22.10.2025    4 Bilder

ÖBB suchen rund 60 neue Lehrlinge für Top-Ausbildung in Tirol

Fairer Lohn, beste Job-Chancen und viele Benefits warten

(Innsbruck, 22. 10. 2025) - Die ÖBB sind gerade mit einem neuen Aufnahmerekord ins Lehrjahr 2025 gestartet – und jetzt läuft bereits die Bewerbungsphase für das kommende Jahr. Österreichweit werden rund 760 Lehrlinge für insgesamt 26 verschiedene Lehrberufe gesucht. Die angehenden Eisenbahner:innen profitieren von fairem Gehalt, ausgezeichneten Jobperspektiven und zahlreichen attraktiven Benefits. Um junge Menschen auf eine Ausbildung bei der Bahn aufmerksam zu machen, ist ab sofort eine eigens gebrandete Lehrlingslok im Design der ÖBB-Lehrlingskampagne durch Österreich unterwegs.

 

Rund 60 Lehrstellen in Tirol zu vergeben

Allein in Tirol stehen für den Start im September 2026 etwa 60 Ausbildungsplätze in kaufmännischen und technischen Berufen zur Verfügung. Besonders gefragt sind Lehrlinge in folgenden Bereichen:

 

Mechatronik Automatisierungstechnik

Gleisbautechnik

Kraftfahrzeugtechnik und Systemelektronik für Nutzfahrzeuge

Bahnreise- und Mobilitätsservice

Speditionskauffrau:mann

 

Immer mehr junge Frauen entscheiden sich für eine Ausbildung bei den ÖBB. Das Unternehmen setzt sich aktiv dafür ein, noch mehr Mädchen für technische Berufe zu gewinnen – denn bei den ÖBB gibt es keinen Lehrberuf, den Frauen nicht ausüben können. Die ÖBB laden daher junge Frauen ausdrücklich ein, sich zu bewerben und so die Eisenbahn der Zukunft mitzugestalten.

 

Viele Benefits inklusive

Neben einer krisensicheren und abwechslungsreichen Ausbildung erwarten die Lehrlinge faires Gehalt, gute Aufstiegschancen und ein digitales Endgerät für den Arbeitsalltag. Zudem profitieren sie von exklusivem Zugang zu Sport- und Gesundheitsprogrammen und erhalten freie Fahrt in den Zügen der ÖBB in ganz Österreich. Auch das Angebot „Lehre und Matura“ wird unterstützt, damit Türen zu Universitäten und Fachhochschulen offenstehen.

 

Bewerbung und Tag der offenen Tür

Alle wichtigen Informationen zu den Lehrberufen sind unter lehre.oebb.at zu finden. Dort können Interessierte auch direkt ihre Bewerbungsunterlagen hochladen. 

Wer schon immer wissen wollte, wo die nächste Generation an Eisenbahner:innen ausgebildet wird, hat zudem am 28. November 2025 die Möglichkeit, in der ÖBB-Lehrwerkstätte in Innsbruck (Wiltenberg 1a, 6020 Innsbruck) vorbeizukommen. Von 09:00 bis 16:00 Uhr geben Lehrlinge und Ausbilder:innen dort einen exklusiven Einblick in die ÖBB-Lehrlingsausbildung.

Bilder (4)

Lehre bei den ÖBB
8 489 x 5 659 © ÖBB/Leonte
Lehre bei den ÖBB
8 635 x 5 757 © ÖBB/Leonte
Lehre bei den ÖBB
8 608 x 5 739 © ÖBB/Leonte
Lehre bei den ÖBB
8 492 x 5 661 © ÖBB/Leonte
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.
ÖBB. Heute. Für Morgen. Für uns.

Seit über 100 Jahren gestalten die ÖBB die Mobilität in Österreich. Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2024 511 Millionen Fahrgäste und rund 80 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit 94 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von mehr als 5,4 Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur und Flotte bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen über 45.500 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich mehr als 1,4 Millionen Fahrgäste sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitäts- und Logistikbereich Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.