Gesamte Pressemappe als .zip: Downloaden

Pressetext 1539 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

28.08.2023    1 Bild

ÖBB Verkehrsmeldung: Bahnstrecken in Tirol aufgrund Hochwasser unterbrochen

  • Brennerbahnstrecke: Schienenersatzverkehr zwischen Innsbruck Hbf. und Bahnhof Brennero/Brenner
  • Weststrecke: Schienenrsatzverkehr zwischen Ötztal Bf bzw. Imst-Pitztal Bf und dem Bahnhof Landeck-Zams
  • Mittenwaldbahnstrecke zwischen Innsbruck-Hötting und Innsbruck Westbahnhof unterbrochen

(Innsbruck, 28. August 2023) – Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation sind derzeit in Tirol mehrere Bahnstrecken unterbrochen. Die Einschränkungen im Detail:

Brennerbahnstrecke:
Wegen Murenabgängen ist die Brennerbahnstrecke zwischen Innsbruck Hbf. und dem Bahnhof Brennero/Brenner bis voraussichtlich morgen Dienstag, 29. August 2023, 18:00 Uhr für den Zugverkehr unterbrochen. Für die Reisenden (Fern- und Nahverkehr) wurde in diesem Abschnitt ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet.

Weststrecke:
Aufgrund der Hochwassersituation ist die Weststrecke zwischen Imst-Pitztal Bf und Schönwies bis voraussichtlich morgen Dienstag, 29. August 2023, 18:00 Uhr für den Zugverkehr gesperrt. Für die Reisenden (Fernverkehr) wurde zwischen Ötztal Bf und dem Bahnhof Landeck-Zams ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Für den Nahverkehr wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Imst-Pitztal und Landeck-Zams eingerichtet.

Mittenwaldbahnstrecke:
Die Mittenwaldbahnstrecke ist zwischen Innsbruck-Hötting und Innsbruck Westbahnhof für den Zugverkehr gesperrt. Die Kund:innen werden ersucht, im Stadtgebiet von Innsbruck auf die regionalen Bus- und Tramverbindungen umzusteigen. Die Züge der Mittenwaldbahnstrecke starten bzw. enden am Bahnhof Innsbruck Hötting.

Die ÖBB bitten um Verständnis und ersuchen ihre Kund:innen, sich im Vorfeld über Einschränkungen zu informieren bzw. auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten.

Bilder (1)

IMG-20230828-WA0000
1 536 x 2 048 © ÖBB_Geisler