(Wien, 8. August 2024) – Die ÖBB bieten rasche und unbürokratische Rückerstattung von Bahntickets für Reisende zu den Taylor Swift-Konzerten in Wien an.
Die ÖBB erstatten aus Kulanzgründen die Kosten für Tickets (inkl. Stornogebühren), die für die An- und Rückreise zu den Taylor-Swift-Konzerten in Wien (mit Geltungsdauer 08.-11.08.2024) direkt bei den ÖBB gekauft und noch nicht in Anspruch genommen wurden.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler betont: „Für tausende Fans ist durch die Absage der Taylor Swift-Konzerte in Wien ein lang ersehnter Traum geplatzt. Viele Swifties reisen weit an - viele tun das natürlich auch mit den ÖBB. Gerade in diesen Zeiten möchte ich nicht, dass diejenigen noch zusätzlich finanzielle Nachteile erleiden. Wir haben deshalb gemeinsam mit den ÖBB festgelegt: Wer zum Konzert gefahren wäre, das Zug-Ticket nun aber nicht mehr benötigt, bekommt die Kosten refundiert. Terroristen wollen uns durch Angstmacherei und Panik auseinanderdividieren und uns unsere Lebensart, Vielfalt und Offenheit nehmen. Aber genau das werden wir nicht zulassen, dem werden wir nicht nachgeben. Wir stehen zusammen. Die Rückerstattung ist ein kleiner Beitrag dazu."
ÖBB CEO Andreas Matthä ergänzt: „Mir tun die vielen Menschen leid, die sich von ganzem Herzen darüber gefreut haben, ihr Idol endlich live zu sehen. Wenn Terror und Bedrohung dazu führen, dass solche Feste der Freude und des Zusammenseins abgesagt werden, ist das ehrlich erschreckend. Als ÖBB können wir nur einen kleinen Beitrag zum Trost leisten und refundieren selbstverständlich die Kosten für nicht stornierbare Tickets nach Wien an den drei geplanten Konzerten.“
ÖBB Tickets, die digital erworben wurden und noch innerhalb der üblichen Stornofrist liegen, können die Kund:innen selbst direkt online stornieren. Jene ÖBB Tickets, bei denen die Stornofrist bereits überschritten ist (inkl. zuggebundener Sparschiene-Tickets), können ausschließlich an den Ticketschaltern in den ÖBB Reisezentren retourniert werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Tickets noch nicht in Anspruch genommen wurden sowie der Vorweis eines Konzerttickets bzw. einer Buchungsbestätigung.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.