© (c) ÖBB Mosser
Schnellumbauzug auf der Weststrecke
(Staßwalchen, Neumarkt am Wallersee, 08. November 2021) – Die Erneuerung und Modernisierung der Bahninfrastruktur in Salzburg schreitet zügig voran. Von Samstag, den 13. November um 18:00 Uhr bis Freitag, den 26. November 2021 um 17:00 Uhr werden umfangreiche Verbesserungsarbeiten an den Gleisen der Weststrecke durchgeführt. Diese sollen die gewohnt hohe Betriebsqualität für Kund:innen auch weiterhin sicherstellen.
3000 Betonschwellen, 6750 Tonnen Schotter, 3600 Meter Schienen
Um die Arbeiten schnellstmöglich abschließen zu können, finden diese auch während der Nacht und an Wochenenden statt. Für den Komfort der Kund:innen sind die Arbeiter:innen rund um die Uhr im Schichtbetrieb im Einsatz. Die Zahlen der Baustelle sind beeindruckend: Für die Erneuerung von rund 1800 Meter Strecke werden 3000 Betonschwellen, 6750 Tonnen Schotter und 3600 Meter Schienen benötigt. Zum Einsatz kommen Spezialmaschinen, die das Gleis millimetergenau verlegen.
Während Bauarbeiten steht nur ein Gleis zur Verfügung
Während der Bauarbeiten muss der Personen- und Güterverkehr auf der Weststrecke im Abschnitt zwischen Steindorf und Straßwalchen auf nur einem der beiden Streckengleise geführt werden. Aufgrund dieser Einschränkung der Infrastruktur müssen einzelne Nahverkehrszüge mit Start- oder Endbahnhof Straßwalchen zwischen Straßwalchen und Neumarkt am Wallersee im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt werden.
Informationen zu Zugverbindungen
Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre gewünschte Verbindung zu informieren. Informationen zu den Verbindungen gibt es im Internet unter oebb.at, mit der ÖBB-App oder telefonisch beim Kundenservice der ÖBB unter 05 – 17 17. Details finden Sie auch unter diesem Link.