© Lukas Thüringer
PI_Eigene Energie aus eigener Energie!_ÖBB-Jung von Matt Donau
(Wien, 12. Juni 2023) – Das Klima verzeiht keine leeren Versprechen mehr.
Als eines der größten Klimaschutzunternehmen Österreichs gehen die ÖBB wieder einen Schritt weiter und setzt sich das Ziel, ihren Energiebedarf bis 2030 zu 80% aus erneuerbaren Energiequellen selbst abzudecken – mit grünem Bahnstrom, den sie in den eigenen Sonnen-, Wind- und Wasserkraftwerken selbst erzeugen. Das macht die ÖBB aus eigenem Antrieb. Denn sie erkennen die Verantwortung gegenüber der Natur und kommenden Generationen. Ihr Strom entsteht also aus Eigenantrieb, für den Eigenantrieb. Ganz nach diesem Anspruch und unter dem Leitsatz „Eigene Energie aus eigener Energie“ kreierte Jung von Matt Donau die neue Energiekampagne.
Dabei stehen die Energiequellen Sonne, Wind und Wasser im Fokus, verkörpert durch die Generation, für die die ÖBB Verantwortung übernimmt und mit ihren Bestrebungen ihren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leistet.
Mit einem 30‘‘ Online-Video startet die Kampagne am 13. Juni. Das Keyvisual der Kampagne – die 3 Energieformen, die gemeinsam Energie erzeugen – werden gezielt über Print und Online der Zielgruppe ausgespielt. Eine Digital Out of Home Kampagne rundet die 180 Grad Mediaplanung ab.
„Besonders freuen wir uns, dass wir bei dieser Kampagne ein programmatisches Targeting auf unseren Railscreens an den Bahnhöfen umsetzen. Je nach Wetterlage wird dabei die passende Energieform ausgespielt,“ erklärt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung.
Ohne Fleiß, kein Gleis – die ÖBB laden erstmalig zur Power Hour!
Bis 2030 möchten die ÖBB 80 % des Bahnstroms aus Eigenenergie beziehen. Um dieses ambitionierte Ziel greifbar zu machen, laden die ÖBB am Dienstag, den 13. Juni zur “Power Hour” am Wiener Hauptbahnhof ein. Sport-Enthusiasten, Mitarbeiter:innen und Passant:innen werden angehalten, aus eigener Energie mittels Generator-Bikes eine Lichtinstallation zum Leuchten zu bringen – und das, solange sie können! Ein symbolischer Beitrag, der verdeutlicht, welchen Kraftakt die ÖBB im Zeichen der Klimawende bis 2030 vollbringen möchte - denn es gilt: Ohne Fleiß, kein Gleis! Begleitet und umgesetzt wird die Aktion von der Kreativagentur papabogner GmbH.
Credits:
Kreation & Strategie: Jung von Matt Donau
PR Stunt: papabogner GmbH
Inhouse Agentur: ÖBB Werbung
Produktion: PPMNEXT