Die Südbahn verläuft mit derzeit zwei Gleisen von Wien Meidling über Mödling und Baden nach Wiener Neustadt und darüber hinaus weiter nach Süden. Die Pottendorfer Linie führt von Wien Meidling über Ebreichsdorf und Ebenfurth ebenfalls nach Wiener Neustadt und ist bis auf ein Teilstück in Wien Meidling und den Abschnitt
Münchendorf - Wampersdorf zweigleisig ausgebaut. In den noch eingleisigen Abschnitten laufen die Bauarbeiten zur Zulegung des zweiten Gleises auf Hochtouren. Zusammen ergeben die Südbahn und die Pottendorfer Linie ab Ende 2023 die viergleisige Südstrecke zwischen Wien und Wiener Neustadt.
Viergleisig in den Süden
Der Ausbau ist notwendig, um mehr Kapazität auf die stark frequentierten Strecken zwischen Wien Meidling und Wr. Neustadt zu bringen. Von allen Pendler:innen, die täglich aus dem Süden nach Wien einfahren, nutzen nur 20 Prozent die Öffentlichen Verkehrsmittel. Daher schaffen die ÖBB mit dem viergleisigen Ausbau von Wien nach Wiener Neustadt die Voraussetzungen für ein dichteres Zugsangebot.
Der Baubereich in Wiener Neustadt, der die vollwertige Einbindung der durchgehend zweigleisigen Pottendorfer Linie ermöglicht, erstreckt sich von Höhe Wiener Straße (B17) bis in den Bahnhof selbst (Einfahrt Höhe Kollonitschgasse).
Planen und Bauen
Das Projekt erfordert eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), die voraussichtlich Anfang 2023 eingereicht wird. Vorbehaltlich eines positiven Abschlusses dieses Verfahrens ist eine bauliche Umsetzung 2024 bis 2027 geplant.