(Wien, 27.10.2023) – Es ist wiedermal soweit: Zweimal im Jahr wird an der Uhr gedreht. Am kommenden Wochenende wird wieder auf die sogenannte Winterzeit umgestellt. In der Nacht von kommendem Samstag auf Sonntag, beginnt um 03:00 Uhr bzw. 02:00 Uhr die neue „Winterzeitrechnung“, d.h. es werden die Uhren um 03:00 Uhr nachts auf 02:00 Uhr „zurückgestellt“: Auch bei den ÖBB werden dafür österreichweit wieder über 4.000 Uhrwerke gleichzeitig umgestellt sowie Server und Rechner synchronisiert.
Welche Züge sind zu der Zeit unterwegs?
Während dieser einen Stunde bleiben Nachtreisezüge stehen und setzen ihre Fahrt anschließend gemäß Fahrplan fort.
NJ
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233
|
Wien
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La Spezia
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NJ
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40233
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Wien
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Roma
|
NJ
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234/235
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La Spezia
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Wien
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NJ
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40235
|
La Spezia
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München
|
NJ
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294
|
Roma
|
München
|
NJ
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40294
|
Roma
|
Wien
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NJ
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295
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München
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Roma
|
NJ
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40295
|
München
|
La Spezia
|
NJ
|
446
|
Wien
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Bregenz
|
NJ
|
447
|
Bregenz
|
Wien
|
EN
|
40462
|
Budapest
|
Zürich
|
EN
|
50462
|
Budapest
|
Stuttgart
|
EN
|
50466
|
Praha
|
Zürich
|
EN
|
40467
|
Zürich
|
Budapest
|
EN
|
50467
|
Zürich
|
Praha
|
NJ
|
464
|
Graz
|
Zürich
|
NJ
|
465
|
Zürich
|
Graz
|
EN
|
414
|
Zagreb
|
Stuttgart
|
EN
|
40414
|
Zagreb
|
Zürich
|
EN
|
40465
|
Zürich
|
Zagreb
|
NJ
|
466
|
Wien
|
Zürich
|
NJ
|
40466
|
Wien
|
Venezia
|
NJ
|
467
|
Zürich
|
Wien
|
NJ
|
236
|
Venezia
|
Stuttgart
|
NJ
|
40236
|
Venezia
|
Wien
|
NJ
|
237
|
Stuttgart
|
Venezia
|
EN
|
40237
|
Stuttgart
|
Zagreb
|
EN
|
50237
|
Stuttgart
|
Budapest
|
NJ
|
40463
|
München
|
Venezia
|
EN
|
50463
|
München
|
Zagreb
|
NJ
|
420
|
Innsbruck
|
Amsterdam
|
NJ
|
40420
|
Innsbruck
|
Hamburg
|
NJ
|
421
|
Amsterdam
|
Innsbruck
|
NJ
|
40491
|
Hamburg
|
Innsbruck
|
NJ
|
490
|
Wien
|
Hamburg
|
NJ
|
40490
|
Wien
|
Amsterdam
|
NJ
|
491
|
Hamburg
|
Wien
|
NJ
|
40421
|
Amsterdam
|
Wien
|
NJ
|
468
|
Wien
|
Paris
|
NJ
|
456
|
Graz
|
Berlin
|
NJ
|
40456
|
Graz
|
Warschau
|
EN
|
407
|
Warschau
|
Graz
|
NJ
|
457
|
Berlin
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Graz
|
Keine Auswirkungen hat die Zeitumstellung auf die Nacht S-Bahnen, diese Züge fahren wie eine Stunde zuvor.
„Hauptuhren“ und „Nebenuhren“
Die physisch vorhandenen Uhren, die die Fahrgäste auf den Bahnsteigen, in Bahnhofsgebäuden oder deren Fassaden sehen können, werden als „Nebenuhren“ bezeichnet. Diese werden durch die „Hauptuhren“ in den Technikräumen synchron angesteuert, um eine präzise und einheitliche Zeitanzeige zu gewährleisten. Parallel dazu wird auf Monitoren, Hauptanzeigern und Bahnsteiganzeigern der neuesten Generation die aktuelle Uhrzeit digital angezeigt.
Dieser Prozess läuft automatisch ab – die Uhren "wissen", dass die Zeitumstellung und damit auch die kalte Jahreszeit kommen. Die Synchronisation der Hauptuhren erfolgt entweder mittels dem Zeitzeichensender DCF77, eines GPS-Satelliten oder eines NTP-Servers.
Die Bundesländer "ticken" im Wintermodus
Die meisten ÖBB-Uhren im Kundenbereich werden in Niederösterreich, Wien Steiermark und Kärnten umgestellt. Das Bundesland mit der geringsten Anzahl an „Bahnhofsuhren“ ist das Burgenland.
Anzahl der Nebenuhrwerke
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Burgenland
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60
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Kärnten
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476
|
Niederösterreich
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973
|
Oberösterreich
|
403
|
Salzburg
|
332
|
Steiermark
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536
|
Tirol
|
447
|
Vorarlberg
|
193
|
Wien
|
621
|
Summe
|
4041
|
ÖBB
Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2022 insgesamt 447 Millionen Fahrgäste und mehr als 88 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95,5 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen rund 42.600 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,2 Millionen Reisende und rund 1.230 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel.