Die viergleisige Weststrecke ist massiv vom Unwetter der vergangenen Tage betroffen, besonders die “neue Weststrecke” im Verlauf Wien – St. Pölten. Abschnitte der Strecke, der Bahnhof Tullnerfeld und mehrere Tunnelabschnitte (Atzenbrugger Tunnel, Lainzer Tunnel) stehen teilweise einen Meter unter Wasser. Manche Teile der Strecke und technische Einrichtungen konnten aufgrund der Überflutung der Strecke bisher noch nicht begutachtet werden.
Um einen Überblick über die Lage auf der Weststrecke nach dem Hochwasser und die Aufräumarbeiten zu geben, findet morgen ein Pressegespräch statt:
Termin: Mittwoch, 18. September 2024, 10:00 Uhr
Ort: Portal Atzenbrugger Tunnel
Teilnehmerin: Judith Engel, Vorständin ÖBB-Infrastruktur AG
Anfahrt zum Ostportal Atzenbrugger Tunnel:
Die Anfahrt erfolgt sowohl aus Richtung Wien als auch aus Richtung St. Pölten über die Bundesstraße B1 bis zum Kreisverkehr „Franz Schubert Denkmal“ zwischen den Orten Michelndorf und Mitterndorf“. Dort der L2090 folgen Richtung Nord-Osten, ca. 1 km bis zur Zufahrt Tunnelportal Atzenbrugger Tunnel (auf linker Seite, Einfahrt mit Schranken gesichert).
Bilder im Anhang als Orientierungshilfe
In „Google Maps Suche“ bzw. ins Navi eingeben: „Atzenbrugger Tunnel Portal Ost“
Achtung, ins Navi NICHT Gemeinde Atzenbrugg eingeben, da man sonst auf die falsche Flusseite geleitet wird (Straßenbrücke nicht geöffnet).
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.