(Salzburg, 10. Jänner 2022) – 164 Millionen Euro werden 2022 im gesamten Bundesland für attraktives Bahnfahren in die Hand genommen. Bis 2027 sind es sogar 704 Millionen Euro und damit um 96 Millionen mehr als in der letzten Rahmenplanperiode. So sind Bahnreisende in Salzburg auch weiterhin sicher und pünktlich unterwegs. „Investitionen in die Bahn sind Investitionen in die Zukunft. Denn jeder Kilometer auf der Schiene ist ein Kilometer für den Klimaschutz. Darum haben wir heuer das größte Bahnausbauprogramm in der Geschichte unserer Republik beschlossen. Wir investieren mehr Geld in eine moderne Infrastruktur, als je zuvor. In Salzburg bauen wir im nächsten Jahr um über 160 Millionen Euro schnelle Strecken und moderne Bahnhöfe. Zugfahren wird damit noch klimafreundlicher, bequemer und einfacher“, so Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, über die Investitionssumme, die nächstes Jahr in den Ausbau und die Verbesserung der Bahninfrastruktur in Salzburg gesteckt wird.
Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding: „Ein leistungsstarkes und klimaschonendes Bahnangebot ist das Rückgrat für attraktiven öffentlichen Verkehr und für einen starken Wirtschaftsstandort. Wir investieren weiter in moderne Strecken, Bahnhöfe und Terminals und bleiben damit ein verlässlicher Partner für nachhaltige Mobilität und Gütertransport in Salzburg.“
Bahnstrom aus Wasserkraft: Kraftwerk Tauernmoos
Eines der wichtigsten und nachhaltigsten Bauprojekte in Salzburg haben die ÖBB im Herbst 2020 im Pinzgauer Stubachtal gestartet. Mit dem Auftakt zum Bau des neuen Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos als Erweiterung der bestehenden Kraftwerksgruppe Stubachtal wird die bedarfsgerechte Eigenproduktion von grünem Bahnstrom aus Wasserkraft weiter ausgebaut. Die Gesamtinvestition für den Bau, bis zur geplanten Inbetriebnahme 2025, beträgt knapp 300 Millionen Euro, welche die ÖBB aus Eigenmitteln außerhalb des Rahmenplans finanzieren. Im Zuge des Projekts werden die beiden bestehenden Speicher Tauernmoos-See und Weißsee verbunden. Das Gefälle zwischen den beiden Speicherseen mit einem Höhenunterschied von ca. 220 m wurde bisher energiewirtschaftlich nicht genutzt. Als bauliche Meilensteine im Jahr 2022 gelten der Start der Ausrüstungsarbeiten in der Kraftwerkskaverne mit den ersten Turbinenteilen im April, die Arbeiten am Einlaufbauwerk Tauernmoos sowie der Durchschlag des Zufahrtstunnels zum Weißsee.
Ausbau zwischen Neumarkt am Wallersee, Steindorf und Friedburg komplett
Schon seit Dezember 2021 profitieren die Pendler:innen im nördlichen Flachgau von einem deutlich besseren Fahrplanangebot, das durch den Ausbau zwischen Neumarkt am Wallersee und Friedburg möglich geworden ist. Die Restarbeiten dieses umfangreichen Vorhabens dauern noch bis ins Frühjahr 2022. Dann stehen die Strecke und drei Bahnhöfe komplett erneuert, elektrifiziert und modernisiert für ein noch besseres Fahrplanangebot im nördlichen Flachgau und weiter bis ins angrenzende Mattigtal zur Verfügung. Und die neuen Bahnhöfe können sich sehen lassen: Neumarkt am Wallersee wurde in den vergangenen Jahren zur modernen Mobilitätsdrehscheibe zwischen Fern-, Nah-, Bus-, und Individualverkehr umgebaut. Steindorf bei Straßwalchen punktet nun auch mit einem neuen Erscheinungsbild samt sicherem Personendurchgang und zeitgemäßer Ausstattung. Und in Friedburg im angrenzenden Oberösterreich bietet der dortige Bahnhof über den neuen Mittelbahnsteig einen barrierefreien Zugang zum Zug. Mit rund 100 Parkplätzen auf der neuen P&R-Anlage hat sich das Angebot für die Pendlerinnen und Pendler im Einzugsgebiet des Bahnhofs Friedburg sogar verzehnfacht. Die Elektrifizierung bis Friedburg ist der Auftakt zu einem umfangreichen Modernisierungsprozess der Mattigtalbahn. In den kommenden Jahren wird stark in die Infrastruktur der Mattigtalbahn investiert. Auch Bahnhöfe und Haltestellen werden kundenfreundlich umgebaut.
Mehr Kapazität für besseres Angebot auf der Weststrecke
Rund 32% aller Züge fahren heute auf der Weststrecke, obwohl diese nur rund 10 Prozent der Betriebslänge des österreichischen Schienennetzes ausmacht. Grund für die ÖBB den viergleisigen Ausbau der Weststrecke kontinuierlich zu forcieren. Für den Salzburger Weststrecken-Abschnitt Köstendorf – Salzburg laufen 2022 die vertieften Planungen auf Hochtouren weiter. In Oberösterreich erfolgen in mehreren Abschnitten bereits Bauarbeiten.
