(Wien, 16. April 2022) – Nach der einjährigen Sperre halten die ÖBB Züge wieder in der Station Matzleinsdorfer Platz. Die Bauarbeiten, die die Streckensperre verursacht haben, konnten im Zeitplan abgeschlossen werden, sodass es jetzt wieder heißt „Nächster Halt: Wien Matzleinsdorfer Platz“.
Der Umbau war notwendig, denn seit ihrer Eröffnung im Jahr 1969 war die Haltestelle Wien Matzleinsdorfer Platz naturgemäß ein wenig in die Jahre gekommen. Sie war die letzte Haltestelle der Wiener S-Bahn-Stammstrecke, die noch nicht umfassend modernisiert wurde. Nach der Fertigstellung des U2-Ausbaus wird mit einer Verdoppelung der Reisenden auf bis zu 40.000 Fahrgäste pro Tag gerechnet. Deshalb werden insgesamt 26 Millionen Euro in den Umbau investiert und kein Stein blieb auf dem anderen.
Im Mittelpunkt der Umbauarbeiten stehen die Modernisierung der Haltestelle sowie die Erreichbarkeit der U-Bahnlinie U2 und die Steigerung des Komforts für die Reisenden.
„Der Matzleinsdorfer Platz ist eine moderne Mobilitätsdrehscheibe der Zukunft. Mit einem Bündel an Maßnahmen schaffen wir einen zeitgemäßen, kundenfreundlichen Bahnhof. Das wird schon jetzt durch die modernen Bahnsteige und das Photovoltaikdach sichtbar. In einem weiteren Schritt errichten wir – abgestimmt mit dem Bau der künftigen U-Bahnlinie U2 – eine Passage, die einen schnellen Umstieg zur U-Bahn ermöglicht. Nach Fertigstellung erfüllt der Bahnhof Wien Matzleinsdorfer Platz alle Voraussetzungen eines wichtigen Umsteigeknotens des öffentlichen Verkehrs im städtischen Bereich,“ sagt Judith Engel, ÖBB-Infrastruktur Vorstandsdirektorin.
Bauprojekt in zwei Phasen
Das Gesamtbauprojekt teilt sich in zwei Phasen:
Die erste Phase hat 2021 begonnen und wird bis Sommer 2022 abgeschlossen sein.
Mit der Wiederaufnahme des Betriebs sind viele Meilensteine bereits fertiggestellt und lassen den Bahnhof in frischem Glanz erstrahlen:
- Der Bahnsteig wurde erneuert und verlängert.
- Die Ausstattung wie Wartekojen, Sitzgelegenheiten, Vitrinen, Abfallbehälter, und Beleuchtung sind komplett neu.
- Das Bahnsteigdach wurde mit einer in Glasfeldern integrierten Photovoltaikanlage ausgestattet.
- Eine breitere Stiege, zwei Fahrtreppen und zwei Aufzüge wurden neu errichtet.
- Das Wegeleitsystem und die Reisendeninformationsanlagen (z.B. Monitore) wurden erneuert.
- Auch die Gleisanlagen entsprechen jetzt modernsten technischen Standards.
Ebenfalls zur ersten Phase zählt die Errichtung des neuen Vorplatzes (inkl. Vordach) im Bereich Ausgang Margaretengürtel. Dieser Schritt soll bis zum Sommer 2022 abgeschlossen sein.
In der zweiten Bauphase wird 2025 die Passage umgestaltet und mit Geschäften, einem modernen Wartebereich und WCs ausgestattet. In diesem Schritt wird auch der Übergang zur künftigen U2-Station errichtet.
„Grüner“ Strom am Bahnsteigdach
Bereits fertiggestellt wurde das neue Bahnsteigdach mit durchgehender Beleuchtung und integrierten, transluzenten Photovoltaikmodulen in Glaselementen zur umweltfreundlichen Stromgewinnung. Die Anlage hat eine Leistung von ca. 58 kWp. Somit schützt das Bahnsteigdach vor Wind und Wetter, bringt mehr natürliches Licht in die neue Zugangshalle und auf den Bahnsteig und erzeugt nebenbei auch noch grünen Strom, welcher zur Versorgung der Haltestelle dient. Für diese Idee wurde die ÖBB-Infrastruktur AG mit dem 3. Österreichischen Innovationsaward für Integrierte Photovoltaik der Österreichischen Technologieplattform gemeinsam mit PV Austria ausgezeichnet.