© ÖBB/Wegscheider
ÖBB-Werbung_Karin Seywald Czihak
Mit 01. Juni 2022 startet die neue ÖBB-Werbekampagne rund um die BahnhofCity Wien Hauptbahnhof und BahnhofCity Wien West. Ziel der Kampagne ist es, die Alleinstellungsmerkmale und Vorteile der BahnhofCities hervorzuheben sowie ihr Image als attraktiver und vielfältiger Shoppingstandort zu stärken. Außerdem wird das optische Erscheinungsbild der BahnhofCities in das Corporate Design der ÖBB überführt. Aus der vormals blauen Farbgebung wird ein sattes ÖBB-Rot.
Der Maßnahmen-Korb ist prall gefüllt: Angefangen bei Printanzeigen und der Bespielung von Infoscreens in öffentlichen Verkehrsmitteln, bis hin zu Hörfunkspots, und der Nutzung analoger Werbeflächen auf den Bahnhöfen.
„Kulinarische Weltreise ohne Weltreise“ oder „Da bleibt kein Wunsch offen. Aber die Shops umso länger“ – unsere neueste Kampagne setzt auf markante Sager und moderne People-Sujets,“ erklärt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der Inhouse Agentur ÖBB Werbung den Kommunikationsansatz hinter der Kampagne.
Der Kreativansatz von AANDRS setzt die zahlreichen Vorteile der beiden Wiener Einkaufszentren in den Mittelpunkt der Kampagne. Die BahnhofCities punkten mit guter Erreichbarkeit, langen Öffnungszeiten und attraktiven Angeboten.
Bespielung reichenweitenstarker Kanäle
Um die Werbebotschaften möglichst zielgerichtet und effizient zu verbreiten, werden diese über verschiedene Kanäle, Zielgruppen und Orte gestreut:
- 20 sekündiger Hörfunkspot für Hörer:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.
- Mit Printanzeigen in der Ostregion werden Leser:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland erreicht.
- Mit den Spots auf den Infoscreens in Bussen und Straßenbahnen rund um die Stationen der BahnhofCities werden Pendler:innen, Anrainer:innen und Reisende angesprochen.
- Online-Banner ergänzen die Präsenz im Internet
- und mit den Werbeflächen auf Haupt- und Westbahnhof ist die Kampagne auch direkt am POS.
Die vielen Gesichter und Vorteile unserer BahnhofCities
Dass die BahnhofCities der ÖBB vielseitig sind und eine Menge zu bieten haben, wird in all den Kampagnen-Medien hervorgehoben. Denn die ÖBB-BahnhofCity Wien Hauptbahnhof und Wien West sind nicht nur GenussCity, ShoppingCity, EventCity, SaleCity, sondern zum Beispiel auch NahversorgerCity, VielfaltCity und LängerOffenCity. Bei den Hörfunkspots setzen die ÖBB einmal mehr auf die vertraute Stimme von Chris Lohner.
Diese Vorteile heben die BahnhofCities vom Mitbewerb ab
- Shopping bis 21:00 Uhr (Montag-Freitag) und bis 18:00 Uhr samstags
- Foodcourt täglich bis 23:00 Uhr geöffnet
- Zentrale Lage im Gegensatz zu anderen Shopping-Centern
- Verkehrsknotenpunkt: zahlreiche Öffi-Anbindungen
- Große, aber übersichtliche Anzahl an Shops – ohne lange Wege
- Pendler:innen können den Fahrweg mit der Erledigung ihrer Einkäufe verbinden
- Nahversorger der Region
- Zwei Stunden gratis Parken
Verwaltung durch die ÖBB Immobilienmanagement GmbH seit 1. Jänner
Seit 1. Jänner 2022 verwaltet die ÖBB Immobilienmanagement GmbH die beiden BahnhofCities. Die Aufgaben, die damit einhergehen, sind sehr vielseitig. Neben der Instandhaltung des Gebäudes und der Anlagen, der Verpachtung der Shop- und Restaurantflächen, zählen auch die Vertragserstellung und die Betreuung der Pächter:innen dazu.