Weitere große Bauprojekte der ÖBB in Salzburg 2022
- Haltestelle im Süden Seekirchens
Für die neue Nahverkehrs-Haltestelle im Flachgau, konkret im Süden der Bezirkshauptstadt Seekirchen, starten die ersten Vorarbeiten. Ab Juli werden für die neue Oberleitung Masten entlang der Strecke in den Boden gerammt. Diese recht lautstarken Arbeiten passieren in der Nacht, um den Bahnverkehr tagsüber so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.
- Linienverbesserung GollingDurch die Linienverbesserung Golling wird die Trassierung der Eisenbahnstrecke Salzburg – Bischofshofen verbessert und damit die Anhebung der Geschwindigkeit südlich des Bahnhofs Golling-Abtenau von 90km/h auf 110 km/h ermöglicht. Das schafft die Voraussetzung für eine kürzere Fahrzeit. Ein weiterer, wichtiger Teil des Projektes ist der Ersatz der Eisenbahnkreuzung in der Wasserfallstraße durch eine Unterführung sowie die Neuerrichtung der Eisenbahnunterführung Ramslstraße. Die ÖBB-Infrastruktur AG stellt damit gemeinsam mit der Gemeinde Golling die Weichen für einen besseren und vor allem sicheren Verkehrsfluss. Dieses Projekt ist nach der 2019 fertiggestellten Salzachbrücken-Erneuerung der zweite von drei Teilen zum Ausbau am Pass Lueg.
- Brückensanierungen und Gleisneulagen2022 werden im Streckenabschnitt St. Johann – Schwarzach-St. Veit – Lend, in Puch bei Hallein und in Köstendorf Weng Brücken erneuert sowie Mauern und Entwässerungsanlagen saniert. Im Streckenabschnitt Sulzau – Werfen – Bischofshofen erneuern wir Gleise samt Schotterbett und Unterbau. Eine Herausforderung ist dies vor allem im schwer zugänglichen Bereich zwischen Sulzau und Werfen. Im Mai werden im Bahnhof Schwarzach-St. Veit wichtige Weichen erneuert, dabei wird nur eine beschränkte Anzahl an Bahnsteigen zur Verfügung stehen und Umstiege in Anschlusszüge werden nach Bischofshofen verlegt. Alle Arbeiten an den Gleisen und Brücken in diesen Bereichen sind so geplant, dass jeweils nur ein Streckengleis gesperrt werden muss. Dadurch kann am zweiten Gleis weiterhin ein an die eingeschränkten Kapazitäten angepasstes Angebot an Zügen fahren.
Die wichtigsten Streckensperren bzw. Einschränkungen in Salzburg 2022
Um das alles zu schaffen, werden zahlreiche Streckensperren für diese Bauarbeiten erforderlich sein. Über Einschränkungen während Bau- und Instandhaltungsarbeiten werden Kundinnen und Kunden umfassend und zeitgerecht im Vorfeld informiert – unter anderem mit Durchsagen und Flyern in den Zügen sowie an den Bahnhöfen, Aushängen an den Bahnhöfen, im Internet unter www.oebb.at und beim Kundenservice unter 05-1717. Über größere Einschränkungen werden Medien wie bereits gewohnt im Vorfeld von der Pressestelle der ÖBB in Salzburg informiert. Auch während der Bauarbeiten steht die Kommunikation der ÖBB-Holding AG im Bundesland Salzburg Medien gerne bei Fragen zur Verfügung.
Die Instandhaltungsarbeiten sind das Ergebnis einer regelmäßigen Prüfung der Strecken im gesamten Bundesland, die bei Bedarf einer Rundumerneuerung unterzogen werden. Im Sinne der Kundinnen und Kunden sorgen wir damit für ein sicheres, pünktliches und komfortables Reisen. Bei der Sanierung von Bahnstrecken achten die ÖBB in erster Linie darauf, starke Einschränkungen über mehrere Jahre hinweg zu vermeiden. Daher werden Maßnahmen gebündelt und bedarfsweise ganze Streckenabschnitte bearbeitet.
Sperre
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Dauer
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Arbeiten und Auswirkungen
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Tauernstrecke
Golling – Werfen
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12.03. – 22.04. 2022
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Linienverschwenkung, Brückenarbeiten, Weichenneulagen
Abweichungsfahrplan und Schienenersatzverkehr
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Tauernstrecke
Salzburg Aigen – Golling Abtenau
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22.04. – 02.05.2022
05.11. – 14.11.2022
(nur Wochenenden)
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Eingleisigkeit wegen Brückenbau in Puch b. Hallein; Fahrplanänderungen- und teilweiser Schienenersatzverkehr im Nahverkehr
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Tauernstrecke Sulzau - Werfen
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29.08. – 23.09.2022
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Erneuerung Gleise; Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr
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Tauernstrecke Schwarzach-St. Veit – Böckstein
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8. – 10. und
22. – 24.10.2022
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Gesamtsperren
Schienenersatzverkehr
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Inneralpine Strecke Schwarzach- St. Veit - Wörgl –Schwarzach-St. Veit - Lend
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6. – 19.05.2022
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Erneuerung von Weichen im Bf Schwarzach-St. Veit und Brücken auf der Strecke; Fahrplanänderungen im Regionalverkehr, geänderte Umsteigemöglichkeiten
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