23.10.2025    2 Bilder

Erste Arbeiten für den neuen Hauptbahnhof Innsbruck

  • Nach der grundsätzlichen Einigung von ÖBB, Land Tirol und Stadt Innsbruck zur neuen Stadtteilverbindung starten am Innsbrucker Hauptbahnhof bereits erste vorbereitende Arbeiten.
  • Alte Ladeanlagen, Logistik- und Betriebsgebäude werden bis Herbst 2026 auf der „Mittelinsel“ zwischen Haupt- und Frachtenbahnhof rückgebaut.

 

(Innsbruck, 23. 10. 2025) -  Es waren lange und intensive aber letztlich erfolgreiche Verhandlungen,Vor gut einem Monat haben sich ÖBB, Land Tirol und die Landeshauptstadt zu Planung und Bau einer neuen Stadtteilverbindung im Herzen der Landeshauptstadt grundsätzlich geeinigt. Im Zuge der kommenden umfassenden Umbauarbeiten am Haupt- und Frachtenbahnhof Innsbruck werden die ÖBB auch eine neue Fuß- und Radwegunterführung errichten. Der Tunnel wird in einigen Jahren die Heiliggeiststraße in Wilten und die Anzengruberstraße in Pradl miteinander verbinden. Schon bei der Planung wird auf Funktionalität und ansprechendes Ambiente geachtet. Die Inbetriebnahme des Brenner Basistunnels, der erhöhte Platzbedarf auf Grund des boomenden öffentlichen Verkehrs sowie der Zustand der Gleisanlagen, die sich am Ende ihrer technischen Lebensdauer befinden, sind Veranlassung für das geplante Umbauprojekt.

ÖBB schaffen Platz für die kommenden Bauarbeiten

Bevor Unterführung, Gleise und Bahnsteige neu errichtet werden können, müssen die ÖBB in einem ersten Schritt Platz schaffen. Auf der sogenannten „Mittelinsel“ zwischen Haupt- und Frachtenbahnhof befinden sich Ladegleise, Betriebsgebäude und Lagerräume. Die gesamte Bebauung ist in die Jahre gekommen und wird bis Ende 2026 entfernt. Zuerst müssen die Verladerampen  am Nordkopf des Bahnhofs weichen. Dieser Bereich dient in den kommenden Bauphasen als Lager- und Manipulationsfläche für Baumaterial. Auch Bürocontainer für die Betriebsabwicklung müssen während der weiteren Arbeiten bei den gegebenen beengten Platzverhältnissen unterkommen. Wichtig ist, dass der gesamte Bahnhofsbetrieb und auch allfällige Schienenersatzverkehre auf der größten Mobilitätsdrehscheibe Westösterreichs unbehindert abgewickelt werden können.

 

Neue und breitere Bahnsteige

Erst nach Abschluss der Abbrucharbeiten gibt es Platz für den Bau von neuen Bahnhofsgleisen und die Verbreiterung der bestehenden Bahnsteige. Aufgrund der steigenden Nachfrage im Personennah- und Fernverkehr sieht das Zukunftsprojekt auch den Bau eines zusätzlichen Bahnsteiges mit zwei Kanten vor. Auch wenn die Planungen zum Bauablauf und zu vielen weiteren Details erst angelaufen sind, die ÖBB rechnen aus heutiger Sicht mit dem Abschluss der Hauptbaumaßnahmen bis Mitte der 2030er Jahre.

 

Zahlen, Daten, Fakten

  • Abbrucharbeiten zwischen Oktober 2025 und Ende 2026
  • 2.000 m² Abtrag Verladerampen
  • 11.100 m² Rückbau Gebäudeflächen
  • 700 lm Abtrag Gleisanlagen und Entfernung einer Weiche

 

 

 

 

Bilder (2)

Die ersten Arbeiten für den neuen Hbf Innsbruck
4 032 x 3 024 © ÖBB/Gasser-Mair
Die ersten Arbeiten für den neuen Hbf Innsbruck
7 745 x 5 163 © ÖBB/Berger
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
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Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.