(Villach, 17.09.2024) – Heute kam es um kurz vor 20:00 Uhr im Bereich des Bahnhofes Sattendorf an der Ossiacherbahn zu einer Zugkollision eines unbeladenen Güterzuges mit einem Personenzug. Der Lokführer des S-Bahn-Zuges wurde bei dem Zusammenstoß im Führerstand eingeklemmt und von der Feuerwehr geborgen. Er und auch einer der beiden Fahrgäste an Bord des S-Bahn-Zuges wurden unbestimmten Grades verletzt – ebenso der zweite Lokführer der beteiligten Züge. Die Verletzten wurden mit der Rettung ins nahegelegene Krankenhaus gebracht. Alle waren ansprechbar.
Die Zugstrecke wurde zwischen Villach und Feldkirchen bis auf Weiteres gesperrt und ein Hilfszug befindet sich bereits auf dem Weg zur Unfallstelle, der die verunfallten Züge abtransportieren wird. Die Strecke bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wird für morgen, Mittwoch, eingerichtet.
Die Unfallursache wird Gegenstand von behördlichen Ermittlungen sein. Die ÖBB bedanken sich bei den Einsatzkräften, die umgehend vor Ort waren und Erste Hilfe leisteten.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.