Wien, 20. Dezember 2022 – Christmas is coming – Digitalisierung ist aus der Lehrlingsausbildung bei der ÖBB-Infrastruktur AG nicht mehr wegzudenken: Die Lehrberufe Applikationsentwicklung und E-Commerce sind Teil des Ausbildungsangebots und 3D-Druck, Robotik oder Virtual Reality sind längst in den Klassenzimmern angekommen. Nun geht die Digitalisierungsoffensive weiter: Neue Lehrlinge der ÖBB-Infrastruktur AG bekommen einen eigenen Laptop zur Verfügung gestellt.
Vorzeitige Bescherung: 500 neue Laptops
Ab heuer bekommen die neuen Lehrlinge zum Start ihrer Ausbildung einen eigenen, modernen Laptop für ihre Lehrzeit. Im Dezember werden die ersten rund 500 Geräte an den heurigen Jahrgang übergeben. Die Laptops können neben der Ausbildung auch für private Zwecke genutzt werden.
„Wir möchten unseren Jugendlichen eine Top-Ausbildung bieten. Dazu gehört, dass alle die gleichen Voraussetzungen bei der Ausstattung haben. Deswegen bekommen sie ab heuer zum Ausbildungsbeginn moderne Laptops – private Nutzung inklusive“, so ÖBB-Infrastruktur-Vorständin Silvia Angelo, anlässlich der Übergabe der ersten Geräte.
Starke Benefits
Die Laptops sind der nächste Schritt, um die Lehre bei den ÖBB noch attraktiver zu machen. Neben einer sicheren und hochwertigen Ausbildung werden den Jugendlichen im Unternehmen, fairer Lohn, genügend Freizeit und 5.000 km Freifahrt mit den Zügen der ÖBB durch ganz Österreich geboten. Auch die Lehre und Matura ist möglich und wird unterstützt.
Noch mehr Infos zur Lehrlingsausbildung gibt es unter nasicher.at.