© ÖBB-Andreas Scheiblecker
ÖBB_Attraktivierung Bahnhof Meidling 1_20220706
(Wien, 6. Juli 2022) – Der Bahnhof Wien Meidling ist mit täglich rund 75.000 Fahrgästen eine der wichtigsten Verkehrsdrehscheiben der Bundeshauptstadt. Um die Bedürfnisse und Wünsche der Reisenden bestmöglich zu erfüllen, wird in drei Bauabschnitten das Erscheinungsbild des gesamten Inneren des Bahnhofsbereichs attraktiviert. Nach den WC-Anlagen wurden nun die Wartebereiche und die Bahnhofshalle umfangreich modernisiert. In einem weiteren Schritt folgt die Umgestaltung der Passage und der Bahnsteigaufgänge. Im Zentrum steht die Erhöhung des Wohlfühlfaktors, um den Aufenthalt sowie eventuelle Wartezeiten so angenehm wie möglich zu gestalten. So sollen noch mehr Menschen davon überzeugt werden, das Auto stehen zu lassen und regelmäßig die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
„Mit der Öffnung des neu gestalteten Wartebereichs und der Modernisierung der Bahnhofshalle spiegeln wir den modernen Standard der ÖBB wider. In die Planung haben wir auch Wünsche und Bedürfnisse unserer Kund:innen einfließen lassen und einen komfortablen Bereich geschaffen, um die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten“, zeigt sich Silvia Angelo, Vorständin ÖBB-Infrastruktur AG, erfreut.
„Eine ältere Dame hat mich bei der Eröffnung direkt darauf angesprochen, wie schön sie den neuen Wartebereich findet. Ich denke, das zeigt wie gut gelungen diese Modernisierung für unseren Bahnhof Meidling ist“, freut sich Wilfried Zankl, Bezirksvorsteher Meidling.
Service für ruhigeren Zugverkehr
Seit Oktober 2020 steht den Fahrgästen am Bahnhof Meidling auf 75 m² ein helles, modernes und kundenfreundliches WC zur Verfügung mit eigenen Bereichen für Familien und Reisende mit Gepäck. Nun wurde der Umbau der Bahnhofshalle im Inneren des Bahnhofes Meidling abgeschlossen. Investiert wurden 1,5 Millionen Euro.
Verbessert wurde in Summe das Erscheinungsbild des gesamten inneren Fahrgastbereiches: der Wartebereich und die Zugangshalle. Die Zugangsportale verfügen durch die Neugestaltung nun über einen hohen Wiedererkennungswert und grenzen sich sichtbar zur U-Bahn ab.
Viel Licht, moderne Farbgestaltung und hochwertige Materialien sorgen außerdem für eine verbesserte Aufenthaltsqualität. Die Wegeleitung wurde erneuert und die Wandverkleidung mit hellen und erhaltungsfreundlichen Materialen gestaltet. Energiesparende LED-Technik sorgt nicht nur für helle Räume, sondern auch für moderne Lichtakzente. Gemütliche Wartebereiche inkl. eines eigenen Warteraumes sollen den Aufenthalt der Fahrgäste so angenehm wie möglich machen. Der Warteraum beinhaltet einen großen Informationsmonitor, die Sitzplätze sind zum Großteil mit Abstellmöglichkeiten und Stromanschlüssen ausgestattet – natürlich inklusive WLAN. Für weiteren Komfort sorgen eine Fußbodenheizung, eine Lüftungsanlage sowie Schallschutzmodule im Deckenbereich. Eine Pflanzwand mit Bewässerung führt zur Verbesserung des Raumklimas.
Auch den Prinzipien der Nachhaltigkeit, Ökologie und Energieeffizienz wurde Rechnung getragen: Die Sitzgelegenheiten der Green Furniture Linie vereinigen Design und Bequemlichkeit und wurden zum Großteil aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellt. Zudem wurde eine Grünpflanze direkt in Hallenmitte als zentraler Punkt gepflanzt. Ergänzt werden diese Maßnahmen um ein leicht verständliches Wegeleitsystem und Monitore für die optimale Kund:inneninformation.
Bildtext: Silvia Angelo, Vorständin ÖBB-Infrastruktur AG, und Bezirksvorsteher Wilfried Zankl freuen sich über die umfangreiche Modernisierung des Kundenbereiches im Bahnhof Meidling.