Rail Cargo Group: Wieder Bewertung “B” bei Umwelt-Rating
- B-Bewertung für die ÖBB Rail Cargo Group bei „Carbon Disclosure Project“-Rating
- Wiederholt gutes Ergebnis in einem der bedeutendsten Ratings der Welt
- RCG ist nachhaltiges logistisches Rückgrat der europäischen Wirtschaft
© ÖBB | Hanno Thurnher
Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) schneidet bei einem der wichtigsten Umweltratings der Welt wieder gut ab. (© ÖBB | Hanno Thurnher)
Zu dieser Meldung gibt es:
(Wien, 26. Februar 2024) – Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) erhält als führendes Bahnlogistikunternehmen im „Carbon Disclosure Project“-Rating (CDP) erneut die Bewertung „B“. Das CDP-Rating zählt global betrachtet zum Goldstandard der Umwelt-Reportings und wird von Investor:innen, Unternehmen, politischen Entscheidungsträger:innen, Wissenschaftler:innen und Medien genutzt, um sich über klimarelevante Daten und Strategien von Unternehmen zu informieren. „Das diesjährige Ergebnis platziert uns auch diesmal wieder auf einem guten Niveau. Es beweist, dass wir im Sinne des Pariser Klimaschutzabkommens unseren Beitrag zu einem lebenswerten Europa leisten und unserer Vision – das nachhaltige logistische Rückgrat der europäischen Wirtschaft zu sein – gerecht werden“, so RCG CEO Clemens Först.
B-Bewertung trotz gestiegener Anforderungen gehalten
Als nachhaltiges logistisches Rückgrat der europäischen Wirtschaft hat die RCG im Jahr 2023 zum wiederholten Mal für das Rating Bericht erstattet und sämtliche klimarelevante Zahlen bei CDP eingereicht. Obwohl die Anforderungen gestiegen sind und gänzlich neue Themen wie Biodiversität oder die EU-Taxonomie sowie zahlreiche Detailfragen in bestehenden Kategorien hinzugekommen sind, konnte das Ergebnis auf einem guten Niveau gehalten werden. Darüber hinaus erreichte die RCG eine deutliche Verbesserung in den Bereichen „Energy“ (A-) und „Value Chain Engagement“ (B-).
RCG über dem globalen Schnitt
Mehr als 7.600 Unternehmen in ganz Europa melden ihre Umweltdaten beim Carbon Disclosure Project ein, weltweit sind es rund 23.300. Mit ihrer diesjährigen Bewertung “B” liegt die RCG im Branchenschnitt des CDP-Ratings. Betrachtet man alle Sektoren, schafft die RCG sogar ein Ergebnis über dem globalen C-Schnitt. Neben Unternehmen nehmen auch Gemeinden, Städte, Regionen und Staaten an dem Rating teil.
Offenlegung wichtiger Umweltdaten
Das Carbon Disclosure Project ist eine gemeinnützige Organisation, die in ihren Ratings Unternehmen, Städte, Regionen und Länder nach Umwelttransparenz und -maßnahmen bewertet. Ziel ist es, dass Unternehmen und auch Kommunen ihre Umweltdaten veröffentlichen – etwa die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen und den Wasserverbrauch. Anhand von Fragebögen, die auf freiwilliger Basis auszufüllen sind, erhebt das CDP Daten und Informationen, die für die Bewertung entscheidend sind.
Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB
Als führender Bahnlogistiker in Europa gestalten wir die Branche. 365 Tage im Jahr – 24 Stunden am Tag. In Europa und bis nach Asien. Mit unserer Präsenz in 18 Ländern verbinden wir Menschen, Unternehmen und Märkte – von der ersten bis zur letzten Meile. Unsere 5.887 Logistikprofis aus 34 Nationen ermöglichen, dass wir jährlich 448.000 bzw. täglich rund 1.230 Züge sicher an ihr Ziel bringen. Jedes Jahr transportieren wir durch effiziente End-to-end-Logistiklösungen über 88 Millionen Nettotonnen weltweit. Ein Schienenanteil von 27,5 % (vorläufiger Wert) am Gesamtgüteraufkommen in Österreich macht uns zum Spitzenreiter in Europa. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.
1 600 x 900
©
ÖBB | Hanno Thurnher
Dateigröße: 1,6 MB
| .jpg
Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) schneidet bei einem der wichtigsten Umweltratings der Welt wieder gut ab. (© ÖBB | Hanno Thurnher)
©
ÖBB | Hanno Thurnher
1 600 x 900
©
RCG/David Payr
Dateigröße: 1,6 MB
| .jpg
©
RCG/David Payr