Der zweigleisige Ausbau der rund 50 Kilometer langen Pottendorfer Linie zwischen Wien Meidling und Wiener Neustadt stellt eine wichtige Maßnahme zur Kapazitätserweiterung auf der Südstrecke dar. Das Ziel ist die Viergleisigkeit gemeinsam mit der Südbahn zwischen Wien und Wiener Neustadt. Der Ausbau schafft die Voraussetzungen für ein besseres Angebot sowohl im Fernverkehr als auch im Nahverkehr für tausende Pendler:innen südlich von Wien.
Um den Sommer für eine Intensiv-Bauphase zu nutzen, ist eine Sperre der Pottendorfer Linie zwischen Ebenfurth und Wien Hauptbahnhof von 1. Juli bis 5. September erforderlich.
Diesen Zeitraum haben wir bewusst gewählt, um die Schüler:innen und Pendler:innen auf ihrem Weg in die Schule bzw. Arbeit so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Die Fahrgastzahlen sind bedingt durch Ferien und Urlaubszeit geringer.
Fahrplanänderungen Ebenfurth und Wien Hauptbahnhof von 1. Juli bis 5. September 2022
Züge der Linie S60 fallen zwischen Ebenfurth und Wien Hauptbahnhof im Zeitraum von Freitag, 1. Juli, 23:30 Uhr, bis Montag, 5. September, 2:00 Uhr, aus. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.
Züge der Linie REX 6 (von/nach Deutschkreutz) verkehren im oben genannten Zeitraum nur bis/von Hennersdorf. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Hennersdorf und Wien Hauptbahnhof wird eingerichtet.
Ausnahmen Abend-Spitze
REX 6 - Züge mit der planmäßigen Abfahrt in Wien Hbf. um 15:46 Uhr, 16:46 Uhr und 17:46 Uhr fahren dort geändert jeweils erst zur Minute 58 – d.h. 15:58 Uhr, 16:58 Uhr und 17:58 Uhr – ab. Sie verkehren über Gramatneusiedl ohne Halt in Wien Meidling.
Kein Halt am Bahnhof Wien Meidling
Der Schienenersatzverkehr sowohl für die S-Bahn S60 als auch für REX6 Züge hält nicht am Bahnhof Wien Meidling. Um dorthin zu gelangen, benützen Sie bitte die öffentlichen Verkehrsmittel ab Wien Hauptbahnhof.
Sperre Bahnhof Wampersdorf bis 2024
Die ÖBB modernisieren den Bahnhof Wampersdorf und errichten diesen neu. Für die Umsetzung ist eine Sperre des Bahnhofs von 1. Juli 2022 bis 2. September 2024 erforderlich. In dieser Zeit fahren alle Züge durch den Bahnhof Wampersdorf durch, Ersatz sind die Bahnhöfe Pottendorf-Landegg oder Weigelsdorf.
Kundeninformation
Die Kundeninformation zu den Fahrpanänderungen erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter www.oebb.at und streckeninfo.oebb.at. Mit SCOTTY mobil kann man natürlich auch jederzeit auf Fahrplaninformationen für den öffentlichen Verkehr zugreifen und seine Route planen. Die App ist kostenlos für alle gängigen Smartphones, Tablets und Betriebssysteme verfügbar. Wir bitten unsere Fahrgäste für den angeführten Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten. Nähere Infos für mobilitätseingeschränkte Personen gibt es unter 05-1717.
Aktuelle Bauarbeiten
Die Arbeiten zum zweigleisigen Ausbau der Pottendorfer Linie laufen auf Hochtouren und sind
voll im Zeitplan. Im Moment konzentrieren sich diese auf den zweigleisigen Ausbau in den Abschnitten Wien Meidling und Münchendorf – Wampersdorf sowie auf die Errichtung des neuen Bahnhöfe Ebreichsdorf und Wampersdorf.
Unser Ziel ist es, die Maßnahmen so effizient wie möglich zu gestalten. Wir sind bemüht, die Beeinträchtigungen für die Anrainer:innen so gering wie möglich zu halten. Leider können während der Bauzeit Lärm- und Staubbelastungen – zum Teil auch nachts und an Wochenenden – nicht gänzlich vermieden werden.
Zweigleisiger Ausbau der Pottendorfer Linie
Der Ausbau der Pottendorfer Linie zählt zu den Schlüsselprojekten an der Südstrecke. Bis 2023 entsteht eine durchgehend zweigleisige Verbindung zwischen Wien Meidling und Wiener Neustadt. Die Maßnahmen teilen sich in zwei Etappen. Die erste davon startete 2016. Bis 2019 erhielten die Bahnhöfe Hennersdorf, Achau und Münchendorf ein attraktives, einladendes Erscheinungsbild und rundum barrierefreie Zugänge. Auf der Strecke zwischen der Wiener Stadtgrenze und Münchendorf wurde zum bestehenden Gleis ein zweites hinzugelegt.
In der zweiten Phase erfolgt der zweigleisige Ausbau im Abschnitt Ebreichsdorf. Danach ist die Pottendorfer Linie zwischen Wien Meidling und Wr. Neustadt durchgehend zweigleisig ausgebaut und die Voraussetzung für eine Verdichtung des Zugangebots geschaffen.
Zusätzlich sichern die Ausbaumaßnahmen auf Jahre hinaus Arbeitsplätze und daraus resultierend Wertschöpfung in der Region.
Baubeginn Hauptarbeiten: 2016
Bauende: 2023
Mehr Sicherheit zwischen Straße und Schiene
Die Ausbaumaßnahmen leisten zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Straße und Schiene. Im gesamten Projektgebiet werden sämtliche Eisenbahnkreuzungen durch Unter- oder Überführungen ersetzt – ein Plus für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer:innen. Wartezeiten an geschlossen Schranken gehören der Vergangenheit an. Das beschleunigt den Verkehr und garantiert rascheres Vorankommen.
Die Südstrecke: Vom Reisen und Befördern der Zukunft
An mehr als 100 großen und kleinen Projekten arbeitet die ÖBB-Infrastruktur AG derzeit entlang der Südstrecke, einem Teil des Baltisch-Adriatischen Korridors. 200 Kilometer Bahnlinie werden modernisiert, 170 Kilometer neu gebaut. 80 km neue Tunnel und 150 neue Brücken errichtet. Über 5.000 Menschen arbeiten daran. Nach Fertigstellung der Projekte eilen die Züge in 2 Stunden 40 Minuten von Wien nach Klagenfurt, von Graz nach Klagenfurt in 45 Minuten. Sie passieren, auf insgesamt 470 km, viele neue Bahnhöfe und durchqueren mit hohen Geschwindigkeiten zwei Berge – den Semmering und die Koralpe. Das Projekt Südstrecke umfasst: den Nordbahn-Ausbau, den Ausbau Wien-Bratislava, den neuen Wiener Hauptbahnhof, das Güterzentrum Wien Süd, den Ausbau der Pottendorfer Linie, den Bau des Semmering-Basistunnels, acht modernisierte Bahnhöfe auf dem Weg von Bruck nach Graz, den modernisierten Grazer Hauptbahnhof und 130 Kilometer neue Koralmbahn. Gemeinsam schaffen sie die Voraussetzungen für einen zukunftsorientierten Personen- und Güterverkehr.
infrastruktur.oebb.at/suedstrecke