Passant scannt QR-Code der Ö3 Challenge auf dem Railscreen Classic am Wiener Hauptbahnhof
(Wien, 21. November 2025) Am 20. November fand auf mehreren Bahnhöfen österreichweit auf den digitalen Screens der ÖBB Werbung die Ö3-Wecker-Challenge statt. Die zentrale Frage war: Wie tickt Österreich: Wie Frühaufsteherin Hiller oder Nachtschwärmer Hansa?
Hohe Reichweite für starke MarkenkommunikationDass Ö3 die ÖBB Werbung als Partner gewählt hat, ist kein Zufall, denn die ÖBB Werbeflächen erreichen österreichweit rund 1,3 Millionen Menschen täglich – eine hervorragende Reichweite für wirkungsvolle Markenkommunikation.
Für die Aktion kamen die Digital-Out-of-Home-Screens „Railscreen Classic“ und „Railscreen Station“ zum Einsatz. Auf den Screens war ein Ö3-Motiv mit QR-Code zu sehen. Durch Scannen des Codes mit dem Smartphone konnten Pendler:innen und Reisende abstimmen und Teil der Challenge werden.
Interaktion in Echtzeit als ErfolgsfaktorDie Stärke von Digital Out of Home (DOOH) wurde bei dieser Kampagne perfekt genutzt, da die Ausspielung genau im gewünschten Zeitraum von 05:00 bis 09:00 Uhr erfolgte. Dank der digitalen Flexibilität und Interaktivität erschien unmittelbar nach jeder Abstimmung ein angepasstes Voting-Bild am Screen. Diese direkte Interaktion zwischen Passant:innen und Screen sorgte für zusätzliche Aufmerksamkeit.
Insgesamt wurde an 18 Bahnhöfen in ganz Österreich mittels Echtzeit-Voting abgestimmt. Das Ergebnis wurde auf den Screens und live im Ö3-Wecker bekanntgegeben: 65 % der Österreicher:innen sind Frühaufsteher wie Ö3-Wecker-Moderatorin Gabi Hiller.
Kampagnen wie die Ö3-Wecker-Challenge schaffen interaktive Erlebnisse, die im Gedächtnis bleiben und stärken somit nicht nur die Werbekampagne, sondern auch die Marke nachhaltig. Mit solchen innovativen Formaten kann vor allem die jüngere Zielgruppe erreicht werden. Für Werbetreibende besonders attraktiv sind zudem die budgetschonenden Vorteile digitaler Werbemittel sowie die Möglichkeit einer zeitlich begrenzten Ausspielung.
Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung, betont: „Diese Ö3-Kampagne zeigt eindrucksvoll, wie gut digitale Außenwerbung interaktiv genutzt werden kann, um maximale Werbewirkung zu erzielen. Diese Umsetzung auf unseren sehr gut positionierten Werbeflächen, zusammen mit unserer großen Reichweite, unterstreicht die Rolle der ÖBB als innovativen Premium-Partner für digitale Außenwerbung.“
Mehr zu den Werbemöglichkeiten der ÖBB Werbung findet man auf
werbung.oebb.at.