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Visualisierung der umgebauten Jauntalbrücke
(Klagenfurt, 2. März 2022). Die Jauntalbrücke mit 430 Meter Länge und 96 Meter Höhe über dem Wasserspiegel der Drau, ist eine der höchsten Eisenbahnbrücken Europas. Dieses besondere Bauwerk der Jauntalbahn wurde bereits 1961, schon damals in höchster Qualität, errichtet. Das bestehende Tragwerk entspricht jedoch nicht den hohen Anforderungen einer modernen Hochleistungsstrecke, auf der in Zukunft Geschwindigkeiten bis 250 km/h möglich sein werden. Der bevorstehende Umbau stellt also einen wichtigen Baustein der Koralmbahn dar. Da die Koralmbahn durchgehend zweigleisig sein wird, muss die derzeit eingleisige Brücke auf zwei Gleise erweitert werden. Die Brücke wird im Zuge der Arbeiten durch ein neues Tragwerk mit darunterliegendem Geh- und Radweg ersetzt.
Gerald Zwittnig, ÖBB Infrastruktur AG, Projektleiter Koralmbahn Kärnten: „Wir freuen uns, mit den Arbeiten an diesem spektakulären Bauwerk planmäßig starten zu können. Ein neues, zweigleisiges Verbundtragwerk, das aus einer Tragkonstruktion aus Stahl und einer Betonplatte an der Oberfläche besteht, wird die Jauntalbrücke sicher und zukunftsfit machen. Die Arbeiten bis Mitte des Jahres werden vor allem im Inneren des bestehenden Tragwerkes sowie bei den Pfeilern stattfinden. Nach Abtrag der Innenbeschichtung geht es hinaus ins Freie, wo auch der Fußgängersteg abgebaut wird.“
Stefan Visotschnig, Bürgermeister Bleiburg: „Direkt vor unserer Tür wird an einem der letzten Puzzlesteine gearbeitet, bevor die Koralmbahn in Betrieb geht. Wir erwarten uns von der Koralmbahn wichtige wirtschaftliche und touristische Impulse für unsere Region. Wir wünschen den Arbeiter:innen gutes Vorankommen und alles Gute auf dieser besonderen Baustelle.“
Rudolf Skorianz, Bürgermeister Ruden: „Wie wichtig das Projekt Koralmbahn für eine überregionale Verkehrsverbindung ist, wissen wir alle. Die neue Bahntrasse hat große Veränderungen für die Gemeinde Ruden mit sich gebracht. Die Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätskonzepten für Pendler und Schüler hat für die Gemeinde große Bedeutung – eine optimale und nachhaltige Anbindung an die Hochleistungsstrecke Koralmbahn ist sicherzustellen. Mit der Erneuerung der Brücke wird die Verbindung zwischen Ruden und Bleiburg erhalten, welche sowohl für Einheimische als auch Touristen ein wichtiges Bindeglied vom Nord- zum Südufer der Drau darstellt. Dem Brückenbau-Team möge ein unfallfreier Baustellenverlauf begleiten.“
Wie sieht der Umbauplan aus?
Zunächst stehen vorbereitende Arbeiten an den Pfeilern und am alten Tragwerk im Vordergrund. Außerdem erfolgt die detaillierte Werksplanung und Vorfertigung der neuen Stahlbauteile. Die bestehenden Brückenpfeiler, die im Vorfeld 2015 gemeinsam mit dem Bundesheer untersucht wurden, können erfreulicherweise mit geringen Instandsetzungsmaßnahmen für die neue Konstruktion weiterverwendet werden. Die Hauptarbeiten beginnen dann ab Dezember 2022. Das neue Tragwerk wird mit dem bestehenden gekoppelt und der Verbund wird anschließend mit hydraulischen Pressen von Ruden nach Bleiburg geschoben. Anschließend werden die alten Stahlbauteile der Brücke vom südlichen Widerlager umweltschonend per Bahn abtransportiert.
In Betrieb genommen wird die Brücke mit Fahrplanwechsel im Dezember 2023, wenn die Koralmbahn auf der Kärntner Seite in Betrieb geht.
Zahlen, Daten und Fakten zur Brücke:
- Brückenlänge 428,26m
- Tragwerkshöhe: 6,28m (Stahlfachwerk mit obenliegender Verbundplatte)
- Gesamtbrückenbreite: 13,10m
- 4 Pfeiler mit Höhen zwischen 60,45m und 76,85m
Zahlen, Daten und Fakten zum Bau:
- Ca. 3.700 to konstruktiver Stahlbau
- Ca. 55.000 Stk. Kopfbolzendübel (Stahlbetonverbund)
- 14.000m² Korrossions-Schutz
- 11.200m² Deckbeschichtung/Gestaltungsanstrich Stahlfachwerk
- Ca. 1.200 to Bewehrung
- Ca. 7000 m³ Beton
- 2900 m² Lärmschutzwände
- 200 to Zement für Verpressungen im Fundamentbereich der Bestands-Pfeiler
Erforderliche Sperren
Um die Arbeiten für die Koralmbahn sicher und pünktlich durchführen zu können, sind zwei Sperren für den Bahnbetrieb erforderlich:
- Von 11. Juli bis 11. September 2022 zwischen Wolfsberg und Bleiburg
- Von 11. Dezember 2022 bis 9. Dezember 2023 zwischenSt. Paul und Bleiburg
Während der Sperren wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet sein. Details zum Schienenersatzverkehr werden zeitgerecht kommuniziert.
Die Fotos stehen bei Nennung des Copyright honorarfrei zur Verfügung.
Gruppenfoto v.l.n.r.: Bgm. Visotschnig, ÖBB Projektleiter Zwittnig, Bgm. Skorianz
Für besonders Interessierte steht eine detailgetreue Animation der neuen Brückenkonstruktion auf der Website der ÖBB Infrastruktur AG zum Projekt Koralmbahn zur Verfügung: https://infrastruktur.oebb.at/koralmbahn