Vor allem der erste Eindruck zählt, um das Wohlbefinden der Fahrgäste am Bahnhof zu steigern. Ein wichtiger Faktor dafür sind saubere Bahnhöfe. Die ÖBB nehmen die Kundenumfragen ernst und bemühen sich, ständig besser zu werden. Oft ist aber gar nicht bekannt, welch unglaubliche Arbeitdie Mitarbeiter:innenleisten.
Der Frühjahrsputz in Zahlen (in Klammer Bundesland Niederösterreich):
- Aschenbecher: 345 (97)
- Abfallbehälter: 6.361 (1.766)
- Bodenflächen (m²): 2.914.117 das entspricht einer Fläche von 408 Fußballfeldern (612.427 - ca. 85 Fußballfelder)
- Glasflächen (m²): 266.372 (84.121)
- Handläufe (lfm): 89.639 (20.292)
- Sitzbänke (lfm): 17.278 (5.604)
- Lifte: 702 (152)
- Rolltreppen: 195 (15)
Damit wird der Winterschmutz – vor allem Kies und Staub – entfernt. Eine „Herkulesarbeit“, die eine perfekte organisatorische Abstimmung und motivierte Mitarbeiter:innen braucht. Bei der Grundreinigung waren heuer österreichweit 549Reinigungskräfte der ÖBB im Einsatz, ca. ein Fünftel in Niederösterreich. Der Frühjahrsputz dient außerdem dazu, Uhren sowie Infotafeln an Bahnhöfen und Haltestellen zu reinigen.Nicht zu vergessen: Viele Graffitis an Bahnhöfen und Lärmschutzwänden wurden im Rahmen des Frühjahrsputzes entfernt.
Mehr Qualität heißt mehr Umweltfreundlichkeit
Ein zunehmend wichtiger Faktor ist die Verwendung umweltfreundlicher Reinigungsmittel.So reduzieren die ÖBB seit letztem Jahr die Menge an Kunststoff durch leichtere Abfallsäcke. Ebenso kommen neue Reinigungswägen zum Einsatz, die durch Funktionalität und den Einsatz recycelter Materialien in der Fertigung überzeugen. Durch die Überarbeitung des internen Ausschreibungsprozesses werden zudem verpflichtend produkt- oder lieferantenbezogene Umweltkriterien in alle Ausschreibungen der Reinigung eingearbeitet – ein wichtiger Schritt in Richtung ökologisch-nachhaltiger Lieferkette.
Der nächste Winter kommt bestimmt
Das Frühjahr hat zwar erst begonnen. Aber bereits jetzt denken die ÖBB an den nächsten Winter. So werden nun zahlreiche Winterdienstgeräte gereinigt und Winteranlagen gewartet. Dazu zählen u.a. Schneeschleudern und Schneefräsen. Winteranlagen sind beispielweise Schutzbauten wie Lawinenverbauungen. Sie werden in den kommenden Monaten vom Boden und aus der Luft überprüft. Denn erfolgreiche Instandsetzungsmaßnahmen sind Basis zur Steigerung der Qualität.
Fazit: Die ÖBB sind fit für die schöne Jahreszeit. Mit sicheren und sauberen Bahnhöfen und mehr Aufenthaltsqualität für die Bahnkund:innen.
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ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.