(Wien, 4. Februar 2026) – Unter dem Motto „Wir schaffen, was sonst keiner schafft – gemeinsam bewegen wir das ganze Land!“ starten die ÖBB eine neue österreichweite Employer-Branding-Kampagne. Ziel ist es, das Image als relevanten, verlässlichen und zukunftssicheren Arbeitgeber weiter auszubauen und Menschen für eine berufliche Zukunft bei den ÖBB zu begeistern.
Die Kampagne läuft ab 4. Februar und rückt jene Werte in den Mittelpunkt, die die ÖBB als Arbeitgeber auszeichnen:
- Gemeinschaft – Zusammenhalt, Teamarbeit und das Gefühl, Teil von etwas Großem zu sein
- Sicherheit & Stabilität – verlässliche Jobs in einer wachsenden, krisensicheren Branche
- Vielfalt & Chancengleichheit – gelebte Diversität, steigende Frauenquoten und vielfältige Karrierewege
Die Kampagne setzt bewusst auf echte Einblicke und reale Geschichten aus dem Arbeitsalltag. Im Mittelpunkt stehen ein Freundes-Duo (
Link Image-Film) sowie Mitarbeiter:innen aus allen Teilkonzernen, die beim zentralen Shooting und Dreh mitgewirkt haben – und damit sichtbar machen, was die ÖBB als Arbeitgeber prägt.
„Das Herz der ÖBB“Dass für Film und Hauptsujet echte Mitarbeiter:innen vor der Kamera standen, erhöht nicht nur die Authentizität, sondern spiegelt auch wider, was das Wichtigste ist: „Unsere Mitarbeiter:innen sind das Herz der ÖBB. Mit dieser Kampagne zeigen wir, wofür wir als Arbeitgeber stehen: für Sicherheit, Gemeinschaft und Vielfalt. Wer bei den ÖBB arbeitet, bewegt nicht nur Züge, sondern das ganze Land – und jede Stellschraube leistet einen gewaltigen Beitrag dazu“, betont
Martina Hacker, Konzernpersonalchefin der ÖBB.
HausgemachtDie Kraft der Gemeinschaft ist bei dieser Kamagne nicht nur Thema, sondern auch Inspiration: Das kreative Konzept und die Umsetzung der Kampagne erfolgte konsequent durch Mitarbeiter:innen aus dem eigenen Haus, von der ersten Idee bis hin zu Regie und Schnitt des Spots.
Karin Seywald Czihak, Geschäftsführerin ÖBB Werbung, sagt dazu: „Dieser einzigartige Teamspirit prägte den gesamten Produktionsprozess – vor und hinter der Kamera.“ Nur für Technik und Fotografie wurden punktuell externe Partner eingebunden.
Ab März folgen nach dem Image-Werbeflight weitere Kommunikationsschwerpunkte für die einzelnen Berufsbilder. Ausgespielt wird die Kampagne österreichweit über einen breiten Media-Mix aus Online Video, Online Display, Advertorials, Social Media, Print sowie OOH-Eigenflächen an den Bahnhöfen.
Das attraktive Standing der ÖBB für Arbeitnehmer:innen wird auch durch aktuelle Zahlen belegt: 140.000 Bewerbungen im vergangenen Jahr unterstreichen das große Interesse an Jobs bei den ÖBB. Sicherheit und Perspektive stehen dabei besonders im Fokus.
Wer Teil der ÖBB werden möchte, findet alle Informationen zu Jobs und Karriere unter
karriere.oebb.atCredits: Auftraggeber: ÖBB
Agentur: ÖBB-Werbung GmbH
Kreation & Konzeption: ÖBB-Werbung GmbH
Dreh: First Cut GmbH
Fotograf: Lukas Leonte
Mediaagentur: EssenceMediacom Austria GmbH