(Salzburg, 26. Februar 2025) – Neben der Sanierung des Tauerntunnels wird nun auch bis Anfang Juli die Tauern-Nordrampe zwischen den Bahnhöfen Schwarzach-St. Veit und Bad Gastein komplett modernisiert und für die Anforderungen des künftigen Bahnverkehrs vorbereitet. Die Bahnhöfe Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein werden künftig als Visitenkarten für die Tourismusorte fungieren, um Einheimischen und Gästen einen ansprechenden Eindruck zu vermitteln. Gleichzeitig werden an der Strecke Viadukte, Schallschutzwände und Stützmauern saniert sowie die Bahninfrastruktur auf den modernsten Stand gebracht. Synergien aus der notwendigen Sperre des Tauerntunnels werden damit optimal genutzt, um den Fahrgästen künftig eine zuverlässige und moderne Bahninfrastruktur zu bieten.
Modernste Bahninfrastruktur nach kurzer Sperre
Um die Bauarbeiten im Interesse der Fahrgäste so kurz wie möglich zu halten, wird an vielen Baustellen im Gasteinertal gleichzeitig gearbeitet. Daher wird die Bahnstrecke zwischen Schwarzach-St. Veit und Bad Gastein vom 03. März bis einschließlich 13. Juli 2025 gesperrt. Trotz Bauarbeiten bieten die ÖBB in diesem Zeitraum ein zuverlässiges Mobilitätsangebot im Gasteinertal. Fahrgäste können auf einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Schwarzach-St. Veit und Bad Gastein umsteigen. Die Busse sind als "Gelbe Linie" gekennzeichnet. Der gewohnte Direktbus (Grüne Linie) zwischen Bischofshofen und Spittal-Millstättersee ist weiterhin wie gewohnt im Stundentakt unterwegs. Ab 11. April 2025 ergänzt das Rad-Shuttle das Angebot für Benutzer:innen des Alpe-Adria-Radwegs und fährt zusätzlich zum bestehenden Pendler:innen-Shuttle zwischen Bad Gastein und Mallnitz.
Zeitplan wird eingehalten
Trotz des unvorhergesehenen Ereignisses Ende 2024, als im Zuge der Arbeiten ein Teil des Gewölbes beim Nordportal des Tauerntunnels nachgegeben hat, konnten die ÖBB und ihre beauftragten Baufirmen durch den intensiven Einsatz aller Beteiligten den Zeitverlust von rund einer Woche wieder aufholen: Tauerntunnel und Tauernstrecke werden damit nach aktuellem Stand wie geplant am 14. Juli 2025 für den Zugverkehr freigegeben. Die Autoschleuse Tauernbahn wird bereits ab 05. Juli 2025 wieder geöffnet.
Vorbereitung für künftigen, hochrangigen Fernverkehr
Die Tauernstrecke Salzburg – Villach ist neben der Brennerachse die wichtigste österreichische alpenüberquerende Bahnverbindung und damit eine Hauptachse des Alpentransits. Kernstück der Strecke ist die rund 81 Kilometer lange Tauernbahn von Schwarzach im Pongau nach Spittal an der Drau in Kärnten. Mit Inbetriebnahme der Koralmbahn, der Umsetzung des integrierten Taktfahrplans und der damit verbundenen Angebotsausweitung gewinnt die Nord-Süd-Verbindung wesentlich an Bedeutung im Fernverkehr. In den nächsten Jahren wird die Tauernstrecke Schritt für Schritt für den künftigen, hochrangigen Fernverkehr vorbereitet und das Reisen damit noch komfortabler.
Die zweite Bauetappe ist für das erste Halbjahr 2027 (Februar – Juli) geplant.
Weitere Informationen zur Tauernsperre sind auf der Website zu finden: Sperre Tauernstrecke - ÖBB
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.