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Mag.a Rosanna Zernatto-Peschel MAS
Mag. Rosanna Zernatto-Peschel, MAS
ÖBB-Holding AG, Konzernkommunikation/Newsroom
Pressesprecherin Kärnten und Steiermark
Telefon: +43 664 967 5105
rosanna.zernatto-peschel@oebb.at
www.oebb.at

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Zum Thema

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20.07.2023    5 Bilder

Vor Inbetriebnahme: Stresstest für neue Koralmbahn-Brücken

Die Koralmbahn in Kärnten befindet sich auf den letzten Metern. Ende des Jahres geht die neue Bahnstrecke zwischen Klagenfurt und St. Paul im Lavanttal in Betrieb. Vorher wird die gesamte Strecke auf Herz und Nieren getestet. Brückenbelastungstests laufen an.

Brückenbelastungstest
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Koralmbahn Brückenbelastungstest 2 Loks

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(Klagenfurt, 20.07.2023) Die Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt ist im Zielsprint. Ende des Jahres geht bereits der gesamte Teilbereich auf Kärntner Seite in Betrieb. 2025 ist die Gesamtfertigstellung geplant. Die Inbetriebnahme erfordert – wie der Bau selbst – viel Vorbereitung und Know-how. Bevor die ersten Züge unterwegs sein dürfen, heißt es testen, messen, üben, proben und einschulen. Unter anderem müssen sämtliche Brücken zur „Abschlussprüfung“. Dabei wird jede Eisenbahnbrücke einer Belastungsprobe unterzogen. Den Auftakt machte dieser Tage auch die mit 600 Metern zukünftig längste Eisenbahnbrücke Kärntens – die neue Draubrücke im Bereich Völkermarkt.

Bis zu sechs Lokomotiven auf einmal
Bei den derzeit laufenden Tests belasten bis zu sechs ÖBB-Lokomotiven mit jeweils rd. 80 Tonnen Eigengewicht gleichzeitig die Brückenbauwerke. Währenddessen werden sämtliche statische Daten erhoben und penibel ausgewertet. Auf diese Weise können kleinste Verformungen im Tragwerk ermittelt werden. Diese werden dann mit den zuvor errechneten Werten verglichen. Damit tatsächlich alle Brückenfelder der 600 Meter langen Drau-Brücke abgedeckt werden, mussten die Loks an zehn verschiedene Positionen manövriert werden.

Stresstest-Tour geht weiter
Die Tests gehen mit der neuen Klopeiner Seebachbrücke, einer neuen Unterführung und der Eisenbahnbrücke bei Peratschitzen weiter. Die Jauntalbrücke – eine der höchsten Eisenbahnbrücken Österreichs – ist schließlich im Oktober dran. Hier wird derzeit noch unter Hochdruck am neuen Brückentragwerk für die Koralmbahn gearbeitet. 

Die Koralmbahn im Überblick
130 Kilometer neue Strecke, rd. 50 Tunnelkilometer, über 100 Brücken sowie 23 moderne Bahnhöfe und Haltestellen: Die Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt ist Teil der neuen Südstrecke und eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Europas. Ihr Herzstück ist der 33 Kilometer lange Koralmtunnel. Nach der Fertigstellung verkürzt sich die schnellste mögliche Verbindung zwischen den Landeshauptstädten auf nur 45 Minuten.

Bilder (5)

Brückenbelastungstest
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Koralmbahn Brückenbelastungstest 2 Loks

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Koralmbahn Brückenbelastungstest Drau

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Lokomotiven auf Brücke

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Loks von oben

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Bereits seit 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2022 insgesamt 447 Millionen Fahrgäste und mehr als 88 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95,5 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen rund 42.600 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,2 Millionen Reisende und rund 1.230 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. 
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