(Wien, 22. Dezember 2021) – Die Ergebnisse des VCÖ-Bahntests wurden heute veröffentlicht. Auch die Kund:innenzufriedenheitsanalyse 2021 der ÖBB zeigt, dass die ÖBB von den Kund:innen erneut in den wichtigsten Bereichen top bewertet wurden. Trotz Corona-Pandemie und damit verbundenen zusätzlichen Belastungen für das Bordpersonal konnten die Freundlichkeitswerte abermals gesteigert werden. Laut VCÖ sind 90 Prozent der Reisenden mit der Sauberkeit an Bord der Züge in Österreich zufrieden, die Hygieneoffensive 2021 der ÖBB konnte hier sicher einen maßgeblichen Beitrag leisten.
Sicherheit & Freundlichkeit mit Spitzenwerten
Die Bereiche, die in einer Pandemie essentiell sind – Sauberkeit, Sicherheit, Kund:innenzufriedenheit – konnten sich auf schon sehr hohem Niveau abermals steigern. 9 von 10 Reisenden sind mit der Sauberkeit an Bord sehr zufrieden. Auch das Sitzangebot ist ausreichend vorhanden. Somit haben sich Maßnahmen wie der Einbau von Desinfektionsmittelspendern, das Schachbrettmuster bei Reservierungen und zusätzliche Reinigungsvorgänge bewährt und dies wird auch 2022 von den ÖBB weiter fortgesetzt.
Wunsch nach Bahnreisen wächst
Neben dem Sicherheitsgefühl und der Freundlichkeit des Zugpersonals wurde von 30 Prozent der Kund:innen der Wunsch nach mehr Bahnreisen geäußert. Vor allem die vielen Verbindungen in europäische Metropolen sind gefragt. Knapp jede:r Zehnte hat letztes Jahr schon eine Reise mit einem Nachtzug unternommen. Für das kommende Jahr haben schon ca. ein Viertel der Befragten des VCÖ-Bahntests eine Urlaubsreise mit der Bahn geplant.