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Der neue Mittelbahnsteig mit stufenlosem Bahnzugang
Im Zeitraum von 2018 bis Ende 2024 wurde der Bahnhof Garsten mit einer Gesamtinvestitionssumme von rund 20,1 Millionen Euro zukunftsfit gemacht. Nun ist der Bahnhof inklusive neuer Park&Ride-Anlage und Lärmschutzwände offiziell fertiggestellt.
Komfortsteigerung für Reisende & neu errichteter Schallschutz
Die Fahrgäste dürfen sich über einen modernen Bahnhof freuen und profitieren nun von einem neuen Mittelbahnsteig mit einer Länge von 220 Metern. Ein stufenloser Zustieg zur Bahn und einen neu gestalteter Wartebereich bringen mehr Qualität für Fahrgäste. Die zeitgemäße Ausstattung des Bahnhofs wird mit modernen Informationssystemen wie neuen Lautsprechern und Monitoren, welche Zugzeitinformationen in Echtzeit ermöglichen, abgerundet.
Auch der Ausbau von Schallschutzmaßnahmen für die Bevölkerung stand seit Beginn der Bauarbeiten im Fokus: Bis zur Fertigstellung im Dezember 2024 wurden auf einer Länge von über 2 Kilometern entlang der Bahnstrecke neue Lärmschutzwände errichtet. Umfassende Erneuerungen und Anpassungen an den Oberleitungen und Gleisanlagen machen das Maßnahmenpaket für den neuen Bahnhof komplett.
Neue Park&Ride Anlage
Die Errichtung der neuen Park&Ride-Anlage ermöglicht in Zukunft noch mehr Komfort und Flexibilität für Reisende. Für PKW bietet diese 112 Abstellplätze, darunter auch barrierefreie Stellplätze sowie Frauen-Parkplätze und eigene Stellplätze für E-Mobilität. Außerdem errichtet wurden überdachte Rad- und Mofaabestellanlagen. Damit sorgt die neue Park&Ride-Anlage für eine optimale Anbindung und bietet die Möglichkeit, schnell und bequem auf die klimafreundliche Bahn umzusteigen.
Zukunftsfähige Technik für sicheren Betrieb
Das neu errichtete elektronische Stellwerk (ESTW) bietet die Möglichkeit, Signale und Weichen zukünftig aus der Ferne steuern zu können. Die Sicherungstechnik am Bahnhof Garsten ist damit am neuesten Stand. Das ermöglicht zuverlässige, automatische Betriebsabläufe und bringt hohe Sicherheit und Qualität im Zugverkehr.
Stimmen zum Bahnhofsumbau
Andreas Niedermair, Leiter SAE Region Nord, ÖBB-Infrastruktur AG betont: „Der modernisierte Bahnhof in Garsten bietet einen deutlichen Mehrwert für die Reisenden. Als verlässlicher Mobilitätspartner investieren wir kontinuierlich in die Bahninfrastruktur und leisten mit Maßnahmen wie der Attraktivierung des Bahnhofs, der Schaffung eines stufenlosen Bahnzugangs und der neu errichteten Park&Ride-Anlage einen wichtigen Beitrag für unsere Fahrgäste und die Mobilität der Zukunft.“
Günther Steinkellner, Landesrat für Verkehr: „Die Modernisierung des Bahnhofs in Garsten ist ein weiterer Mosaikstein des Oberösterreich Pakets. Mit diesem umfassenden Infrastrukturprogramm haben wir nicht nur alle Regionalbahnen erhalten, sondern machen diese auch zukunftsfit. Profiteure dieses Modernisierungsschubes sind die Fahrgäste und die lokale Wirtschaft. Bis 2030 investieren wir gemeinsam mit den ÖBB rund 725 Millionen Euro in eine fortschrittliche Infrastruktur“
Anton Silber, Bürgermeister der Gemeinde Garsten, begrüßt die Maßnahmen: „Die Attraktivierungsmaßnahmen und die neue Park&Ride-Anlage am Bahnhof Garsten sind enorm wertvoll für unsere Gemeinde und bringen eine spürbare Erhöhung des Komforts für unsere Bürger:innen. Die Investitionen fördern eine vermehrte Nutzung der öffentlichen und umweltfreundlichen Mobilität und stellen ein Bekenntnis zur Region dar.“
Konsequente Bahnhofsoffensive auf der Ennstalstrecke
Als Beitrag zur Mobilitätswende fügt sich der Bahnhof Garsten in die Reihe moderner Bahnhöfe und Verkehrsstationen entlang der Ennstalstrecke. Folgende Umbauten von Bahnhöfen bzw. Haltestellen entlang der Strecke wurden bereits abgeschlossen: Losenstein (2017-2018), Reichraming (2017-2018), Dorf an der Enns (2018), Ternberg (2017-2020), Lahrndorf (2019-2020).
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.