Kontakt

Christoph Gasser-Mair
Christoph Gasser-Mair
ÖBB-Holding AG, Konzernkommunikation/Newsroom
Pressesprecher Tirol und Vorarlberg
Telefon: +43 664 84 17 208
christoph.gasser-mair@oebb.at
www.oebb.at
Gesamte Pressemappe als .zip: Downloaden

Pressetext 2662 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

21.02.2024    2 Bilder

ÖBB: Hauptarbeiten für neuen Vorplatz am Bahnhof Jenbach starten

Wie zu Weihnachten angekündigt, starten die ÖBB kommende Woche pünktlich mit den umfangreichen Arbeiten. Mit dem neuen, attraktiven Vorplatz wird der gesamte Bahnhofsbereich in Jenbach deutlich aufgewertet. Die ÖBB bitten um Verständnis für die Arbeiten und ersuchen die Kund:innen auf die geänderten Zugänge zu den Zügen während der Bautätigkeit zu achten.

Nicht mehr zeitgemäß präsentiert sich der Vorplatz am Bahnhof Jenbach - in den kommenden Monaten entsteht eine ansprechend gestaltete Fläche, die Personen am Bahnhof mehr Aufenthaltsqualität bietet

(Jenbach, 22.02.2024) – Wenn nächste Woche die Bagger am Bahnhof Jenbach auffahren, bedeutet dies, dass die ÖBB-Infrastruktur AG und die Projektpartner Land Tirol und die Marktgemeinde Jenbach, für die Kund:innen am Bahnhof Jenbach in Zukunft noch mehr Qualität bieten möchte. Mehr Aufenthaltsqualität, Entflechtung der Verkehrsströme sowie eine ansprechende Architektur sind die Ziele der Bauarbeiten am neuen, attraktiven Vorplatz am Bahnhof Jenbach. In den kommenden Monaten wird deshalb die Fläche komplett neugestaltet. Der Umstieg zwischen den Zügen, Fahrrad, Bus, Taxi oder PKW wird damit künftig noch angenehmer und einfacher für die Reisenden. Künftig ist der für Fußgänger bestimmte Raum am Bahnhof Jenbach so gestaltet, dass sich auch Gruppen vor einer Zug- oder Busfahrt sammeln können. Ein Grund mehr, um auf die umweltfreundliche Bahn umzusteigen. Der Start für die kommenden Hauptbauphase ist für Montag, 26. Februar 2024, vorgesehen.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Umwege - auch Zugang zur Achenseebahn betroffen
Die ÖBB bitten ihre Kund:innen um Verständnis, dass während der Arbeiten vorübergehend auch mit Einschränkungen bzw. Behinderungen zu rechnen ist. Den Reisenden, vor allem den Pendler:innen wird daher empfohlen, für das Erreichen der Züge etwas mehr Zeit als üblich einzuplanen. Der Zugang zu Fahrkartenschalter, Zügen, Taxis und Kurzzeitparkplätzen wird sich aufgrund der Bauarbeiten in den kommenden Monaten im Baubereich mehrmals ändern. Betroffen ist auch der Zugang zur Achenseebahn. Die Fahrgäste werden gebeten, unbedingt auf die Ausschilderungen am Bahnhof zu achten. Für etwaige Belästigung durch Staub und Lärm ersuchen die ÖBB die betroffenenen Anrainer:innen und Kund:innen um Verständnis. Die Hauptbautätigkeit am neuen, attraktiven Vorplatz am Bahnhof Jenbach wird voraussichtlich mit Ende 2024 fertiggestellt. Das Gesamtprojekt ist im Frühjahr 2025 abgeschlossen.

Marktgemeinde Jenbach und Land Tirol sind Projektpartner der ÖBB
Der Umbau des Vorplatzes am Bahnhof Jenbach erfolgt mit finanzieller Unterstützung durch das Land Tirol sowie der aktiven Beteiligung durch die Marktgemeinde Jenbach. Die Projektpartner haben gemeinsam das Ziel, den Bahnkund:innen am Bahnhof Jenbach als einem der wichtigsten Bahnknoten im Tiroler Unterland künftig noch mehr Qualität zu bieten.

Zahlen, Daten, Fakten neuer Vorplatz Bahnhof Jenbach

  • 3.400 m² bearbeitete Fläche
  • 1.100 m² Vorplatz / Aufenthaltsbereich
  • 2 Bushaltebereiche
  • 7 Taxiabstellflächen
  • Pflasterung in den Farben Rot und Grau
  • Bäume, Grüninseln, Bänke
  • Bauzeit Dezember 2023 – Frühjahr 2025

Bilder (2)

Vorplatz Bf Jenbach_(c)ÖBB_Pellizzari
5 698 x 3 239 © ÖBB_Pellizzari
ÖBB Vorplatz_Jenbach_(c)ÖBB_Meissl-Architects
8 064 x 6 048 © ÖBB_Meissl-Architects