Technische Services GmbH. Sie wird zum zentralen Service-Hub für Zuggarnituren im Großraum Wien und stellt sicher, dass Kund:innen jederzeit perfekt gewartete Züge nutzen können – für eine langfristig störungsfreie und pünktliche Beförderung.