(Villach, 27. Juni 2022) – Umfangreiche Service- und Instandhaltungsarbeiten werden im Juli in Villach durchgeführt. Es müssen unter anderem Weichen am Westkopf des Hauptbahnhofs in Villach erneuert werden. Im Zeitraum von 01. – 31. Juli 2022 erfolgt daher eine Teilsperre des Villacher Hauptbahnhofs. Reisende werden gebeten, mehr Zeit einzuplanen und sich vor Reiseantritt online unter oebb.at, mittels der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY oder telefonisch unter 05-1717 über ihre Verbindung zu informieren.
Die ÖBB informieren Reisende direkt vor Ort mit zusätzlichem Personal an den Bahnhöfen Villach Hbf, Villach Westbf und Spittal-Millstättersee. Darüber hinaus werden Durchsagen ausgespielt, Infoflyer verteilt und Bauinfo-Tafeln aufgestellt. Alle Informationen zur Sperre finden Sie unter folgendem Link: https://www.oebb.at/de/fahrplan/baustelleninformation/bauarbeiten-villach.
Fernverkehr & Nachtzüge 01.07. – 31.07.2022
- Schienenersatzverkehr für RJ-Züge zwischen Villach Hbf und Venezia Santa Lucia bzw. zwischen Villach Hbf und Tarvisio Boscoverde mit geänderten Abfahrtszeiten.
- Geänderte Abfahrts- und Ankunftszeiten der Fernverkehrszüge auf der Linie Salzburg – Villach – Klagenfurt
- Ausfall von NJ Zügen zwischen Villach Hbf und Roma Termini, Milano Porta Garibaldi und Livorno Centrale
Nah- & Regionalverkehr 01.07. – 30.07.2022
- Schienenersatzverkehr zwischen Villach Hbf – Villach Westbf
- Folgende Linien starten und enden in Villach Westbf:
- S4 Villach – Hermagor
- S5 Villach – Rosenbach
- S1 Villach – Spittal-Millstättersee – Lienz: Umleitung nach Villach Westbf. Kein Halt der S1 in Rothenthurn. Für Reisende von/nach Rothenthurn Schienenersatzverkehr zwischen Spittal-Millstättersee und Rothenthurn.
Radsprinter - Geänderte Abfahrts- und Ankunftszeiten:
- ÖBB Tauern- und Karawankensprinter bis inkl. 30.07.
- ÖBB Gailtalsprinter bis inkl. 30.07. und MICOTRA Sprinter bis inkl. 31.07. Diese starten und enden am Villach Westbf
Informationen für Reisende:
- Mit Fahrrädern ist die Benutzung der Schienenersatzverkehrsbusse für den Nah- und Regionalverkehr nicht möglich. In den Schienenersatzverkehrsbussen für die RJ-Züge Richtung Venezia ist der Fahrradtransport nur bis Tarvisio verfügbar.
- Um eine lückenlose Reisekette zu garantieren, bitten wir mobilitätseingeschränkte Bahnreisende der ÖBB vor dem geplanten Reiseantritt mit dem ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717-5 Kontakt aufzunehmen.
- Ticket bitte vor Fahrtantritt online bzw. mobil, beim Ticketautomaten oder Ticketschalter erwerben.
- Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über Ihre Verbindung und planen Sie Zeitreserven ein.