12-Stunden-Fahrrad-Versicherung am Bahnhof – die ersten Standorte sind Bad Vöslau, Schwechat und Absdorf-Hippersdorf in Niederösterreich sowie Vöcklabruck in Oberösterreich.
© ÖBB, Marek Knopp
BikMo Bad Vöslau, Personen v.l.n.r.:
Julian Reitter (Bikmo), Christian Flammer (Bürgermeister Bad Vöslau), Björn Budde (ÖBB Infrastruktur AG ), Fabian Dorner (ÖBB Immobilienmanagement GmbH)
Die ÖBB setzen einen weiteren Schritt im Bereich der nachhaltigen Mobilität und zur Attraktivierung der individuellen Anreise zum Bahnhof mit dem Fahrrad. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Versicherungsvermittler Bikmo gibt es ein neues Projekt, das ab Oktober 2023 Fahrradnutzer:innen an ausgewählten Bahnhöfen einen zusätzlichen Schutz bietet.
12-Stunden-Fahrrad-Versicherung am Bahnhof
Die Bikmo-Versicherung ermöglicht es den Nutzer:innen der Bike&Ride-Anlagen, ihre Fahrräder für zwölf Stunden kostenlos gegen Diebstahl abzusichern. Das Angebot mit diesem zusätzlichen Service für die Reisenden wird an den Bahnhöfen Bad Vöslau, Schwechat und Absdorf-Hippersdorf in Niederösterreich sowie Vöcklabruck in Oberösterreich eingeführt.
Franz Hammerschmid, Geschäftsbereichsleiter ÖBB-Infrastruktur AG: „Diese Bahnhöfe wurden in einem ersten Schritt ausgewählt. um die Attraktivität von Bike&Ride-Anlagen zu steigern und um Fahrradfahrer:innen die Möglichkeit zu bieten, ihre Räder bedenkenlos an Bahnhöfen abzustellen. Wir sind überzeugt, dass dadurch noch mehr Menschen mit dem Rad zum Bahnhof fahren und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bikmo.“
Einfache Anmeldung
Die Anmeldung für diese Versicherung gestaltet sich denkbar einfach und kann in kürzester Zeit online über das Smartphone auf der Website des Anbieters Bikmo abgeschlossen werden. Der Versicherungsschutz erlischt automatisch nach zwölf Stunden, was die Nutzung der Versicherung flexibel und nutzerfreundlich gestaltet.
Der Ablauf für Kund:innen ist sehr leicht und in drei einfachen Schritten erklärt:
1. Fahrrad abstellen und sicher verschließen: Nutzer:innen parken ihr Fahrrad in einer der Bike&Ride-Anlagen und sichern es ordnungsgemäß mit einem geeigneten Schloss.
2. Online-Anmeldung abschließen: QR-Code vor Ort scannen, Formular ausfüllen und ein Foto des Fahrrads hochladen. Schon ist die Versicherung in Sekundenschnelle aktiviert.
3. Zwölf Stunden sorglos das Rad parken: Das Fahrrad ist nach Erhalt der Bestätigungsmail nun für die nächsten zwölf Stunden optimal geschützt, sodass die Nutzer:innen ihre Wege stressfrei und ohne Sorgen um ihr Fahrrad erledigen können.
Mehr Sicherheit und mehr Klimaschutz
Die ÖBB und Bikmo setzen mit diesem Projekt ein klares Zeichen für die Förderung des umweltfreundlichen Radverkehrs und die Sicherheit der Radfahrer:innen. Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt, bei dem nach einer Evaluierung und bei entsprechend positiven Erkenntnissen eine mögliche Ausweitung in Betracht gezogen wird.
Bikmo ist ein prämierter Fahrradversicherungs-Spezialist, der in digitale Plattformen investiert, um Biker:innen zu schützen. Bikmo versichert Fahrräder, Ausrüstung und Biker:innen in UK, Irland, Deutschland und Österreich. bikmo.com/at/