(Wien, 19. Juli 2024) – Die aktuellen Bauarbeiten rund um das S-Bahn-Wien Upgrade laufen auf Hochtouren und liegen im eng getakteten Zeitplan. In Wien fahren wegen der Modernisierung der Stammstrecke zwischen Praterstern und Floridsdorf noch bis 2. September 2024 keine Züge. Die ÖBB haben auf dieser Strecke einen Schienenersatzverkehr eingerichtet und bessern dabei laufend nach. Ab 29. Juli wird es wochentags auch Direktbusse geben, die die Stationen Praterstern und Floridsdorf ohne Zwischenhalt verbinden.
Schienenersatzverkehr wird mit Direktbussen weiter optimiert
Die ÖBB evaluieren seit Beginn der Sommersperre die Lage beim Schienenersatzverkehr in Wien laufend, führen Gespräche mit den Mitarbeiter:innen und Fahrgästen vor Ort und drehen an einzelnen Schrauben, um den Schienenersatzverkehr zu verbessern. Bereits in den ersten Tagen wurde das Buskontingent aufstockt und die Intervalle in den Hauptverkehrszeiten verdichtet. Aufgrund der starken Nachfrage und auf vielfachen Kund:innenwunsch kommen ab 29. Juli auf der Schienenersatzverkehrsroute zwischen Wien Praterstern und Wien Floridsdorf Direktbusse zum Einsatz.
Die Busse fahren von Montag bis Freitag in der Hauptverkehrszeit weiterhin im 4-Minuten-Takt und tagsüber im 5-Minuten-Takt. Ab 29. Juli wird jeder zweite Bus direkt geführt - das heißt, ohne Halt an den Zwischenstationen Wien Traisengasse und Wien Handelskai. Alternierend fahren weiterhin die Schienenersatzverkehrsbusse, die auch die Haltestellen Traisengasse und Handelskai anfahren. Die Direktbusse werden als solche gekennzeichnet. Zusätzliche Kundenlenker:innen unterstützen die Fahrgäste vor Ort, die gewünschte Verbindung zu finden.
Mit dieser Optimierung berücksichtigen die ÖBB die vielfältigen Mobilitätsbedürfnisse der Fahrgäste, die von der Sperre betroffen sind.
ÖBB
Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2023 insgesamt 494 Millionen Fahrgäste und mehr als 78 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 95 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 4,5 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 43.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.