(Innsbruck, 27. August 2025) – Gute Nachrichten für Bahnreisende aus Osttirol: Ab 6. Oktober 2025 werden zwei Direktverbindungen zwischen Lienz und Wien auf Railjet-Garnituren umgestellt. Damit profitieren Fahrgäste auf dieser Strecke von mehr Komfort, hochwertiger Ausstattung und einem verbesserten Reiseerlebnis.
Fahrzeiten der Railjets ab 6. Oktober 2025:
- Wien Hbf – Lienz: 08:24–14:06 Uhr und 14:24–20:06 Uhr
- Lienz – Wien Hbf: 07:53–13:36 Uhr und 15:53–21:36 Uhr
Ein weiteres Highlight erwartet die Reisenden ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025: Eine der Railjet-Verbindungen zwischen Lienz und Wien wird dann mit einer der ersten umfassend modernisierten RJ-Garnituren durchgeführt – dem neuen Qualitätslevel der ÖBB.
Mehr Komfort, modernes Design, neueste Technik
Die ÖBB modernisieren derzeit ihre gesamte Railjet-Bestandsflotte. Nach über 15 Jahren im Einsatz sollen alle 60 Garnituren bis Ende 2031 ein umfassendes Upgrade erhalten. Die erste fertig modernisierte Garnitur wird im Dezember 2025 auf der Südstrecke – und damit auch auf der Verbindung Lienz – Wien – zum Einsatz kommen. Lienz ist damit die erste Tiroler Stadt, in der der modernisierte Railjet Station macht.
Das Upgrade umfasst unter anderem:
- Neue, bequemere Sitze in der 1. und 2. Klasse sowie in der Business Class
- Zusätzliche USB-Lademöglichkeiten
- Modernes Innenraumdesign mit Holzoptik und durchgehenden Rückenlehnen für mehr Privatsphäre
- Verbesserte Ausstattung wie größere Klapptische, Fußstützen und Haltegriffe
- Neues Fahrgastinformationssystem und optimierte Kinderwagenabstellplätze
Fahrtzeitverkürzung durch Koralmbahn
Mit dem europaweiten Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 geht auch die Koralmbahn in Betrieb – eines der größten Infrastrukturprojekte Europas.
Durch die moderne Strecke verkürzt sich auch die Reisezeit zwischen Lienz und Wien um 23 Minuten auf künftig etwa 5 Stunden 19 Minuten. Darüber hinaus ist Lienz im Nahverkehr tagsüber im Stundentakt mit insgesamt 15 Verbindungen an Spittal-Millstättersee und weiter an Villach und damit den Fernverkehr angebunden.
ÖBB-Personenverkehr AG Vorständin Sabine Stock: „Wir können den Fahrgästen auf der Südstrecke und damit auch nach Lienz ein ganzes Bündel an Maßnahmen präsentieren, die ihre Reise mit den ÖBB noch angenehmer und schneller machen: Eine neue hochmoderne Strecke, kürzere Fahrzeiten sowie modernste Fahrzeuge.“
Landesrat René Zumtobel: „Schon im Oktober wird das Reiseerlebnis zwischen Lienz und der Bundeshauptstadt auf ein neues Komfortniveau gehoben – und mit dem Fahrplanwechsel im Dezember folgt das entscheidende Upgrade: modernisierte Railjet-Garnituren, mehr Qualität und eine deutlich kürzere Reisezeit. Mit der Koralmbahn rückt Wien für Osttirol ein großes Stück näher: in nur 5 Stunden und 19 Minuten ist Wien künftig erreichbar – gefühlt und in Echtzeit schneller als je zuvor.“