Mit einer zeitgemäßen Schieneninfrastruktur auf dem neuesten Stand der Technik stellen die ÖBB die Weichen für einen reibungslosen Zugverkehr in der Zukunft. Deshalb wird am sogenannten „Gramatneusiedler Ast“ eine neue Oberleitungsanlage errichtet. 16 Kilometer Oberleitung plus 26 Kilometer Spitzenleitungen (Verstärkungs-, Umgehungs- und Rückleitungen) werden insgesamt erneuert und rund 260 Oberleitungsmasten müssen entlang der eingleisigen Bahnstrecke von Wampersdorf bis Gramatneusiedl neu gestellt werden. Beim Bahnhof Mitterndorf-Moosbrunn entsteht zudem ein neues Technikgebäude. Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 9 Millionen Euro.
Ablauf in zwei Phasen
Die Oberleitungsanlage wurde vor vielen Jahren errichtet, und wird dem heutigen Stand der Technik (korrosionsarme Materialen, Leiterquerschnitte etc.) angepasst, um die Pünktlichkeit sicherzustellen und Störungen zu verhindern. Dieerste Intensivbauphase zur Errichtung einer neuen Oberleitung am Gramatneusiedler Ast läuft von 27. Oktober bis 15. Dezember 2025. In diesen Wochen finden Fundierungsarbeiten statt und es werden ca. 250 neue Oberleitungsmasten gestellt. Die alte Oberleitungsanlage wird zunächst zwischen Gramatneusiedl und Mitterndorf-Moosbrunn abgetragen und neu errichtet. In der zweiten Phase von 19. Jänner bis 15. März 2026 folgt dann der Abtrag der Bestandsanlage und die weitere Montage der neuen Oberleitung am Abschnitt Mitterndorf-Moosbrunn bis Wampersdorf inklusive der Spitzenleitungen. Die verbliebenen alten Oberleitungsmaste werden abgetragen. Zu den Spitzenleitungen zählt auch jene Leitung, die den Bahnhof umgeht – wenn eine Störung im Bahnhof auftritt und die Fahrleitung unterbrochen wäre, haben die davorliegenden und die nachfolgenden Bahnhöfe und Streckenabschnitte über die Spitzenleitung Strom.
ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung
Die ÖBB sind bemüht, Staub- und Lärmentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen nicht vermieden werden können.Durch das Herstellen der Oberleitungsmastfundamente in Rammtechnik treten Schlaggeräusche auf. Zum Einsatz kommen Zwei-Wege-Bagger, Motorturmwagen, Rammgerät, Maststellgerät. Rund um den Bahnhof Mitterndorf-Moosbrunn ist mit erhöhtem LKW-Verkehr zu rechnen, da dort ein Lagerplatz eingerichtet wird. Grundsätzlich werden die Arbeiten tagsüber unter der Woche durchgeführt. Es kann jedoch vereinzelt, beispielsweise witterungsbedingt, zu ad hoc notwendigen Nachtarbeiten oder Wochenendschichten kommen.