16.02.2026    1 Bild

Laaer Ostbahn: Bahnsteigverlängerungen für neue Züge

In Schleinbach und NeubauKreuzstetten verlängern die ÖBB die Bahnsteige, um künftig moderne und längere Züge einsetzen zu können. Diese Maßnahmen schaffen die Grundlage für einen zukunftsfitten öffentlichen Verkehr.

Die Ostregion ist österreichweit jene Region mit dem höchsten Bevölkerungswachstum. Es braucht daher ein zukunftsfittes Angebot auf der Schiene, um die klimafreundliche Mobilität weiterhin zu ermöglichen. Um diese Kapazitäten zu schaffen, werden Bahnstrecken modernisiert. Im Zuge dessen verlängern die ÖBB in den nächsten Wochen die Bahnsteige in Schleinbach und Neubau-Kreuzstetten auf 160 Meter, damit künftig längere Züge halten können.

Die Hauptarbeiten werden von Montag, 16. Februar, bis Freitag, 3. April, durchgeführt. In Schleinbach werden in der ersten März-Woche von Montag, 2. März, bis Samstag, 7. März, auch Arbeiten in der Nacht stattfinden.

ÖBB ersuchen um Verständnis für baustellenbedingte Unannehmlichkeiten

Die ÖBB sind bemüht, die Unannehmlichkeiten für Anrainer:innen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass es während der Arbeiten trotzdem zu Lärm- und Staubentwicklung rund um die Baustelle kommen kann.

Es wird gebeten, die Beschilderungen vor Ort zu beachten, Kundenwege können erschwert und Teile der Bahnsteige gesperrt werden. Diese Arbeiten haben keine Auswirkungen auf den Fahrplan.

Maßnahmen sichern Qualität der Infrastruktur

Die Laaer Ostbahn zählt zu den wichtigsten Bahnstrecken für Pendler:innen aus dem Norden Niederösterreichs in die Hauptstadt. Im Rahmen der Modernisierungsoffensive erhielten bereits einige Bahnhöfe an der Strecke ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Zudem wurde die Strecke für die Anforderungen von morgen ausgerüstet, um einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr aus dem Weinviertel nach Wien anbieten zu können. Durch Bahnsteigverlängerungen werden die Voraussetzungen geschaffen, um in Zukunft moderne und auch längere Züge einsetzen zu können. Diese wiederum werden mehr Sitzplätze und somit einen höheren Komfort für die Fahrgäste bieten.

Bilder (1)

Neubau-Kreuzstetten - Schalung Bahnsteigkantenfundamente
3 338 x 2 707 © ÖBB, Leimer
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 48.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.