Mit Anfang Mai hat Gernot Hubner das Regionalmanagement der ÖBB-Personenverkehr AG im Bundesland Salzburg übernommen. Der 54-jährige gebürtige Salzburger verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im öffentlichen Verkehr – bereits von 2002 bis 2013 war er als Regionalmanager beim ÖBB-Postbus in Salzburg tätig.
(Salzburg, 03. Mai 2024) – Gernot Hubner ist künftig für alle Belange der ÖBB-Personenverkehr AG in Salzburg verantwortlich und Führungskraft für rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region. Hubner verfügt über reichhaltige Expertise und Führungserfahrung. Zukünftig erwarten den 54-jährigen Salzburger und sein Team essenzielle Aufgaben wie unter anderem die Stärkung Salzburgs als Drehscheibe und Knotenpunkt im Schienenfernverkehr Österreichs, die Erfüllung des Leistungsversprechens und die Pflege der Beziehungen zu den regionalen Stakeholdern. Der Familienvater blickt einer verantwortungsvollen Aufgabe entgegen und verspricht: „Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wollen wir die Qualität des Nahverkehrs in Salzburg weiter verbessern und noch mehr Menschen zum Umstieg auf unsere Züge bewegen.“
Erfahrener Manager für verantwortungsvolle Position
Für Roman Miklautz, Leiter des Nah- und Regionalverkehrs der ÖBB-Personenverkehr AG, ist die Bestellung von Georg Hubner ein wichtiger Schritt und ein Zeichen in der Region: „Mit seiner Erfahrung wird er in dieser verantwortungsvollen Position den Personenverkehr der ÖBB mit seinem Team in Salzburg entscheidend mitgestalten.“ Hubner folgt damit als Regionalmanager Barbara Kleinert nach, die im November des vergangenen Jahres die ÖBB auf eigenen Wunsch verlassen hat und in die Steiermark zurückgekehrt ist. Interimistisch hatte Wolfgang Piesch seither das Regionalmanagement geleitet – die ÖBB-Personenverkehr AG bedankt sich bei ihm für seine engagierte und routinierte Unterstützung.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.